Steinschlagschutz Motorhaube

Diskutiere Steinschlagschutz Motorhaube im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hab grad mal wieder eine Putzorgie hinter mir und mich über die vielen Steinschläge auf der Haube geärgert. Hatt jemand von euch so ein Kunstleder...
harty

harty

Mitglied
Beiträge
34
Hab grad mal wieder eine Putzorgie hinter mir und mich über die vielen Steinschläge auf der Haube geärgert.
Hatt jemand von euch so ein Kunstleder drauf?
Iss das praktisch?
... oder macht das noch mehr Arbeit beim Putzen, reinigen pflegen?
Wie pflegt man das eigentlich?
harty
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
'n Abend!
Ich werfe mal eine Klarsicht-Folierung der Haube und des Stoßfängers in die Diskussion. Wird gern bei teuren Sportwagen gemacht, fällt kaum auf und ist bestimmt nicht teurer als das Kunstledergedöns. Allerdings sollte man das gleich nach dem Neukauf machen lassen, wenn der Lack noch jungfräulich ist, oder vorher über spot-repair ausbessern und GUT durchhärten lassen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Ganz ehrlich, ich habe vor Jahren eine gefährdetere Stelle ausgemacht.

Die Dachkante über der Frontscheibe, wo meiner Meinung nach eine Gummilippe hingehört hätte.

Dort war ein Steinschlag der schon angefangen hatte zu blühen, weil man an dieser Stelle sowas kaum vermutet.
Nach einem Lackierversuch der nach hinten los ging, wurde die Frontscheibe ausgebaut und das komplette Dach neu lackiert.
Wenn diese Stelle bei mir jetzt nochmal Thema würde, werde ich das selbst und mit schwarz ausbessern ;-)

Grüße Jan
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ganz ehrlich, ich habe vor Jahren eine gefährdetere Stelle ausgemacht.

Die Dachkante über der Frontscheibe, wo meiner Meinung nach eine Gummilippe hingehört hätte.

Dort war ein Steinschlag der schon angefangen hatte zu blühen, weil man an dieser Stelle sowas kaum vermutet.
Nach einem Lackierversuch der nach hinten los ging, wurde die Frontscheibe ausgebaut und das komplette Dach neu lackiert.
Wenn diese Stelle bei mir jetzt nochmal Thema würde, werde ich das selbst und mit schwarz ausbessern ;-)

Grüße Jan

Genau das hab ich auch.
Ich habe etliche Steinschläge auf der Motorhaube (das bleibt halt nicht aus wenn man in der Nähe von nem Kieswerk wohnt) von denen nicht einer rostet.
Aber zwei auf dem Dach wo es lustig braun wird. Ich denke einfach daß die Haube wesentlich besser geschützt ist weil man dort ja eher nen Steinschlag bekommt, bzw nach sucht.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Genau das hab ich auch.
Ich habe etliche Steinschläge auf der Motorhaube (das bleibt halt nicht aus wenn man in der Nähe von nem Kieswerk wohnt) von denen nicht einer rostet.
Aber zwei auf dem Dach wo es lustig braun wird. Ich denke einfach daß die Haube wesentlich besser geschützt ist weil man dort ja eher nen Steinschlag bekommt, bzw nach sucht.
Denke auch, dass die Haube möglichweise verzinkt ist und der Rest der Karosse wohl eher nicht ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
diese haubenbras scheuern gern, machen darunter den lack matt.
die fusseltuner können ein lied davon singen.
sieht auch, mit verlaub, etwas albern aus....

gruß, stefan
 
T

Trampcamp

Mitglied
Beiträge
20
"ich habe vor Jahren eine gefährdetere Stelle ausgemacht.
Die Dachkante über der Frontscheibe, wo meiner Meinung nach eine Gummilippe hingehört hätte."

Das kenne ich von meinem ( Evalia dCi 110 ) auch.
Ich bin mal mit der „Rabiat-Bürste“ (= gezopfte Drahtbürste auf der Flex ) drübergegangen in der Hoffnung, dass die nicht durch das Blech geht – die Hoffnung hat sich erfüllt. Dann kräftig mit Rostumwandler behandelt und anschließend ( dem Auto entsprechend ) noch schwarzem Glanzlack drüber. Sieht zwar jetzt nur um Nuancen schöner aus als vorher, aber der Rost ist zum größten Teil erst mal weg. Nur in die tiefe Rille zwischen der Blechkante und der Frontscheibe kam ich natürlich nicht rein …. also bin ich dort vorerst mal mit Seilfett reingegangen - in der Hoffnung, dass sich das „Schlamassel“ bis zu einer notwendigen Demontage der Frontscheibe in Schach halten lässt ...
 
Thema: Steinschlagschutz Motorhaube
Oben