Steckdosen? Hinten im Kangoo1

Diskutiere Steckdosen? Hinten im Kangoo1 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich Habe hinten in meinem Kangoo auf der Linken seite 2 "Löcher" gefungen die fast wie die Zigaretten anzünderdose aus sehen, sind jedoch...
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Hallo,

Ich Habe hinten in meinem Kangoo auf der Linken seite 2 "Löcher" gefungen die fast wie die Zigaretten anzünderdose aus sehen, sind jedoch viel Kleiner im Durchmesser.

Sind das "Steckdosen"? Wenn ja gibt es dafür adapter?

Mfg Ron
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Es gibt zwei genormte Größen bei den Dosen im 12 Volt Autobereich. 1. Die Zigarettenanzünder sind größer im Durchmesser als 2. die 12 Volt Steckdosen. Adapter bei etwas Geschick selbst löten oder z.B. bei Amazon, eBay oder im Autozubehör kaufen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da ich ein fauler Mensch bin hier ein Zitat das es gut beschreibt:
Große Kupplung (Zigarettenanzünder)“ mit 21 mm Innenduchmesser bei der Steckdose, und die kleineren „Normstecker“ nach der DIN EN ISO 4165 mit 12 mm Innendurchmesser.
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Reisebig schrieb:
Da ich ein fauler Mensch bin hier ein Zitat das es gut beschreibt:
Große Kupplung (Zigarettenanzünder)“ mit 21 mm Innenduchmesser bei der Steckdose, und die kleineren „Normstecker“ nach der DIN EN ISO 4165 mit 12 mm Innendurchmesser.

Danke für die *Faulheit* :lol:

Mfg Ron
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die im Durchmesser kleineren Autosteckdosen gibt es fuer mehrer Stromstaerken, bis 16 A meine ich. Jedenfalls einige davon koennen mehr Strom als die Zigarettenanzuender. Ausserdem ist die Steckverbindung bei Schwingungsbelastung sicherer, also wenn das Auto faehrt.
Gruss Helmut
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Hi,
Stehe gerade auf dem Schlauch...

Meinst du jetzt den "Zigarettenanzünder stecker" oder die Anderen die besser bei Schwingungen halten?

Mfg Ron
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hi,
kann man mal sehen, wie schnell beim Hudeln Fehler entstehen. Gibts dazu auch Stecker fuer 20A, hab nicht gesucht. Ich will auch nicht ganz ausschliessen, dass es Verbesserungen gegeben hat.

Nochmal zu dem was ich oben meinte:
Die kleinen DIN Stecker haben am Mittelkontakt einen Stift. Der Stift wird in der Steckdose von federnden Laschen am Umfang des Stiftes gegriffen und zur Mitte des Stiftmaterials also von aussen seitlich federnd belastet. Es gibt durch diese Art des Umgreifens keine Kraft in Richtung "Stecker rausdruecken" aus der Steckdose. Wenn dann noch die Kontaktflaechen gross genug sind, kann man dauerhaft Kontakt garantieren und Strom zulassen.

Zigarettenanzuender haben in der Mitte der Dose einen Kontakt, gegen den in Eindrueckrichtung ein Stift im Stecker anliegt. Manchmal ist der Stift federnd gelagert. Wenn nein, ruettelt sich sowas ganz schnell lose. Wenn ja, ist die Federkraft gering und man kann nicht viel Strom drueberleiten, oder die Federkraft ist stark, und man kann auch nicht viel Strom drueberleiten, weils den ganzen Stecker mittelfristig aus der Dose rausschiebt.

Wenn eine sicher Kontaktgabe noetig ist, wuerde ich die kleinen DIN Buchsen und Stecker nehmen. Gibt es von 2 bis 16A meine ich. Bei den Steckern auf die Strombelastbarkeit achten. Einmal gesteckt ruetteln sie sich nicht lose, weil keine innere Feder in Richtung rausschieben wirkt, sozusagen bauartbedingt besser.

Wenns mit den Zigarettenanzuendern auch geht, ok, probieren wie lange. Kurz vor dem lockeren Kontakt kommt allerdings bei Hochstrom die Erwaermung der Kontaktstelle.

Gruss Helmut
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Bei Pollin gibt es eine KFZ-Normsteckdose 13 mm (16 A) für 3,95 €. Der dazu passende KFZ-Normstecker 13 mm mit Lötanschlüssen (ohne Angabe der zulässigen Belastung) kostet 1,85 €. Gibt‘s natürlich auch bei anderen Teilehändlern.

Die Erfahrung mit den wackligen Zigarettenanzünderanschlüssen mache ich auch ständig. Ich muss immer höllisch aufpassen, dass der Stecker der Sitzheizung oder fürs Navi-Handy nicht herausrutscht. Ganz schlecht sind Spiral-Anschlusskabel, die ziehen auch noch am Stecker. Die Zigarettenanzünderdosen sind wirklich nur für diesen einen Zweck zu gebrauchen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Auto Stecker Sytem

janosch schrieb:
Der dazu passende KFZ-Normstecker 13 mm mit Lötanschlüssen (ohne Angabe der zulässigen Belastung) kostet 1,85 €.
Hallo,
genau so laeufts. Wer keinen Strom braucht, kann Stecker fuer 2 Ampere kaufen.
Aber es gibt Anwendungen, da willst Du mehr Strom. Unter DER Bedingung passt der Stecker eben manchmal nicht (obwohl er ins Loechlein reinpasst). Ein Stecker fuer 15 Ampere sieht zb so aus
http://www.conrad.de/ce/de/product/8524 ... -15-A-15-A
Nun werden Stecker oft mit Kabel an Geraete angeschlossen, dann kann man den Strombedarf des Geraetes zur Dimensionierung des Steckers nehmen.

Wer ein Verlaengerungskabel oder ein Zwischenkabel fuer mehrere Steckerdurchmesser herstellt, sollte generell die groesste Strombelastbarkeit waehlen. Auch wenn die eigene Steckdose am Auto nur 2 oder 5 Ampere abgesichert ist, wer weiss wer das Kabel in 10 Jahren in welchem Auto / Boot / LKW ansteckt.

Gruss Helmut
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Nochmal ne Frage dazu:

Kann ich dort eigentlich auch einen Verstärker anschliessen anstat ein strom kabel durch das Komplette auto legen zu müssen?
Der Verstärker soll sowieso hinten eingebaut werden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
auch einen Verstaerker anschliessen
wie schnell faehrt ein Auto
.
Ohne Stromverbrauch zu kennen?
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
helmut_taunus schrieb:
.....
wie schnell faehrt ein Auto

:confused: :confused: :confused:

Was hat es mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zutun :?:

Nein den Verbrauch kenn ich nicht. Wollte ja wiessen ob es generel möglich wäre einen musikverstärker hinten anzuschliessen.
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
So jetzt habe ich ein paar mehr infos dazu:

Es ist ein Kleiner Verstärker von Kenwood mit 2x 70watt.

Er hat selber nochmal eine 15A sicherung drin. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe gibt es die "Normstecker" mit 16A Absicherung. Also könnte ich diesen Kleinen Verstärker doch damit hinten anschliesen oder nicht?

Ein bekannter meinte das die Kabel für diese dosen 6² kabel haben was ja eigentlich aus reichen sollte oder?
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Huhu

Also das Projekt mit dem Verstärker und den Stckdosen hat sich erledigt.

Es Kommt nun doch ein anderer rein der "Normal" über die Batterie dierekt an geschlossen wird.

Danke an alle die mir geholfen haben (erklärung was es für stecker sind usw).
 
Thema: Steckdosen? Hinten im Kangoo1
Oben