Staumöglichkeiten

Diskutiere Staumöglichkeiten im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, ich bin begeisterter Camper mit einem leichten 1200 kg Wohnwagen, Ein ausgebauter Minicamper fasziniert mich und ich könnte ihn...
J

Joseph52

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke für die viele Anregungen. Ich bin nun mal ein Mensch der diese vielen Klamotten braucht. Für den Strand, die Berge, das Restaurant, die Kirche. das Theater und das Museum. Werde weiter planen.
Gruß Joseph
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Das liebe ich an Foren..und speziell an diesem!
Es gibt soviele tolle Dinge, von denen ahnt man gar nicht, dass es sie geben könnte.

Jetzt bin ich die nächste halbe Stunde erst mal mit googeln beschäftigt...Loxx, Spreiznieten usw

Beim Forumsstöbern bin ich z.B. auf Magneten zum Einnähen gestossen - dolle Dinger. Hilft zwar gerade nicht bei der Stauraumfrage, aber war die Lösung bei einer rückstandsfreien Befestigung eines halbwegs blickdichten Vorhangs als Fahrerraumabtrennung.

Wir haben auch (noch) Hemmungen, unser Töffi irgendwo anzubohren oder ähnliches.

Spannender Thread....Stauraum ist immer gut. Weiter so
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ja, die LoXX Befestigungen kenne ich vom Segeln. Ist halt dann sinnvoll, wenn man die Dinge werkzeuglos schnell befestigen und wieder lösen möchte.

Spreiznieten, Einnietmuttern und LoXX setzen vorraus, dass an der Stelle, an der man am Dachhimmel etwas befestigen will, ein entsprechender Unterbau vorhanden ist. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Z.B. über den Schiebetüren - da ist der Himmel nur hinter die Fensterrahmen geschoben.

Ich hatte schon darüber nachdacht, mit einer Ledernadel das Netz mit dem Himmel zu vernähen - schien mir dann aber doch nicht stabil genug und recht viel Arbeit.
Du hast doch auch einen Berlingo. Dann kannst du doch die Aufnahmen oben im Himmel benutzen. Darin einfach einen Halter basteln aus 1 langen Ringschraube, 2 Muttern und 2 Unterlegscheiben. Letztere setzt du in die V-förmige Aufnahme ein. 1 Mutter und Unterlegscheibe dahinter, eine davor, und dann kontern, bis es greift. In den Ring kannst du dann einhängen was du willst.

die Ablage unterm Himmel und über der Windschutzscheibe ist mit zugänglichen Schrauben befestigt. Die kannst du etwas lösen und die Haken vom Netz dahinter befestigen, oder du tauscht sie ebenfalls gegen Ringschrauben aus. Schon kannst du dein Netz an 4 Punkten befestigen, es wäre dann über der 1. Sitzreihe. Damit es nicht zu tief herunterhängt, könntest du noch kreuzweise Gurte darunter spannen.
 
joerg_s

joerg_s

Mitglied
Beiträge
65
Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings würde ich mir damit mein Glasdach zuhängen.

Aber irgendwas mit den Aufnahmen und den vorhandenen Plastikdübeln für den Himmel werde ich machen.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ich bin nun mal ein Mensch der diese vielen Klamotten braucht.
Dafür ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung notwendig.
Schließlich willst DU DICH wohlfühlen, wenn Du mit dem Camper unterwegs bist.
Es gibt für alles Lösungen, man muss sie nur finden (wollen).
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
z.B. auf Magneten zum Einnähen gestossen - dolle Dinger.
Immer wieder empfehlenswert für magnetische Anregungen: Magnetmax

Wir haben auch (noch) Hemmungen, unser Töffi irgendwo anzubohren oder ähnliches.
Ging mir anfangs auch so. Irgendwann hat es "Klick" gemacht, und ich hab kapiert, dass er mir gehört :bravo:
Sollte ich ihn irgendwann verkaufen wollen, werde ich dafür eine Wertsteigerung verlangen :mrgreen:
 
Rumpelholz

Rumpelholz

Mitglied
Beiträge
103
Das Thema Stauraum ist wirklich so eine Sache.
Aber an meinem Himmel möchte ich jedoch nichts rumbaumeln haben. Ich bin froh, mich in meinem MiniCamper bei meinen über einsneunzig über akzeptable Kopffreiheit freuen zu dürfen. Zumal ich auch das großflächige Panoramadach habe, über das ich mich jeden Abend aufs Neue freue, wenn ich unterwegs bin und statt Schäfchen eher die Sterne zählen kann, sofern das Wetter es zuläßt.

Das Weniger-ist-mehr-Prinzip ist dennoch immer wieder eine Herausforderung.
Bei meiner jüngsten Tour an die Ostsee, die vor einer Woche endete, habe ich festgestellt, dass ich mal wieder zuviel Klamotten mitgenommen hatte. Wahrscheinlich lags dadran, dass ich zuviel Stauraum zur Verfügung hatte. Ich konnte es einfach nicht lassen, ein Stauschränkchen leer zu lassen. Und außerdem ... Ende September ... Ostsee - wie da das Wetter wohl ist ...? Lieber ein bißchen mehr einpacken...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Bist du für Ende September nicht etwas spät dran? :D

EDIT
ok kapiert. Du WARST dort Ende September.

Immerhin kannst du jetzt die Sommersachen rausräumen.
 
Thema: Staumöglichkeiten
Oben