Staubschutzmanschette(getriebseitig)hat ein Loch

Diskutiere Staubschutzmanschette(getriebseitig)hat ein Loch im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin An unserem Doblo 1,6JDT,Bj.2011,75000km,haben beide Achsmanschetten auf der Getriebeseite(innen)Fettverlust.Dieser trat nach einer...
1

1ervon5en

Neues Mitglied
Beiträge
3
Moin
An unserem Doblo 1,6JDT,Bj.2011,75000km,haben beide Achsmanschetten auf der Getriebeseite(innen)Fettverlust.Dieser trat nach einer Urlaubsfahrt von 550km mit Wohnwagen auf.Das Thermometer zeigte um die 30grad und wir fuhren immer so 100km/h.Es ist auf beiden Seiten ungefähr die gleiche Menge ausgetreten.Unser Freundlicher sagte das er dieses noch nicht kenne und vermutet das es "Entlüftungslöcher"seien könnten.Er hat eine Manschette bestellt und auch die Neue hat dieses Loch.Er ist auch ratlos was sich die Ingenieure wieder haben einfallen lassen.Ich bin aber der Meinung das eine Staubschutzmanschette kein Loch haben darf,da sie sonst ihre Aufgabe nicht richtig erfüllen kann.
Oder bin ich da auf dem "Holzweg"?
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Moin !
Was verstehst Du unter Fettverlust ?
Vielleicht Getrieböl? Dann sind die Simmeringe zum Getriebe undicht.
Das war eine Fiat-Krankheit in den 1980er Jahren bei meinem Fiorino alle 15 T.km.
Da lief das Getriebe leer, wenn man nicht aufpaßte.
Oder die Kardangelenke waren kräftig gefettet und die hohe Belastung durch Außentemperatur
und hohe Anriebsbelastung mit schwerem Caravan und Urlaubsbeladung
bei relativ geringer Geschwindigkeit brachte das Schmierfett zum Weinen ?
Letzteres würde mir aber keine Sorgen machen.
Vielleicht ein Schmierfett mit höherer Temperaturbeständigkeit verwenden.
Aber vielleicht wissen es hier die KFZ-Fachleute auch besser ?
Gruß,
Philipp
 
Thema: Staubschutzmanschette(getriebseitig)hat ein Loch
Oben