Startvorgang Diesel + Startknopf?

Diskutiere Startvorgang Diesel + Startknopf? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - .. ich blamier jetzt mal so richtig.. aber die Frage plagt mich einfach schon seit Stunden, obwohl sie mich gar nicht betrifft :zwink: Aber...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
.. ich blamier jetzt mal so richtig.. aber die Frage plagt mich einfach schon seit Stunden, obwohl sie mich gar nicht betrifft :zwink:

Aber spätestens nachdem Klabautermann in seinem Beitrag den Verlust des Drehschalters / Zündschlosses eindrucksvoll belegt hat, frage ich mich, wie das mit dem neuen Startknopf beim Diesel funktioniert?

Zum einem muss ich doch irgendwie immer noch vorglühen... zum anderen brauch ich doch auch irgendwo eine Option, den Motor aus zu machen und dann diverse Verbraucher wie z.B. das Radio weiter mit Strom zu versorgen?

Mit fehlt einfach die Fantasie, wie das realisiert sein könnte und live hab ich das noch nicht gesehen... fand die Idee mit dem Drehschalter/Zündschloss bei alten Keyless einfach und sinnig umgesetzt und da war eigentlich alles so, wie beim Fahrschulwagen vor.. aehm-....ganz vielen Jahren.. ( es war beim mir ein neuer Golf 1 GTI. (!) ) Sehe also bislang auch keinen wirklichen Nutzen im Startknopf... aber das mag an meinem Unwissen und fehlender Erfahrung mit dem roten Knopf liegen.

Also: Wie geht das nun im Detail bei einem Diesel mit dem Startknopf? EInfach draufdrücken und den Rest macht dann die Elektronik.. also bei Bedarf vorglühen und dann den Anlasser losgehen lassen, bis der Motor angesprungen ist?
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Beastie schrieb:
...frage ich mich, wie das mit dem neuen Startknopf beim Diesel funktioniert?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es wie beim Toyota Verso Diesel von meiner Tochter ist:
- Kupplung (oder Bremse?) treten und Startknopf drücken, Motor startet

Zum Abstellen einfach wieder Startknopf drücken.
 
P

Pedro

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Beasti,

es ist wie Albatros schreibt, Kupplung treten, Startknopf drücken, gefühlt 1 Sekunde warten, das Auto springt an.
Ausmachen, wieder Startknopf drücken.
Um Strom für das Radio, Navi etc. zu bekommen, einmal ohne Kupplung treten Startknopf drücken. Ein zweites Mal drücken schaltet die restlichen Funktionen dazu, Lüftung etc..
Gruß
Pedro
 
P

Pedro

Mitglied
Beiträge
20
Also, ich lass immer den Gang drin, wenn ich dann das Bremspedal drücken würde, müsste das Auto wie früher einen Satz machen. Macht es aber nicht, ist wohl Softwaremäßig so geregelt. Deshalb muss ich definitiv die Kupplung treten.
Ich hab aber noch nicht probiert, wenn ich den Ganf nicht drin habe, wird Morgen getan.
Gruß
Pedro
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Pedro DANKE!

Wenn ich es dann richtig kapiert habe, hat der Startknopf elektisch gesehen nur eine einfache Taster-Funktion... also ein digitales nichtgedrückt oder eben gedrückt.. es gibt also nicht etwa mechanische Zwischenstellungen beim Drücken, also so in der Art 'halbgedrückt == Glühung' und ' ganz gedrückt == Starter ' .

Somit hat der Kollege Steuergerät hier also noch einmal mehr die vielen Beinchen der CPU im Spiel :)

Wenn ich die Beschreibung so lese, würde es mich auch nicht mehr wundern, wenn es in der Version nicht mal mehr eine 'Glüh' Anzeigelampe gäbe?
 
P

Pedro

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Beasti,

eine Zwischenstellung habe ich bisher nicht festgestellt. Ich drücke und er (oder sie) springt an, eine sog. Vorglühphase merkt man überhaupt nicht. Eine Glühanzeigelampe habe ich auch noch nicht entdeckt.
Da ich zu den Autofahrern gehöre, die ungern Betriebsanleitungen studieren und lieber learning bei doing anwende, habe ich jetzt auch erst gemerkt, dass in meiner Anleitung nichts über den Startknopf steht.
Muss ich halt nächste Woche mal Nissan kontaktieren.

Gruß
Pedro
 
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin,

Wegen dem neuen Startknopf (und anderem) habe Ich Nissan heute kontaktiert ->

"Bei meinen bestellten (03.15) und gelieferten (23.04.15) Nissan Evalia
1.6 Tecna BJ.01.15
ist die oben im Betreff genannte Komponente nicht enthalten.
siehe Foto: https://dl.dropboxusercontent.com/u/368 ... G_1501.JPG

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses war dies als Ausstattungsmerkmal
gelistet. Woran sich aktuell auch nicht geändert hat.
siehe Link:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/368 ... 405564.pdf
Hier bitte Ich um Nacherfüllung der geschuldeten Leistung.

Ferner ist die Bedienungsanleitung nicht auf den neusten Stand.
Ich beziehe mich auf das Kapitel "Starten und Fahrbetrieb"
Den erwähnten Start/Zündvorgang weicht in erheblichen Maße von den
beschriebenen Varianten ab da Ich einen anderen Startknopf an einer
anderen Stelle habe.
Zwei Dinge möchte Ich daher wissen -

- Wie ist es nun möglich das Lenkrad zum Diebstahlschutz zu verriegeln
bzw. passiert dieses nun automatisch nur auf anderer Weise?

- Wie ist es nun möglich in einer Notfallsituation den Notenschlüssel zu
verwenden, wenn die "Keyless Variante" ausgefallen ist?

In den besagten Bereich des Lenkradschlosses ist dafür nichts mehr
vorgesehen!!, oder wurde hier auch etwas vergessen einzubauen?
siehe https://dl.dropboxusercontent.com/u/368 ... G_1499.JPG

Für eine aktualisierte Betriebsanleitung wäre Ich (und andere) Ihnen
sehr dankbar.

MfG"

... mal schauen

Gruß
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Dein Problem ist:
Ansprechpartner für Nacherfüllung ist Dein ausliefernder Nissanhändler, nicht Nissan.
 
K

Klabautermann

Neues Mitglied
Beiträge
13
Moin

Das mein Autohaus der Vertragspartner ist, ist mir klar.
Dies war das Erste was Ich im Gespräch mit der netten Dame vom meinem Autohaus erwähnte.
Sie sagte darauf, dass Nissan hier mehr Möglichkeiten hat. Wie auch immer.
Nissan würde sich sowieso an das Autohaus wenden.
Den Ball spiele Ich sonst schneller zurück als er auf dem Spielfeld war.

Gruß
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Scheinbar und hoffentlich gibt es bald in Europa NV200 mit Automatikgetriebe und Start-/Stop-Automatik...
 
Thema: Startvorgang Diesel + Startknopf?
Oben