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Bastelhugo
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Hallo!
Ich habe den 2010er Berlingo Multispace meiner Tochter zu einem Minicamper ausgebaut.
Als Batterie für den Ausbau habe ich eine 100Ah Lithium eingebaut. Zum Laden während der Fahrt (durch die Lima) habe ich von Nordelettroica einen DC/DC-Wandler installiert. Als D+ habe ich aus dem Sicherungskasten ein geschaltetes 12v-Signal abgenommen.
Seit letzter Woche hat sie Startschwierigkeiten, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Es macht beim Starten das typische "Klack,Klack,Klack", als wenn die Batterie leer wäre.
Wäre eurer Meinung nach der Ladebooster dafür verantwortlich? Hat der Berlingo vlcht. eine elektronische Raffinesse, die den Einbau eines Ladeboosters erschwert?
Oder... An die Verkabelung für die hintere Deckenlampe habe ich einen kleinen LED Spott angeschlossen. Die drei Kabel habe ich zwar so durchgemessen, dass ich Masse und die Plusleitung (wenn die Tür aufgeht) identifiziert habe, der Spot funktionierte auch wie er sollte, aber vlcht. zieht er auch unkontrolliert Strom.
Oder... könnte die defekte Kennzeichenbeleuchtung wegen des Eco-Modus die Ursache sein?
Hat einer von euch ne Idee, was für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein könnte?
LG
Andre
Ich habe den 2010er Berlingo Multispace meiner Tochter zu einem Minicamper ausgebaut.
Als Batterie für den Ausbau habe ich eine 100Ah Lithium eingebaut. Zum Laden während der Fahrt (durch die Lima) habe ich von Nordelettroica einen DC/DC-Wandler installiert. Als D+ habe ich aus dem Sicherungskasten ein geschaltetes 12v-Signal abgenommen.
Seit letzter Woche hat sie Startschwierigkeiten, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Es macht beim Starten das typische "Klack,Klack,Klack", als wenn die Batterie leer wäre.
Wäre eurer Meinung nach der Ladebooster dafür verantwortlich? Hat der Berlingo vlcht. eine elektronische Raffinesse, die den Einbau eines Ladeboosters erschwert?
Oder... An die Verkabelung für die hintere Deckenlampe habe ich einen kleinen LED Spott angeschlossen. Die drei Kabel habe ich zwar so durchgemessen, dass ich Masse und die Plusleitung (wenn die Tür aufgeht) identifiziert habe, der Spot funktionierte auch wie er sollte, aber vlcht. zieht er auch unkontrolliert Strom.
Oder... könnte die defekte Kennzeichenbeleuchtung wegen des Eco-Modus die Ursache sein?
Hat einer von euch ne Idee, was für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein könnte?
LG
Andre