Startprobleme vlcht wegen Ladebooster?

Diskutiere Startprobleme vlcht wegen Ladebooster? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe den 2010er Berlingo Multispace meiner Tochter zu einem Minicamper ausgebaut. Als Batterie für den Ausbau habe ich eine 100Ah...
B

Bastelhugo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe den 2010er Berlingo Multispace meiner Tochter zu einem Minicamper ausgebaut.
Als Batterie für den Ausbau habe ich eine 100Ah Lithium eingebaut. Zum Laden während der Fahrt (durch die Lima) habe ich von Nordelettroica einen DC/DC-Wandler installiert. Als D+ habe ich aus dem Sicherungskasten ein geschaltetes 12v-Signal abgenommen.

Seit letzter Woche hat sie Startschwierigkeiten, wenn der Wagen ein paar Tage steht. Es macht beim Starten das typische "Klack,Klack,Klack", als wenn die Batterie leer wäre.

Wäre eurer Meinung nach der Ladebooster dafür verantwortlich? Hat der Berlingo vlcht. eine elektronische Raffinesse, die den Einbau eines Ladeboosters erschwert?

Oder... An die Verkabelung für die hintere Deckenlampe habe ich einen kleinen LED Spott angeschlossen. Die drei Kabel habe ich zwar so durchgemessen, dass ich Masse und die Plusleitung (wenn die Tür aufgeht) identifiziert habe, der Spot funktionierte auch wie er sollte, aber vlcht. zieht er auch unkontrolliert Strom.

Oder... könnte die defekte Kennzeichenbeleuchtung wegen des Eco-Modus die Ursache sein?

Hat einer von euch ne Idee, was für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein könnte?

LG
Andre
 
Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Beiträge
96
Multimeter nehmen, Strommessbereich rein und messen, was im Standby aus der Batterie gezogen wird. Notfalls muß man das dann mit verschiedenen Abgängen zu den Verbrauchern, wiederholen.
Ich hatte es mal vor Jahren, das mir der 1 Farad Stützelko für die 500W Bassentstufe die 36 Ah Batterie in 2-3 Wochen leergenuckelt hat. Der zog 30 mA.
Hab mir dann einen anderen Stützelko mit Remote Leitung geholt. Der hatte das Problem nicht. Außerdem habe ich mir dann auch ne 88 Ah Batterie geholt, Platz genug war im 3er Golf.
Bei modernen Autos ist die Messerei garnicht so einfach, da es einige Zeit dauert, bis sich die Steuergeräte schlafen legen.
Außerdem kann es auch sein, das die Batterie kurz vor dem "Heimgehen" ist. Mehrmals tiefentladen, reicht schon, um ihr den Rest zu geben. Meine 36 Ah Batterie hatte dann letztendlich nur noch 5 oder 7 Ah, wie ein Mopedakku. Ich hatte sie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt, voll geladen, Ne 20W Birne ran und die Spannung gemessen. Bei 10V kann man dann die Zeit stoppen. Leistung durch Spannung ist Strom. Das dann im Verhältnis zur Zeit setzen. Bspw. 20W / 12V macht 1,66A - wenn die 1h leuchtet, sind 1,66 Ah weg ;-)
 
B

Bastelhugo

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ok, danke erstmal für die Antwort. Nach dem letzten Laden sprang der Wagen normal an. Mal sehen, wie es morgen Früh ist.

LG
 
Thema: Startprobleme vlcht wegen Ladebooster?
Oben