Standlicht Birnchenwechsel

Diskutiere Standlicht Birnchenwechsel im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nach ca. 50000km und 3 1/2 Jahren ist doch tatsaechlich schon der 'Ernstfall' eingetreten! Standlicht links ist ausgefallen, Das...
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hallo,

nach ca. 50000km und 3 1/2 Jahren ist doch tatsaechlich schon der 'Ernstfall' eingetreten!
Standlicht links ist ausgefallen, Das Birnchen sieht etwas geschwaerzt aus.
Leider ist die Dreckskiste dermassen verbaut, dass nicht einmal der Stecker mit Erwanchsenenhaenden geloest werden kann.
Auf der rechten Seite hab ich mal geuebt, der Stecker geht zwar ab, aber der Sockel ist bombenfest.

Wie kriege ich die Standlichtlaempchen vorne links getauscht ?
Muss dazu der Scheinwerfer raus?
Wie geht das, muss dazu der Plastik-Kuehlergrill ab? und wie geht das wieder?

Bei diesem ganzen Plastikgeraffel will ich nicht gleich mit Gewalt auf Entdeckerreise gehen.

Vielleicht koennt ihr mir ein paar Tipps geben?

Merci,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe ein Bild, wo die Scheinwerferschrauben sind (1) -sollte nicht allzuschwer sein, ihn auszubauen. Auf der anderen Skizze sind die einzelnen Lampensockel, der (5) unter der Hauptbirne ist wohl der gesuchte.
Sicher geht das auch mit "Bajonett"- Verschluss: also irgendwie linksrum drehen und aushaken... :mhm:
[/img]
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
danke fuer die Antwort, leider seh ich keine Bilder.
Kannst Du mir die evtl an meinen nickname @gmx schicken?

Drehen und Zusammendruecken hab ich vergeblich versucht, sitzt bombenfest.

Scheinwerferschrauben konnte ich nur eine (oben) entdecken. Allerdings kann die problemlos raus und er bewegt sich dennoch nicht.

Muss ich den Plastikgrill abnehmen fuer die anderen Schrauben?
Ist der links und rechts am Kotfluegel eingeklipst?

MfG
Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi, falls es noch jemanden interessiert:
Hab's jetzt endlich geschafft, das Standlichtbirnchen zu wechseln.
Erstmal Batteriekabel gelockert und verdreht, damit man überhaupt drankommt.
Der Stecker geht problemlos ab. Dann ließ sich mit richtig Power in den Fingern der Sockel doch noch nach links drehen und rausnehmen - eine Gummidichtung wirkt da wie eine angezogene Handbremse. Ernüchterung: das Lämpchen hat keinen Metallsockel, also nix passendes im normalen Ersatzlampenset vom Billigmarkt. Da Feiertag war und ich eh zur Tankstelle mußte, hab ich dort dann Ersatz gefunden.
MfG
Thomas
 
Thema: Standlicht Birnchenwechsel
Oben