Standheizungseinbau Airtop 2000ST

Diskutiere Standheizungseinbau Airtop 2000ST im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wer könnte denn bitte mal kurz den Fahrersitz an seinem Evalia ganz nach vorne schieben und mir ein Bild vom Untergestell machen, wir haben hier...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wer könnte denn bitte mal kurz den Fahrersitz an seinem Evalia ganz nach vorne schieben und mir ein Bild vom Untergestell machen, wir haben hier einen Kombi stehen, ich müßte sehen, ob die Heizung beim Evalia auch hinten unter den Fahrersitzsockel paßt. Beim Kombi sieht es so aus, als könnte man relativ problemlos hinten quer unter den Fahrersitz.
Danke!
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ich werd heut Nachmittag eins machen, wird aber erst heut abend was mit hochladen.
Gruß Marco
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hallo Thomas,

mal ganz auf die Schnelle:

http://imageshack.us/photo/my-images/25 ... nv200.jpg/


Problemzone ist somit wohl die Extrabox mit dem 12 v Anschluß.. (die schient aber recht einfach abbaubar zu sein, wenn es sein muss.. )

Die in voller Höhe Nutzbare breite bis zur 12v Box sind ca. 30 cm + x ..

Die Box geht nicht bis auf den Fahrzeugboden.. da sind noch ca. 15 cm Luft drunter.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Unter dem Fahrersitz befindet sich aber auch die Luftaustrittsdüse für die Belüftung bzw. das Beheizen der 2. Reihe. Ist die Standheizung damit kompatibel?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Heizung hat der Kombi aber auch oder?
Unterschied zum Kombi sollte nur das Minischubfach sein nebst Aufnahmegestell - das könnte man sicher auf Kombiniveau zurückbauen wenns denn seien muß - die Steckdose haben die doch eigentlich auch oder ist die da nicht so aufwendig "verplastikt"??
Warum nicht unter den Beifahrersitz eigentlich? Aber da kommt wohl wahrscheinlich die Zweitbatterie hin...
Ganz hinten quer, kostet das natürlich auch etwas Fußraum für die Hinterbänkler - aber das muß dann wohl so sein.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
bonsaicamper schrieb:
Unter dem Fahrersitz befindet sich aber auch die Luftaustrittsdüse für die Belüftung bzw. das Beheizen der 2. Reihe. Ist die Standheizung damit kompatibel?

Was am SA mal beim Boschonkel fragen.. so ganz vorsichtig vorfühlen .. der hat geguckt und gleich gesagt, die Heizdüse müsse still gelegt werden.. Warme Luft direkt an die Heizung das täte nicht gehen ..warum hat er nicht gesagt.. und mir ist da bislang auch kein Grund eingefallen... außer dass ggf. vielleicht ein interner Themostat / Schutzschalter von der Heizung Mist macht, wenn sie warm angeblasen wird.. aber das wäre ja nur im Fahrbetrieb der Fall und da ist die Standheizung ja eigentlich aus...

Ganz verwegene könnten ja sogar auf die Idee kommen, die vorhandenen Heizungsrohre 'von hinten' anzublasen und so die vorhandenen Rohre zur Verteilung zu nutzen.. was aber mächtig Wirkungsgrad kosten wird, wenn es vom Staudruck überhaupt reicht.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Danke!
Nein Beifahrerseite geht nicht, das Untergestell hat weiter hinten ein Rohr.
Bis auf die 12 V. Plastikbombe ist alles gleich, auch die Schublade, jedenfalls bei dem, den ich hier habe.
Wenn es so ist, sieht es jedenfalls nicht hoffnungslos aus unter dem hinteren Fahrersitzkorpus, auch unter dem Bodenblech ist nix.
Ich seh aber auf dem Bild auch keinen Heizungskanal.
Die 12 V Steckdose könnte mich für die Drehsitze noch etwas ärgern, das muß ich dann genauer sehen.

PS, das Einbinden der Fahrzeugheizungskanäle in die Standheizung ist ausdrücklich unzulässig.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Die Heizungsluft kommt aus den 3-Löchern - der Kanal ist also weiter vorn.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Die Heizungsluft kommt aus den 3-Löchern - der Kanal ist also weiter vorn.

Ja, was ich immer Nissan sich dabei gedacht hat.. die Löcher liegen hinter dem auf dem Bild zu erkennenden Querblech ..also irgendwo zischen diesem hinterem Blech und der Schublade nach vorne. Wenn auch noch die 2. Sitzbank hochgeklappt wird, ist das wohl nur noch ne 'Sitzheizung'.

Wäre mal spannend, ob man beim Fahrerfußraum einen Unterschied zwischen 2. Reihe hochgeklappt oder in Sitzposition merkt.. irgendwo wird die warme Luft ja bleiben wenn man sie unterm Sitz raus lässt.. :zwink: (linke Fuß Problem hab ich bislang auch nur minimal.. allerding gibt es u.U. ordentlich warme Luft auf den Gasfuß)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Bei dem, den wir hier haben, sind da nur die 3 Löcher, kein Kanal, aber das ist meine geringste Sorge, für den Kanal bzw. die Löcher kann man sich was ausdenken.
Ich sag jetzt mal: Da gehört die Airtop hin, weil da paßt sie, ohne Platz zu stehlen, Zweitbatterie könnte dann unterflur, wo überhaupt viel Platz ist.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Das der Gasfuß funktioniert ist ja auch viel wichtiger..... :zwink:
Vielleicht kann man, wenn man die Standheizung verbaut oder ständig die 2te Reihe umklappt - die Luft ja irgendwie nach vorn umleiten- mit ner kleinen Bastelei sicher machbar und sehen tuts auch keiner wenns nicht so hübsch wird - dann wird's sicher ganz gut warm an beiden Füßen. Ich hab das linke Fuß Problem höchstens die ersten 5min und merke es auch kaum bislang - aber bei -10Grad oder weniger merkt man es sicher mehr.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Und Standheizungen können nicht auch Unterflur oder wird dann das Loch zu groß im Boden?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Doch könnte sie schon, aber da kostet die Kiste allein 100.- und Bohren und Schläuche, wenn es freiwillig anders geht, dann lieber so.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
@zooom: wie muss man sich das vorstellen mit der airtop unter dem Fahrersitz? Braucht man dann keinerlei Schläuche/Kanäle mehr im Fahrzeug zu verlegen? Braucht man in jedem Fall zusätzlich eine Zweitbatterie? Hast Du schon eine Ahnung in welchen Regionen sich die voraussichtlichen Kosten für die Heizung +Einbau bewegen würden?
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Schau mal auf seine Jumpypreislisten - soviel wird sich das sicherlich nicht nehmen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich werd mal versuchen, ein Bild einzustellen, der Weg unter dem Auto zu den Tankleitungen ist nicht weit und an der Heizung selber kann man einen drehbaren Ausströmer anmachen, das paßt genau in den Raum unter dem Sitz.
Eine Zweitbatterie ist dann sinvoll, wenn man längere Zeit das Auto beheizen will, außerdem ist ja normaler Weise der Wunsch nach einer Kühlmöglichkeit sehr bald da. Also eine Zweitbatterie macht dann schon Sinn. Wir haben am Samstag (bevor meine Schei..Hebebüne den Geist aufgab), unter dem Auto massig Platz vorgefunden, 8o-88 AH Batterieist kein Problem, Wasser passen 35l vor das Reserverad usw.
Aber wie schon öfter gesagt, erst ein Schritt, dann der nächste...
So eine Airtop wird wohl mit Schalldämpfer eingebaut etwa 1800.- kosten
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Hab heute ein Angebot vom örtlichen Webastoboschler bekommen.. der ruft für einen Standardeinbau (vermutlich also ohne Schalldämpfer) mit einfachem Thermostat bei Montage unterm Beifahrersitz ( da wollte man bei Fahrzeugbesichtigung hin.. was aber wohl die optimale Wahl ist..) 1699,- (inkl.) Teuronen auf.. Angebot ist allerdings so pauschal gehalten, das vermutlich in der Realität das eine oder andere 'Kleinteil' dazu kommen könnte wenn ich auch nur den geringsten Sonderwunsch anmelde. ;-) Und ich werde auch das Gefühl nicht los, dass jemand mit NV Erfahrung durchaus ein paar Kilometer Anfahrt wert ist, bevor man zu einem 'Try and Error' Fall bei einem für die Werkstatt noch unbekannten Fahrtzeugtyp wird.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Nachdem nun die Temperaturen so langsam aber sicher wieder unter 30 Grad fallen, trau ich mich mal diesen alten Thread wieder nach oben zu spülen....

Wäre jetzt natürlich sehr spannend, ob am Ende beim Stadtindianer die Vorüberlegungen umsetzbar waren und wirklich alles unter Fahrersitz unterzubringen war und natürlich noch viel mehr, ob die dort gefundene Lösung auch auf Evalias von der Stange ohne Vollausbau anwendbar wären?.

Oder gar eine Nachrüstoption vom Erfinder des ganzen inklusive Einbau als Paket angeboten wird? (gerne auch als Nachrüstpaket für den Einbau durch eine Nissan / Fach Werkstatt.. das komplett Ausbauten Vorrang haben und jede Menge Zeit verschlingen werden, ist mehr als nachvollziehbar)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich bin vor der Messe nicht mehr dazu gekommen (daher hatte das ausgestellte Auto Minderpreis), aber ich plane derzeit doch, die Heizung unterflur einzubauen und nur Zuluft und Ausströmer unter den Sitzen zu plazieren. Sobald ich so weit bin, werde ich berichten.
 
M

MarcS

Mitglied
Beiträge
21
zooom schrieb:
So eine Airtop wird wohl mit Schalldämpfer eingebaut etwa 1800.- kosten
Verrätst Du mir mal, was die Airtop dann besser kann als die in der Nissan NV200-Preisliste für 1258€ angebotene "Standheizung mit digitalem Timer"?
 
Thema: Standheizungseinbau Airtop 2000ST
Oben