Standheizung

Diskutiere Standheizung im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Qubo zulegen. Allerdings brauche ich ein Fahrzeug das über eine Standheizung verfügt. Laut meinem...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Qubo zulegen.
Allerdings brauche ich ein Fahrzeug das über eine Standheizung verfügt.
Laut meinem Fiathändler kann beim Qubo keine Standheizung nachgerüstet werden.
Da ich mir das nicht vorstellen kann, bitte ich hiermit um Erfahrungsberichte welche Standheizung bei Euch verbaut ist.

Vielen Dank im voraus

AndreGeronimo
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Geh zu Einem, der sich auskennt, der 95PS ist kaum anders als der 75PS, jeder Fachbetrieb bekommt das Teil da rein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie oben beschrieben, in meinem Qubo Trekking ist eine Webasto Thermotop verbaut. Die Heizung sitzt vorn links hinter der Stosstange. Das Argument mit dem 95 PS Motor ist ,glaub ich, vielleicht berechtigt, aber der 75 PS Diesel ist mit dem 95PS Diesel nahezu baugleich. Vielleicht mal bei Webasto nachfragen (lassen?)

VG
landy
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
landy schrieb:
Hallo,
wie oben beschrieben, in meinem Qubo Trekking ist eine Webasto Thermotop verbaut. Die Heizung sitzt vorn links hinter der Stosstange. Das Argument mit dem 95 PS Motor ist ,glaub ich, vielleicht berechtigt, aber der 75 PS Diesel ist mit dem 95PS Diesel nahezu baugleich. Vielleicht mal bei Webasto nachfragen (lassen?)

VG
landy

Liegt es vielleicht daran, weil der Motor im Qubo noch ganz neu ist?
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe heute die Kundenhotline von Webasto angerufen.
Die konnten mir nur sagen, dass der Motor mit 95 PS bei Ihnen noch nicht gelistet und vermessen ist.
Wir auch in absehbarer Zeit nichts passieren,weil gerade Saison ist.
Somit haben Sie keine Ahnung ob es geht.
Ich soll zu einem Fachbetrieb gehen die wüßten vielleicht ob es passt.
Der wußte es aber auch nicht, weil ich ja kein Fahrzeug dabei hatte.
( soll ja noch gekauft werden )

Gruß
Andre
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich heisse nicht webasto, aber das kann doch m.E. nicht die Herausforderung sein, die Heizung für den neuen Motor zu adaptieren, es geht wohl eher um den üblichen Zulassungskram

landy
 
A

Anonymous

Guest
Es sind sehr viele Fahrzeuge nicht "gelistet" und trotzdem werden Standheitzungen verbaut.
Es gibt halt kein spezielles Kit für jedes Auto. Das heisst, dann muss der Installationsbetrieb halt ein wenig mitdenken :zwinkernani:

Ich würde es am besten nicht bei einer Fiat-Werkstatt, sondern bei einem Wsbasto-Fachbetrieb machen lassen, z.B. bei einem Boschdienst oder einen Campingbetrieb, der so was schon öfter gemacht hat.
Rolf1
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Da der 95PS motor genausoviel Hubraum hat, denke ich wird der nicht größer sein, nur eben nen anderen Turbo oder sowas. die reinen technischen Daten sind bisher sehr vergelichbar.

Ein Einbau der 75PS Standheizungsvariante in das 95PS sollte daher kein Problem sein.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die standheizungen unerscheiden sich ja eh nur durch die fahrzeugspezifischen anpassungen der schläuche, kabel usw..
das eigentlich heizgerät ist sowieso, bei den in frage kommenden, immer gleich gross. für den qubo wird die thermotop E wohl ausreichend sein.
 
A

Anonymous

Guest
thies schrieb:
Da der 95PS motor genausoviel Hubraum hat, denke ich wird der nicht größer sein, nur eben nen anderen Turbo oder sowas. die reinen technischen Daten sind bisher sehr vergelichbar.

Ein Einbau der 75PS Standheizungsvariante in das 95PS sollte daher kein Problem sein.[/quot

Welche Heizung hast du drin?


Gruß
Andre
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
AndreGeronimo schrieb:
Welche Heizung hast du drin?

Gar keine, zumindest noch nicht.

Mein Vater hat sich ein neues Auto bestellt, ich bekomme vermutlich seine alte. Da er eh nen Benziner mit Gasumbau hatte war der auch in keinem Verzeichnis gelistet und man hat trotzdem eine Heizung einbauen können.

Ausserdem habe ich erste kürzlich den aktuellen technische Daten Teil des Prospektes gelesen und da eben bis auf PS und Drehmoment (und beschleunigungsdaten) keine nennenswerte unterschiede feststellen können. Für mich sehen 75 PS Diesel und 95 PS diesel gleich aus, vermutlich bis auf den Turbo und der wird nicht den Platz wegnehmen den die Heizung braucht.
 
Thema: Standheizung
Oben