gaudente schrieb:
Als ich in einer Werkstatt fragte, ob die Originalbatterie genüge oder gegen eine Größere zu tauschen sei, verzog sich dessen Gesicht. Wieviel Ah derzeit dran sind, müsste ich mal schauen. Genügt die von Nissan verbaute Starterbatterie?
Mhm... also irgendwie scheint mir die Frage falsch gestellt zu sein.... im Prinzip läuft die Wasser Heizung ja nur relativ kurz, aber dafür mit einem - im Vergleich zur Luftheizung - relativ hohen Stromaufnahme... diese Energiemenge muss die Batterie natürlich sicher liefern können und anschließend noch genug Saft haben, um sicher zu starten..
Aber dann kommt der entscheidende Punkt: Die verbrauchte Energie will ja auch wieder in die Batterie nachgeladen werden, damit die beim nächsten Einsatz wieder die gesamte Kapazität hat... klappt dieses Nachladen nicht, kann die Batterie so groß sein wie sie will, sie ist irgendwann leer... dauert bei ner großen ein paar Zyklen länger, aber das Ende kommt da genau so sicher weil man eben mehr rausholt als wieder nachlädt.
Eine größere Bat hat dann klare Vorteile, wenn du ein paar mal die Nacht über im Stand die Heizung nutzen willst und dann entsprechend lange strecken Fährst, um wieder nachladen zu können.
Mir schwirrt da die alte Faustregel im Kopf: Solange Fahrzeit > Heizzeit ist, passt das halbwegs... also Morgens 1* 20 min heizen.. dann 45 min fahren sollte kein Problem sein... 20 min Heizen und dann 10 min Fahren und dann wieder 20 min Heizen und 10 min fahren... ist keine gute Idee, wenn das regelmäßig so ist... ist aber bei der Heizung auch nicht anders als bei allen anderen elektrischen Verbrauchern auch. Die Batteriekapazität bestimmt grob gesagt, wie lange man den Verbraucher ohne Nachladen betreiben kann... die Ladeleistung der Lichtmanschine bestimmt grob, wie lange man braucht, bis die Batterie wieder geladen ist...
Nur weil du also ne größere Batterie drin hast, muss die also nicht zwangsweise auch mehr Energie liefern können.. wichtig ist, dass man die entnommeme Energie auch nachladen kann.. und das ist in erster Näherung eben abhängig vom Verhältnis Heizzeit / Fahrzeit ..
Bei meiner Airtop bin ich jedenfalls bislang gut mit der eingebauten Batterie klar gekommen... wobei aber immer nur ein paar Stunden ( ca 10 ..) heizen angesagt waren..