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<blockquote data-quote="mangiari" data-source="post: 142167" data-attributes="member: 4598"><p>Zu den Antworten: Mit Gasstandheizungen im Bus/Caravan kenn ich mich gut aus, hab ich selber schon mehrfach eingebaut. Allerdings erschien mir eine Gasanlage und Truma-Heizung bis jetzt im HDK als zu viel Stauraumverlust. Der NV200 scheint außen im Unterbodenbereich zerklüftet zu sein, evtl. bietet sich hier die Möglichkeit etwas außerhalb vom Fahrzeug unter zu bringen. Das prüf ich sobald ich mal einen live sehe.</p><p></p><p>Mit Kraftstoff-Standheizungen kenne ich mich in der Tat nicht wirklich aus, die haben mich bis jetzt nie interessiert. Aber alle die ich bis jetzt live bei Freunden gesehen habe, haben über die Fahrzeug-eigene Lüftung geheizt (keine Ahnung ob mit eigenem Gebläse oder dem Fahrzeuggebläse) und wurden von der Starterbatterie betrieben. Was dann auch ständig dazu führt, dass (insbesondere bei Diesel) die Heizung nimmer geht, weil die Standheizung so gebaut ist, dass sie die Starterbatterie nicht leer macht und deshalb bei niedrigen Temperaturen schon sehr früh den Dienst quitiert, weil die Glühkerzen wohl zu viel Saft ziehen würden.</p><p></p><p>Mit Strom heizen ist nogo. Wenn ich so viel Strom übrig habe am Campingplatz, kann ich mir auch einfach nen 29,90 € Heizlüfter rein stellen, da brauch ich nicht für tausende Euros Fahrzeugstandheizungen.</p><p></p><p>In der Tat interessiert mich die Standheizung aber nicht für nachts. Ich hab auch in meinen Bussen nachts nie geheizt, selbst bei Außentemperaturen unter -20° Ich kann bei dem Lärm und der trockenen Luft nicht schlafen. Nachts machen wir immer die Fenster auf, sorgen für Durchzug und schlafen mit entsprechend warmen Schlafsäcken/Decken. Ich brauch die Standheizung wenn man mal im Auto frühstückt, weil es draußen regnet oder auch einfach so mal nen Schauer abwartet und sich innen beschäftigen möchte. Denn dabei entsteht einfach sehr viel Kondensfeuchtigkeit, die wegen der hohen Außenluftfeuchtigkeit auch nicht durch Lüften gut weg zu bringen ist. Also länger als 2-3 Stunden wird die Heizung nie laufen. Ich würde das zunächst über die Starterbatterie versuchen (unabhängig vom Heizungskonzept) und wenn es sich herausstellt dass mehr als 5-6 mal 2 Stunden nicht drin ist, eine eigene Lösung mit einem leichten Lithium-Akku anstreben, nicht mehr so ne schwere Blei-Geschichte.</p><p></p><p>Hab auch gerade angefangen bissl nach Nissans zu gucken, die sind ja leider ähnlich selten wie die Maxi Caddys und brutal teuer als Gebrauchtfahrzeug. Da war mein Combo echt ein Schnäppchen gegen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mangiari, post: 142167, member: 4598"] Zu den Antworten: Mit Gasstandheizungen im Bus/Caravan kenn ich mich gut aus, hab ich selber schon mehrfach eingebaut. Allerdings erschien mir eine Gasanlage und Truma-Heizung bis jetzt im HDK als zu viel Stauraumverlust. Der NV200 scheint außen im Unterbodenbereich zerklüftet zu sein, evtl. bietet sich hier die Möglichkeit etwas außerhalb vom Fahrzeug unter zu bringen. Das prüf ich sobald ich mal einen live sehe. Mit Kraftstoff-Standheizungen kenne ich mich in der Tat nicht wirklich aus, die haben mich bis jetzt nie interessiert. Aber alle die ich bis jetzt live bei Freunden gesehen habe, haben über die Fahrzeug-eigene Lüftung geheizt (keine Ahnung ob mit eigenem Gebläse oder dem Fahrzeuggebläse) und wurden von der Starterbatterie betrieben. Was dann auch ständig dazu führt, dass (insbesondere bei Diesel) die Heizung nimmer geht, weil die Standheizung so gebaut ist, dass sie die Starterbatterie nicht leer macht und deshalb bei niedrigen Temperaturen schon sehr früh den Dienst quitiert, weil die Glühkerzen wohl zu viel Saft ziehen würden. Mit Strom heizen ist nogo. Wenn ich so viel Strom übrig habe am Campingplatz, kann ich mir auch einfach nen 29,90 € Heizlüfter rein stellen, da brauch ich nicht für tausende Euros Fahrzeugstandheizungen. In der Tat interessiert mich die Standheizung aber nicht für nachts. Ich hab auch in meinen Bussen nachts nie geheizt, selbst bei Außentemperaturen unter -20° Ich kann bei dem Lärm und der trockenen Luft nicht schlafen. Nachts machen wir immer die Fenster auf, sorgen für Durchzug und schlafen mit entsprechend warmen Schlafsäcken/Decken. Ich brauch die Standheizung wenn man mal im Auto frühstückt, weil es draußen regnet oder auch einfach so mal nen Schauer abwartet und sich innen beschäftigen möchte. Denn dabei entsteht einfach sehr viel Kondensfeuchtigkeit, die wegen der hohen Außenluftfeuchtigkeit auch nicht durch Lüften gut weg zu bringen ist. Also länger als 2-3 Stunden wird die Heizung nie laufen. Ich würde das zunächst über die Starterbatterie versuchen (unabhängig vom Heizungskonzept) und wenn es sich herausstellt dass mehr als 5-6 mal 2 Stunden nicht drin ist, eine eigene Lösung mit einem leichten Lithium-Akku anstreben, nicht mehr so ne schwere Blei-Geschichte. Hab auch gerade angefangen bissl nach Nissans zu gucken, die sind ja leider ähnlich selten wie die Maxi Caddys und brutal teuer als Gebrauchtfahrzeug. Da war mein Combo echt ein Schnäppchen gegen... [/QUOTE]
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