Standheizung ist drin / GRA nicht

Diskutiere Standheizung ist drin / GRA nicht im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nächster Schritt in der Aufrüstung :rund: Webasto Thermo Top P mit HTM 100 (Fernbedienung und Heizzeitmanagement) wurde am 11.01. von meinem...
A

Anonymous

Guest
Nächster Schritt in der Aufrüstung :rund:

Webasto Thermo Top P mit HTM 100 (Fernbedienung und Heizzeitmanagement) wurde am 11.01. von meinem VW-Händler eingebaut.
Da ich auch in meinem T4 eine Webasto Thermo Top T, allerdings nur mit Zeitschaltuhr hatte, wollte ich dieses Extra auch im Caddy haben. Mein Fazit nach den ersten Tagen: Ein geniales Teil für Laternen- und Carportparker.

Samstag früh, -8 Grad im Auto, alle Scheiben zugefroren. Abfahrtszeit 9:00 Uhr programmiert, Heizung startet um ca. 8:35 Uhr. Um 9:00 Uhr ins Auto eingestiegen, alle Scheiben frei, Kühlwasserkreislauf lt. Anzeige auf 70 Grad aufgeheizt, Innenraumtemperatur läßt fahren ohne Jacke zu.

Reichweite der FB > 50 m, bereits bei einigen Nachbarn im Haus getestet. Also auch für Kneipenabende geeignet, wenn das Auto nicht allzu weit weg geparkt ist.

GRA sollte auch gleich mit eingebaut werden, aber leider konnte der von VW gelieferte Nachrüstsatz in meinem Caddy nicht aktiviert werden. Wurde scheinbar schon wieder was an Elektronik oder Steuergerät geändert. :confused: Passende Nachrüstsätze sollen in den nächsten Monaten lieferbar sein.
Auch recht, investiere ich das Geld halt erstmal in Lammfell-Sitzbezüge. Die GRA kommt dann vor dem Sommerurlaub dran.

Gute N8
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Ergänzung zur FB

Habe festgestellt, daß bei Nutzung des Heizzeitmanagements der Standheizung die angezeigte Rest-Heizdauer immer 5 Minuten über die programmierte Abfahrtszeit hinausgeht.

Anfrage bei Webasto ergab, daß das so in Ordnung ist. Damit soll bei kleinen Verspätungen ein Auskühlen des Fahrzeug-Innenraums vermieden werden.

Servus
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ergänzung zur FB

horstrichter schrieb:
Habe festgestellt, daß bei Nutzung des Heizzeitmanagements der Standheizung die angezeigte Rest-Heizdauer immer 5 Minuten über die programmierte Abfahrtszeit hinausgeht.

Anfrage bei Webasto ergab, daß das so in Ordnung ist. Damit soll bei kleinen Verspätungen ein Auskühlen des Fahrzeug-Innenraums vermieden werden.

Servus
Horst

Hallo,
du meinst aber nicht den Zwangsnachlauf zur Brennkammerabkühlung vor Stillstand der Umlaufpumpe ?
Wenn doch dann haben die bei Webasto aber dick aufgetragen :jaja:
Gruß Josef
 
A

Anonymous

Guest
Griasde Sepp,

nein, es wird wirklich 5 Minuten länger geheizt. Der Nachlauf kommt erst danach, wie lang weiß ich allerdings nicht, da ich da immer schon unterwegs bin.

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Standheizung als Zuheizer-Ersatz

Mal wieder was entdeckt:

VW hat ja bei den Diesel-Varianten des Caddy keinen Zuheizer verbaut. Die Heizleistung ist beim Kaltstart einfach schwach, kann man nicht anders sagen.

Heute mal einen Vergleich gemacht: Strecke über Land, ca 14 km. Vormittags ohne Vorheizen losgefahren. Nach 7 km kam die Temperaturanzeige erstmals über 70 Grad, 90 Grad wurden erst nach 10 km erreicht.
Nach 4 Stunden dann die gleiche Strecke zurückgefahren. Kurz vor dem Wegfahren (maximal 1 Minute) die Standheizung aktiviert. Und siehe da: nach nicht mal 5 km war das Kühlwasser auf 90 Grad und ich konnte die Standheizung ausschalten.

Außentemperatur war den ganzen Tag konstant zwischen 2 und 3 Grad, beide Fahrten sind also vergleichbar.

Servus
Horst
 
Thema: Standheizung ist drin / GRA nicht
Oben