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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 88055" data-attributes="member: 4310"><p><strong>Update zum Thema: Alle 10 Jahre will der TÜV ne neue Brennkammer bei der Umluftheizung</strong></p><p></p><p>Hab einfach mal beim Boschdienst mit der Lizenz zum Heizen gefragt.. klare Antwort: Alles Schnee von Gestern.. Bremmkammertausch ist nur bei alten Systemen u.U. noch notwendig, alle Systeme mit einer 'e' Prüfnummer haben damit nix mehr am Hut und sind davon nicht mehr betroffen. </p><p></p><p>Nun stellt sich die Frage nach dem besten Einbauort:</p><p></p><p>1) Unterem Fahrzeug -> reichlich Platz ... aber beim angedachten Umluftbetrieb böse Löcher für Zu- und Abluft im Unterboden fällig.. </p><p></p><p>2) Im Fahzeug -> Da muss nur der Auspuff raus und Diesel und Strom rein.. die Löcher sind nicht ganz so heftig und es ist sehr einfach, von KFZ Batterie auf exterene Versorgung umzuklemmen ( simpler Vorschlag vom Monteuer: Da machen wir einfach einen Stecker rein und die Strippe was länger, dann kann man einfach umstecken bei Bedarf.. (primitiv.. aber ideal für mich und im Zweifel ja jederzeit durch Relais etc. zu ersetzen..) </p><p></p><p>Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen guten Einbauplatz zu finden da ich natürlich nix im Laderaum haben will.. bleibt also der Einbau unterm Beifahrersitz.. wo man dann auf die Luftauslassdüse für den Font stößt. </p><p></p><p>Da habe ich dann gelernt, dass warme Luftströmung und Luftheizung sich gar nicht mögen.. (keine Ahnung warum?) und wenn die Heizung da hin soll, die Luftdüse unterm Sitz weichen muss.. zudem ist das mit der warmen Luft auch nicht so der Hit, derweil die hochgeklappten Sitze natürlich die Luftzirkulation Richtung Laderaum heftig behindern.. hier wurde dann eine Warumluftverteilung per Schlauch empfohlen... (begeistert mich nicht wirklich... ) </p><p></p><p><strong> Mein erstes Fazi</strong>t: Luftheizung ist zwar ne feine Sache.. aber der Einbau unter Erhalt des Innenraums möglichst ohne Änderungen ist alles andere als problemlos, wenn man keinen echten Innenausbau anstrebt und ggf. alles 'unter Putz' verlegen kann.</p><p></p><p>Auf der anderen Seite wird die Wasserheizung vielleicht doch wieder interessant für gelegentlichen Standbetrieb.. Voraussetzung wäre aber eine Möglichkeit, den deutlich höheren Stromhunger dieser Variante durch eine zusätzliche externe EInspeisemöglichkeit zu befriedigen.. und da ist dann natürlich auch das Fahrzeuggebläse 'Bastelopfer' .. auch nicht wirklich das, was optimal scheint. (zumal ich keine Ahnung habe, ob Wasserheizungen 'dauerlastfähig' sind oder nur Kurzzeitbetrieb vertragen)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 88055, member: 4310"] [b]Update zum Thema: Alle 10 Jahre will der TÜV ne neue Brennkammer bei der Umluftheizung[/b] Hab einfach mal beim Boschdienst mit der Lizenz zum Heizen gefragt.. klare Antwort: Alles Schnee von Gestern.. Bremmkammertausch ist nur bei alten Systemen u.U. noch notwendig, alle Systeme mit einer 'e' Prüfnummer haben damit nix mehr am Hut und sind davon nicht mehr betroffen. Nun stellt sich die Frage nach dem besten Einbauort: 1) Unterem Fahrzeug -> reichlich Platz ... aber beim angedachten Umluftbetrieb böse Löcher für Zu- und Abluft im Unterboden fällig.. 2) Im Fahzeug -> Da muss nur der Auspuff raus und Diesel und Strom rein.. die Löcher sind nicht ganz so heftig und es ist sehr einfach, von KFZ Batterie auf exterene Versorgung umzuklemmen ( simpler Vorschlag vom Monteuer: Da machen wir einfach einen Stecker rein und die Strippe was länger, dann kann man einfach umstecken bei Bedarf.. (primitiv.. aber ideal für mich und im Zweifel ja jederzeit durch Relais etc. zu ersetzen..) Allerdings ist es gar nicht so einfach, einen guten Einbauplatz zu finden da ich natürlich nix im Laderaum haben will.. bleibt also der Einbau unterm Beifahrersitz.. wo man dann auf die Luftauslassdüse für den Font stößt. Da habe ich dann gelernt, dass warme Luftströmung und Luftheizung sich gar nicht mögen.. (keine Ahnung warum?) und wenn die Heizung da hin soll, die Luftdüse unterm Sitz weichen muss.. zudem ist das mit der warmen Luft auch nicht so der Hit, derweil die hochgeklappten Sitze natürlich die Luftzirkulation Richtung Laderaum heftig behindern.. hier wurde dann eine Warumluftverteilung per Schlauch empfohlen... (begeistert mich nicht wirklich... ) [b] Mein erstes Fazi[/b]t: Luftheizung ist zwar ne feine Sache.. aber der Einbau unter Erhalt des Innenraums möglichst ohne Änderungen ist alles andere als problemlos, wenn man keinen echten Innenausbau anstrebt und ggf. alles 'unter Putz' verlegen kann. Auf der anderen Seite wird die Wasserheizung vielleicht doch wieder interessant für gelegentlichen Standbetrieb.. Voraussetzung wäre aber eine Möglichkeit, den deutlich höheren Stromhunger dieser Variante durch eine zusätzliche externe EInspeisemöglichkeit zu befriedigen.. und da ist dann natürlich auch das Fahrzeuggebläse 'Bastelopfer' .. auch nicht wirklich das, was optimal scheint. (zumal ich keine Ahnung habe, ob Wasserheizungen 'dauerlastfähig' sind oder nur Kurzzeitbetrieb vertragen) [/QUOTE]
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Welches Sinnesorgan dient der Wahrnehmung von Licht?
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