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<blockquote data-quote="Beastie" data-source="post: 87491" data-attributes="member: 4310"><p>Es scheint alles auf zwei Anbieter bzw. Systeme im 2 kW Heizleistungbereich raus zu laufen:</p><p></p><p>Airtronic D2 von Eberspächer : <a href="http://www.standheizung-einbau.de/airtronic-eberspaecher.html" target="_blank">http://www.standheizung-einbau.de/airtr ... echer.html</a></p><p>Airtop 2000 ST von Webasto : <a href="http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top.html" target="_blank">http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top.html</a></p><p></p><p>Bei beiden stellt sich die Systemfrage: Umluft ( == sparsamer Betrieb, da warme Innenluft angesaugt wird) oder Außenluft ( was meint, im Zweifel muss eiskalte Luft angewärmt werden.. was aber auch Frischluft in den nicht eben super belüfteten NV200 bringt..) </p><p></p><p>Soweit ich mich einlesen konnte, geht die Tendenz allgemein mehr zur Umluft, da hier mit deutlich weniger elektrischer Energie die Hütte auf Temperatur gehalten werden kann (Der Brennstoffverbrauch ist definitiv nicht das Problem...) und man ggf. bei Außenluftbetrieb auch Pech haben kann, sich eigene Abgase ins KFZ zu saugen. (Geruchsbelästigung..) Zudem spart man sich natürlich auch das Loch für den Luftansaugschlauch... hat dafür aber Löcher für Abgas und Spritzufuhr in der Kiste und zudem ggf. etwas mehr Krach an Bord wenn man die Heizung im KFZ montiert. </p><p></p><p>Bei beiden System bricht beim Sparschwein der Angstschweiß aus.. zumal man wohl wirklich bei mehr als einer Nacht Standbetrieb über einen 2. Batterie nachdenken sollte... (Immer dran denken.. wenn es kalt ist, sind 50 % der Nennkapazität schon optimitisch... und die KFZ Batterie hockt definitiv in der Kälte :zwink: ) </p><p></p><p>Ein weiteres Problem scheint der TÜV zu sein?</p><p></p><p>Habe diverse Hinweise gelesen, dass bei verbauter Luftheizungen der TÜV alle 10 Jahre ne neue Heizkammer ( ca 500 Euro..) oder zumindest eine Funktionsüberprüfung / Überholung der selben (scheinbar nur ganz wenige Anbieter) fordert um sicher zu sein, dass keine CObelastung im Fahrgastraum entsteht. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.. im Zweifel würde das aber ein klares NO GO für 2. Hand Teile bedeuten, selbst wenn man glaubt, dass die prima funktionieren.. </p><p></p><p>Was ggf, auch ne Alternative sein könnte: Ne tragebare Luftheizung..... also kein Festeinbau sondern eine Luftheizung mit seperatem Tank und Akku völlig autark.. Abgasschlauch nach draußen legen und gut isses.. oder ggf. nur den Warmlufschlauch nach innen... (auf die Idee kann man kommen, wenn man irgendwo ne 2. Hand Heizung für wenig Geld bekommt und die Finger vollständig vom NV200 lassen will.. aber ob das Gepansche mit dem kleinen Treibstofftank so richtig Freude macht, wage ich auch zu bezweifeln.. )</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Beastie, post: 87491, member: 4310"] Es scheint alles auf zwei Anbieter bzw. Systeme im 2 kW Heizleistungbereich raus zu laufen: Airtronic D2 von Eberspächer : [url=http://www.standheizung-einbau.de/airtronic-eberspaecher.html]http://www.standheizung-einbau.de/airtr ... echer.html[/url] Airtop 2000 ST von Webasto : [url=http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top.html]http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top.html[/url] Bei beiden stellt sich die Systemfrage: Umluft ( == sparsamer Betrieb, da warme Innenluft angesaugt wird) oder Außenluft ( was meint, im Zweifel muss eiskalte Luft angewärmt werden.. was aber auch Frischluft in den nicht eben super belüfteten NV200 bringt..) Soweit ich mich einlesen konnte, geht die Tendenz allgemein mehr zur Umluft, da hier mit deutlich weniger elektrischer Energie die Hütte auf Temperatur gehalten werden kann (Der Brennstoffverbrauch ist definitiv nicht das Problem...) und man ggf. bei Außenluftbetrieb auch Pech haben kann, sich eigene Abgase ins KFZ zu saugen. (Geruchsbelästigung..) Zudem spart man sich natürlich auch das Loch für den Luftansaugschlauch... hat dafür aber Löcher für Abgas und Spritzufuhr in der Kiste und zudem ggf. etwas mehr Krach an Bord wenn man die Heizung im KFZ montiert. Bei beiden System bricht beim Sparschwein der Angstschweiß aus.. zumal man wohl wirklich bei mehr als einer Nacht Standbetrieb über einen 2. Batterie nachdenken sollte... (Immer dran denken.. wenn es kalt ist, sind 50 % der Nennkapazität schon optimitisch... und die KFZ Batterie hockt definitiv in der Kälte :zwink: ) Ein weiteres Problem scheint der TÜV zu sein? Habe diverse Hinweise gelesen, dass bei verbauter Luftheizungen der TÜV alle 10 Jahre ne neue Heizkammer ( ca 500 Euro..) oder zumindest eine Funktionsüberprüfung / Überholung der selben (scheinbar nur ganz wenige Anbieter) fordert um sicher zu sein, dass keine CObelastung im Fahrgastraum entsteht. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.. im Zweifel würde das aber ein klares NO GO für 2. Hand Teile bedeuten, selbst wenn man glaubt, dass die prima funktionieren.. Was ggf, auch ne Alternative sein könnte: Ne tragebare Luftheizung..... also kein Festeinbau sondern eine Luftheizung mit seperatem Tank und Akku völlig autark.. Abgasschlauch nach draußen legen und gut isses.. oder ggf. nur den Warmlufschlauch nach innen... (auf die Idee kann man kommen, wenn man irgendwo ne 2. Hand Heizung für wenig Geld bekommt und die Finger vollständig vom NV200 lassen will.. aber ob das Gepansche mit dem kleinen Treibstofftank so richtig Freude macht, wage ich auch zu bezweifeln.. ) [/QUOTE]
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Welcher Monat hat immer echt weniger als 30 Tage?
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