Standheizung für den Doblo

Diskutiere Standheizung für den Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich stehe kurz davor, in meinen Doblo eine Standheizung einbauen zu lassen. Wer von euch hat denn eine drin und kann mir sagen welchen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich stehe kurz davor, in meinen Doblo eine Standheizung einbauen zu lassen. Wer von euch hat denn eine drin und kann mir sagen welchen Hersteller und welche Leistung (kW)? Wie viel habt ihr für den Spaß bezahlt (sofern der Einbau noch nicht allzu lang her ist)?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
kann zwar nix zur Frage besteuern - aber:
Herzlich Willkommen zurück mkpg !
Erste Beitrag seit 13 Monaten - hoffe dem Malibu geht es gut...
schon den Zahnriemen gewechselt :zwinkernani:
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
da kommt z.b. eine webasto E oder C in frage.
kosten ab 1400€ inkl. einbau. auf der webasto seite gabs kürzlich einen hinweis, daß es angeblich sonderaktionen für die E-variante ab ca. 900€ geben soll.
die E hat ca. 4 kW heizleistung, die C ca. 5 kW. spritverbrauch etwa 0,5l/stunde bei vollast.
eberspächer liegt ähnlich, u.u. etwas billiger, damit hab ich aber keinerlei erfahrung. meine webastos liefen immer gut.
 
A

Anonymous

Guest
Hm, die Aktion gilt leider laut Webasto nicht für den Doblo. Von 2 Firmen hier in der Nähe wurde mir außerdem eher zu den Varianten mit 5KW geraten. Wie stark ist deine Standheizung im Combo?
Nur der Preis, den du genannt hast, liegt mehr als 300 Euro unter dem einen Angebot, das ich schon hier liegen habe. Mal abwarten, die nächsten Tage sollt ich noch 2 Angebote bekommen.



@nextdoblo:
Hi, ja, der Zahnriemen wurde vor etwa einem Jahr gewechselt, und der Doblo läuft gut wie immer. Wird aber noch etwas dauern, bis ich hier im Forum wieder aktiver werd :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab eine thermotop E im combo. ca. 1400€ inkl. schaltuhr und einbau.
fernbedienung kostet extra, aber die hab ich vom vorgänger mitgenommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

sooo jetzt ists bestellt und wird diese Woche eingebaut. Die Stansheizung Webasto Thermo Top C hab ich inkl. Uhr und Einbaukit für den Doblo für 900EUR bekommen und steht jetzt mitsamt dem Doblo bei meinem Mechaniker, der sie jetzt einbaut. Sollte also wesentlich günstiger werden als ursprünglich angenommen.
Eine weitere Frage an die anderen Standheizer: Was habt ihr für eine Batterie im Auto und hattet ihr schonmal Probleme den Motor anzulassen? Ich lasse mir jedenfalls noch die Kabel für eine zweite Batterie gleich mit legen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
mit ner 50Ah batterie hatte ich einmal (in 10 jahren) probleme. die war nach einer stunde standheizungsbetrieb einfach leer. war aber sowieso ziemlich am ende. mit 60-70 Ah liegt man da eher auf der sicheren seite.
am besten hält man sich an die regel heizzeit == nachfolgende fahrzeit, dann passiert da eigentlich nichts. mit 30minuten heizzeit kommt man eigentlich auch immer gut zurecht. bis auf das eine mal hatte ich nie probleme. die zweite batterie ist natürlich luxus, den man nicht unbedingt haben muss, aber wenn man sie hat, dann ist es natürlich schon praktisch. dann kann man die auch zur not mal "leer saugen".
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

soo die Heizung is drin, läuft super.
Preis incl. Einbau der Heizung kostete jetzt 2/3 von dem, was ich zuerst befürchtet/erwartet habe ;-) . Allerdings hab ich schon vorher sämtliche Verkleidungen im Innenraum weggebaut, die laut Einbauanleitung weg mussten.

Die Kabel für die 2. Batterie werd ich mir jetzt doch selbst ziehen. Dazu gibts aber ein neues Thema ;-) Die 2. Batterie brauch ich für Standheizung, zusätzliche Beleuchtung und was auch immer noch kommen wird ;-)
 
Thema: Standheizung für den Doblo
Oben