Standardradkappen am Tourneo

Diskutiere Standardradkappen am Tourneo im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Meinen Connect habe ich mit Standardbereifung bestellt, da mir die Fordpreisliste da eindeutig zu teuer und das Felgendesign meinen Geschmack...
A

Anonymous

Guest
Meinen Connect habe ich mit Standardbereifung bestellt, da mir die Fordpreisliste da eindeutig zu teuer und das Felgendesign meinen Geschmack nicht trifft. Leider konnte mir mein Verkäufer die Frage nach dem Design der aktuellen Standardradkappen nicht schlüssig beantworten.

Im Netz kursieren da zwei Varianten - einmal die Baumarkt-5-Speichenkappen wie auf der Ford-HP zu sehen und eine ansehnlichere Variante mit 9 Speichen.

Weiß zufälligerweise jemand, mit welchen Radkappen die aktuell gebauten Fahrzeuge bestückt werden?
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Hubert

Meiner ist mit den 9 Speichenkappen ausgestattet.

Ausgeliefert am 11.12.08

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Merlin

Danke für die schnelle Antwort - das beruhigt mein ästhetisches Empfinden.

Über kurz oder lang werd ich mir aber 7x15 Alus mit 205/60-15 zulegen - ein Kompromis aus Kosten und Optik
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
hubi85120 schrieb:
Über kurz oder lang werd ich mir aber 7x15 Alus mit 205/60-15 zulegen - ein Kompromis aus Kosten und Optik

Info:
Diese gewünschte Rad-Reifenkombination sollte aber gut überlegt werden.
Die Änderung liegt bereits über 1% (besser wäre unter 0.5% zu liegen) im Abrollumfang, der Tacho stimmt nicht mehr überein. Über die Einpresstiefe der Alus solltest du dir auch Gedanken machen damit die Räder nicht aus der Karosserie hervorstehen und genug Abstand zu den Achsteile haben.
Wichtig ist in allen Fällen die Tragfähigkeit der Felge und des Reifens, da der Connect verstärktem Loadindex benötigt.

Die Abweichung des Abrollumfangs liegt zwar noch innerhalb des gesetzlich erlaubten Rahmens, ist aber nicht empfehlenswert, da es ggf. bei modernen elektronischen Regelsystemen (ABS, ASR, usw.) zu Fehlfunktionen oder zu Komplettausfällen kommen könnte.

Die von Ford freigegebene Dimension wäre noch:
205-55-16
Mit Tüv wäre noch folgendes möglich, erfordert jedoch auch Karosserienacharbeitung:
225-45-17
225-40-18
 
A

Anonymous

Guest
@Fordmaster

Danke für den Hinweis - habe das aber bereits in meine Überlegung mit einbezogen. ASR habe ich nicht und ABS wird durch die Gleichheit aller vier Räder kompensiert. Untenstehend die möglichen Reifenfreigaben für den Connect, so wie sie bei verschiedenen Felgenherstellern legalisierbar sind. Aus Komfort- und Kostengründen möchte ich bei 15" bleiben. Da bleibt dann nur der 205/60 oder als Exot der 215/60. Ausserdem kann ich so die Kosten splitten und die Serienreifen zuerst auf den Alus übernehmen.

Hinsichtlich der Einpresstiefe möchte ich bei ca 50mm bleiben um keine spürbare Spurverbreiterung zu bewirken - optisch bringt das nicht wirklich etwas, aber die Spurrillenempfindlichkeit und die Verschmutzung der Fahrzeugflanke steigt enorm an.

Wunschkandidaten sind Borbet CA, ATS V oder eventuell Ronal R42. Oder natürlich optisch daran angelehnte Designs von den Discountern
--------------Durchmesser--Abrollumfang--Abweichung
195/65x15------635-------------1993
205/60x15------627-------------1970..............-1,18%
215/60x15------639-------------2007..............+0,71%
205/55x16------632-------------1985..............-0,41%
225/50x16------631-------------1984..............-0,49%
225/45x17------634-------------1993..............-0,03%
225/40x18------637-------------2002..............+0,43%
 
Thema: Standardradkappen am Tourneo
Oben