Standardradio des Evalias

Diskutiere Standardradio des Evalias im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Eine Frage zum Standardradio des Nissan NV200 Evalia: Wenn man den offiziellen Fahrzeugprospekt liest, bekommt man den Eindruck, dass das...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Eine Frage zum Standardradio des Nissan NV200 Evalia:

Wenn man den offiziellen Fahrzeugprospekt liest, bekommt man den Eindruck, dass das Standardradio des Evalia leider keine MP3-CDs abspielen kann, sondern dass man hierfür das Nissan Connect gegen Aufpreis erwerben muss.

Auf der anderen Seite heißt es jedoch, das Standardradio habe einen USB-Anschluss – das würde ja nur Sinn machen, wenn es auch MP3-Dateien abspielen kann, oder?

Kann jemand dazu Näheres sagen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Markus
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also das neue Standardradio des in Barcelona gefertigten Evalia sollte MP3 abspielen können - da es einen USB und einen Auxeingang gibt (es spielt vielleicht keine mp3 über das cd laufwerk ab - über usb sollte es aber funktionieren) - das kann "Rose" ja vielleicht mal bestätigen der hat ja seit ein paar Tagen den ersten Barcelona Evalia hier im Forum.
Für den Kombi Premium gilt das auch (da sollte das gleiches Radio mit Lenkradbedienung wie beim Evalia verbaut sein) - beim normalen Kombi gibts wohl weiterhin das alte Radio aus den bisherigen japanischen NVs.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt hier kann ich helfen. In der Mittelkonsole in dieser Klappbox ist ein USB Anschluss. Stick rein und Musik geniessen.
MP3 über CD Laufwerk habe ich noch nicht versucht, da sich das dann ja erledigt. AUX Eingang habe ich auch nicht getestet, brauch ich dann ja nicht. Ich habe fast 8GB Musik auf meinem Stick, funktioniert tadellos. Wiedergabe startet automatisch wenn man den Stick einsteckt. Über die zurück taste kommt man dann zur Album Auswahl. Bei mir über 100. Wenn man bevor man das Auto ausmacht, auf Radio schält, merkt sich das Radio auch die USB Position, beim nächsten nur auf AUX drücken und MP3 startet. Der Stick kann dauerhaft stecken bleiben. Der AUX Knopf ist übrigens Universell. Gilt für den Aux Eingang, und schaltet auch durch zu USB, und BT(bluetooth Audio). Desweiteren kann man sein IPhone über USB anschliessen, und Laden. Hoffe das war verständlich, ansonsten nochmal fragen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke für die Infos - lässt sich das iPhone per usb auch als ipod benutzen oder nur zum aufladen?
Und ist der AUX-Eingang direkt neben dem USB?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, auch von mir vielen Dank für die Informationen!

Ich hatte schon gedacht, ich müsste das Nissan Connect dazu konfigurieren, damit ich MP3s hören kann.

Merkwürdig, dass Nissan das im Fahrzeug-Katalog nicht erwähnt. Der Begriff "MP3" taucht nur beim Nissan Connect auf.
 
A

Anonymous

Guest
Den USB Anschluss (für MP3 auf Massenspeicher) gibt es auch erst im neuen (spanischen) Evalia. Der "frühe" Evalia hatte nur einen Aux Anschluss.
@Knutmut: Aux und USB Anschluss sind nebeneinander in der Mittelkonsole. Zur iPod Steuerung kann ich leider nix sagen...
 
A

Anonymous

Guest
NV200 EVALIA Premium
Alufelgen
Beheizbare Vordersitze, zweistufig
Bordcomputer
CD-Radio mit AUX-Anschluss, USB-Anschluss, Bluetooth® Freisprecheinrichtung und
4 Lautsprechern
dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule
Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags
Fahrlichtautomatik
Heckklappe mit Heckscheibenwischern und -heizung
Intelligent Key
Klimaanlage, manuell
lackierte Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Rückfahrkamera
Schiebetür Fahrer- und Beifahrerseite mit feststehendem Fenster
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Danke für die Infos - lässt sich das iPhone per usb auch als ipod benutzen oder nur zum aufladen?
Und ist der AUX-Eingang direkt neben dem USB?

hallo, ich bin seit gestern stolzer besitzer eines evalia und kann zumindest folgendes zu einer bluetooth-verbindung mitteilen:

vorab, ich habe kein connect system sondern ein standart-evalia-radio (bestellt hatte ich bereits letzten oktober).

zwar besitze ich kein iphone, ich habe aber ein anderes smartphone mit bluetooth,
damit verbinde ich mich automatisch mit dem radio des evalia sobald ich die zündung
einschalte (also das radio angeht).

dann kann man über bluetooth:

- die musik vom handy über das radio und die lautsprecher hören

- per multifunktionslenkradknöpfen zwischen den tracks umschalten (und natürlich lauter und leiser machen)

- per radiotasten die anruferlisten und telefonbücher auf dem handy durchsurfen und jemanden anrufen.

- per telefontaste auf dem lenkrad kann man auch eingehende gespräche annehmen (sprachausgabe über die autoboxen und aufnahme über die freisprecheinrichtung die im dachhimmel eingebaut ist), die musik wird dabei automatisch kurz stumm geschaltet und läuft normal weiter wenn der anruf beendet wurde.

dabei steckt das handy die ganze zeit über schön in der tasche....
einzig wenn man viele playlisten hat, ist es wohl notwendig die gewünschte playliste kurz auf dem handy auszuwählen und einen track abzuspielen....weiterschalten etc. kann man ab dann mit dem lenkrad/radio

insofern würde ich empfehlen das iphone nicht mit dem usb-anschluss zu verbinden, sondern über bluetooth, so kannst
du auch noch die freisprecheinrichtung nutzen....
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hört sich gut an. Das über Bluetooth alles funktioniert ist ja schonmal gut.
Hatte mich nur gefragt ob das auch ohne Bluetooth funktioniert - zumindest MP3 sollte so ja auch funktionieren
oder ist der USB nur zum laden? Aber freisprechen geht einzig über Bluetooth oder?
 
A

Anonymous

Guest
hmh, also ich habe bisher halt nur bluetooth ausprobiert, aber das mit usb etc. kann ich morgen gerne mal testen, dann schreibe ich hier rein was geht und was nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hört sich gut an. Das über Bluetooth über Bluetooth alles funktioniert ist ja schonmal gut.
Hatte mich nur gefragt ob das auch ohne Bluetooth funktioniert - zumindest MP3 sollte so ja auch funktionieren
oder ist der USB nur zum laden? Aber freisprechen geht einzig über Bluetooth oder?

so ich habe nochmal mit usb herumexperimentiert....

- MP3-abspielen, vom 16gb-USB-Stick einwandfrei, Ordneranwahl übers Radio, Steuerung über Lenkrad und Radiotasten,
alles geht, wie man es auch von einem üblichen Autoradio mit USB-Anschluss erwarten würde.

- Zumindest bei meinem Android-Smartphone (LG P500) gibt es beim Anschluss nur über USB aber Probleme, das Radio erkennt zwar ein Gerät und scannt es, findet aber keine MP3's und schaltet nach einiger Zeit wieder auf Radio/Aux um.
Freisprechen ist ebenfalls nicht möglich.
 
A

Anonymous

Guest
Ist auch klar, es seid denn du kannst dein Android Phone in den Massenspeicher Modus setzen... Ansonsten kann das Radio mit einem Smartphone direkt nichts anfangen. Beim iPhone ist dadurch die Voraussetzung, dass das Autoradio sich so wie iTunes verhält und die Treiber für die iPhone Verbindung hat. Das müsste mal jemand testen... Das gleich gilt für Windows Phones. Bei Android und Windows Mobile müsste es, wie gesagt, über den Massenspeicher Modus gehen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Meist wären ja USB und Bluetooth gleichzeitig an (Laden+Freisprech) - wäre ja plöd wenn es sich da dann auch abschaltet...
Denke schon das das Standardradio auch ipod/iphone kompatibel ist - da achten die Hersteller schon sehr drauf.
Das Connectsystem ist es in jedem Fall über USB und auch über Bluetooth.

Gute Übersicht über Funktionen vom Connect gibts hier:

http://www.nissan.de/#vehicles/city-cars/nissan-connect
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure Beiträge! Das ist sehr hilfreich! - Jetzt weiß ich nämlich, dass ich mir das Geld fürs Nissan Connect sparen kann, weil schon das Standardradio die erwünschten Funktionen bietet! :)
Nur sehr merkwürdig, dass Nissan dass nicht im Evalia-Prospekt deutilcher bewirbt! Bei VW bekommt man einen USB-Anschluss und Bluetooth nur gegen deutlichen Aufpreis!
 
Thema: Standardradio des Evalias

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
7.015
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben