Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Alternative Antriebe
LPG / Autogas
Stabilität der Autogaspreise
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Löwe" data-source="post: 48895" data-attributes="member: 1777"><p>Ich hab mal nachgelesen, es liegt wohl an der unterschiedlichen Temperatur:</p><p></p><p>Beim Betrieb mit Autogas liegt die Brenntemperatur ca. 200 °C</p><p>höher als beim Betrieb mit Benzin. Hinzu kommt, dass – auch</p><p>jahreszeitenabhängig – LPG-Kraftstoffe mit unterschiedlichen</p><p>Mischungsverhältnissen angeboten werden. Entsprechend ändert</p><p>sich der Luftbedarf: Wintergas benötigt weniger Luft zur Verbrennung.</p><p>Dadurch steigt der Lambda-Wert an, der Motor läuft</p><p>zu mager und die Abgastemperaturen erhöhen sich. Folge: Der</p><p>Motor überhitzt und verbrennt die Zündkerzenelektroden und</p><p>die Auslassventile</p><p></p><p>LPG-Kraftstoffe müssen nach DIN EN 589 unter allen klimatischen</p><p>Bedingungen einen Manometerdampfdruck von 150 kPa aufweisen.</p><p>Um dies zu erfüllen, muss der Propananteil als "Druckgeber" im</p><p>Sommerzeitraum April bis September verringert und im Winterzeitraum</p><p>Oktober bis März erhöht werden.</p><p>Das Mischungsverhältnis sollte im Sommer 40:60 Propan/Butan</p><p>und im Winter 60:40 Propan/Butan betragen.</p><p></p><p></p><p>Was das jetzt mit der Reichweite dann genau zu tun hat kann ich nur vermuten, aber irgendwoanders las ich, daß deshalb das Wintergemisch wohl ergiebiger sein könnte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Löwe, post: 48895, member: 1777"] Ich hab mal nachgelesen, es liegt wohl an der unterschiedlichen Temperatur: Beim Betrieb mit Autogas liegt die Brenntemperatur ca. 200 °C höher als beim Betrieb mit Benzin. Hinzu kommt, dass – auch jahreszeitenabhängig – LPG-Kraftstoffe mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen angeboten werden. Entsprechend ändert sich der Luftbedarf: Wintergas benötigt weniger Luft zur Verbrennung. Dadurch steigt der Lambda-Wert an, der Motor läuft zu mager und die Abgastemperaturen erhöhen sich. Folge: Der Motor überhitzt und verbrennt die Zündkerzenelektroden und die Auslassventile LPG-Kraftstoffe müssen nach DIN EN 589 unter allen klimatischen Bedingungen einen Manometerdampfdruck von 150 kPa aufweisen. Um dies zu erfüllen, muss der Propananteil als "Druckgeber" im Sommerzeitraum April bis September verringert und im Winterzeitraum Oktober bis März erhöht werden. Das Mischungsverhältnis sollte im Sommer 40:60 Propan/Butan und im Winter 60:40 Propan/Butan betragen. Was das jetzt mit der Reichweite dann genau zu tun hat kann ich nur vermuten, aber irgendwoanders las ich, daß deshalb das Wintergemisch wohl ergiebiger sein könnte. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Anzahl der Ecken eines Dreiecks plus Eins?
Antworten
Foren
---> Alternative Antriebe
LPG / Autogas
Stabilität der Autogaspreise
Oben