Stabilität der Autogaspreise

Diskutiere Stabilität der Autogaspreise im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hallo, wie bekannt habe ich ja im Dezember 2005 meinen Combo auf Autogas umgerüstet. An meiner Stammtankstelle haben sich die Preise seitdem...
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: muhman,

muhman schrieb:
... Beim Tanken kann ich das allerdings nicht erkennen. . ...
frag doch einfach mal bei Deiner Tankstelle nach, welches "Gemisch" (Propan/Butan in %) sie momentan im Tank haben.
Sobald sich der Anteil verändert, verbraucht der Motor auch unterschiedlich viel Flüssiggas. Alleine vom Sommer auf den Winter wird das Verhältnis schon stark verändert und auch in der übrigen Zeit gibt es Schwankungen. Darüber kann Dir aber der Tankstellenpächter auskunft geben.
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
Ich hab mal nachgelesen, es liegt wohl an der unterschiedlichen Temperatur:

Beim Betrieb mit Autogas liegt die Brenntemperatur ca. 200 °C
höher als beim Betrieb mit Benzin. Hinzu kommt, dass – auch
jahreszeitenabhängig – LPG-Kraftstoffe mit unterschiedlichen
Mischungsverhältnissen angeboten werden. Entsprechend ändert
sich der Luftbedarf: Wintergas benötigt weniger Luft zur Verbrennung.
Dadurch steigt der Lambda-Wert an, der Motor läuft
zu mager und die Abgastemperaturen erhöhen sich. Folge: Der
Motor überhitzt und verbrennt die Zündkerzenelektroden und
die Auslassventile

LPG-Kraftstoffe müssen nach DIN EN 589 unter allen klimatischen
Bedingungen einen Manometerdampfdruck von 150 kPa aufweisen.
Um dies zu erfüllen, muss der Propananteil als "Druckgeber" im
Sommerzeitraum April bis September verringert und im Winterzeitraum
Oktober bis März erhöht werden.
Das Mischungsverhältnis sollte im Sommer 40:60 Propan/Butan
und im Winter 60:40 Propan/Butan betragen.


Was das jetzt mit der Reichweite dann genau zu tun hat kann ich nur vermuten, aber irgendwoanders las ich, daß deshalb das Wintergemisch wohl ergiebiger sein könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,
klingt echt interessant.
Nun vermute ich zu wissen, warum im Ausland ( hab mal was mit NL gelesen ) es größtenteils die Mischungen 40/60 und 60/40 gibt.
Gerade mir macht das Bedenken, weil ich keine gehärteten Ventilsitze habe und mein Additiv alles richten soll und muß.
Habe noch einen Sprittgutschein von meinem Umrüster, der mußte 95/5 haben.
Werds vertanken irgendwie und dann mal schauen, daß ich 40/60 oder 60/40 bekomme.
Gerade weil auch der Energiegehalt höher ist, werd ich schon mal drauf schauen.
Preislich machts bei uns kaum was aus, 95/5 ist teilweise bei uns sogar teurer als hochwertigeres Gemisch.
 
A

Anonymous

Guest
Löwe schrieb:
...
Was das jetzt mit der Reichweite dann genau zu tun hat kann ich nur vermuten, aber irgendwoanders las ich, daß deshalb das Wintergemisch wohl ergiebiger sein könnte.

Ich meinte es sei umgekehrt. Zumindest hat Propan einen kleineren Heizwert als Butan. Aber kalte Luft hat wiederum mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit als warme Luft. Und sie kühlt auch besser im Motor. Und im Winter läuft keine Klimaanlage mit, dafür die Heckscheibenheizung! Die zurückgelegte Wegstrecke mit Startbenzin ist im Winter auch höher.

Erfahrungswert: Verbrauch Autogas im Winter 10l/100km und im Sommer auch.

mfg
Matthias
 
Thema: Stabilität der Autogaspreise
Oben