Spurstange innen ausgeschlagen

Diskutiere Spurstange innen ausgeschlagen im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Moin! Als der Händer die Wasserpumpe getauscht hat, ist ihm beim reinfahren in die Halle schon aufgefallen, dass die Spurstange innen...

  1. #1 Big-Friedrich, 24. Juli 2011
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    9
    Moin!

    Als der Händer die Wasserpumpe getauscht hat, ist ihm beim reinfahren in die Halle schon aufgefallen,
    dass die Spurstange innen ausgeschlagen ist. Das müsste ich eigentlich auch merken. Hab ich aber nicht.
    Nun ja... da wir im Urlaub waren und es nicht so schlimm ist, haben wir es nicht machen lassen.

    Nun habe ich gesehen, dass der TÜV 2010 schon gesagt hat: "beginnendes Spiel". Wir haben es aber vergessen und nicht mehr drum gekümmert.

    Meine Frage nun... ist das schlimm? Wir fahren nun schon 1,5 Jahre damit rum, können wir noch bis Januar warten,
    dann sind wir eh in der Werkstatt? Was genau kann passieren? Und vor allem, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

    Es wurde dann noch festgestellt, dass die äußere Antriebswellenmanschette undicht ist. Das ist aber wohl nicht wild oder?
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 24. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Spurstange ist schon wichtig, um die Spurstabilität zu wahren. Auch die Antriebsmanschette solltet ihr machen lassen. Noch ist es da ein relativ geringer Schaden, dringt aber Feuchtigkeit ein und/oder Fett aus, wird es ruckzuck teuer, wenn ein neues Achswellengelenk her muss !!!
     
  4. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BF

    Die inneren Spurstangengelenke sind eine Kinderkrankheit beim Corsa sie
    fangen an zu klappern. Die Antriebswellenmanschetten ist das gleiche.
    Die beiden Sachen kommen bei allen Corsa's im alter. Ich würde sagen
    jetzt ab zur Werkstatt und machen lassen. Die Manschette ganz wichtig
    und da man ja vorn eh schon alles zerlegt die Spurstangengelenke innen
    beide gleich wechseln. Wie schon Berlingoheizer schrieb ist einen neue Gelenkwelle teuer
    und das Spiel in den Gelenken geht auf die Reifen und die Nerven (KLAPPERN).
    Bei welchem Kilometerstand bis du jetzt ?
    Bei mir war die erste Manschette bei 103000 km die zweite bei 120000 km.
    Die inneren Spurstangengelenke waren bis 125000 km noch Spielfrei.

    Bis denne, Paul
     
  5. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    viewtopic.php?p=57816#p57816

    Gelenkwelle = Antriebswellen-Gelenk ?
     
  6. #5 Anonymous, 25. Juli 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein. Die Antriebswelle besteht aus einer Welle, einem äußeren und einem inneren Gelenk.

    Bespielbild *hier*.
    Nur ein Beispiel, das sieht bei jedem Hersteller anders aus, aber die Funktionsweise ist gleich.

    Das Außengelenk ist oft das teuerste Teil der ganzen Achswelle, für eine komplette wird man schonmal einen vierstelligen Betrag los.
     
  7. ll2ll

    ll2ll Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    ......und wieder was gelernt. :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir neulich auch machen lassen. Eigendlich nur Bremsen vorne komplett und solche kleinen Stabilisationsstangen vorne, dessen genaue Bezeichnung nicht einfällt. Dazu kamen dann auch noch die Spurstangen :neutral: Habe dem Mechaniker aber auch von dem Klappern erzählt welches seit über vier Jahren nervt, mit Hinweisen aus dem Forum. Bei der Abholung sagte der Mechaniker: das obere Lenkgelek war es nicht, aber ich habe das untere mal gefettet. Tja, das klappern ist weg, der Mann ist mein Held :jaja: :mrgreen: Doch die Kupplung wird auch langsam fällig, aber dafür muss erst mal wieder gespart werden :jaja:
     
  10. #8 Big-Friedrich, 2. August 2011
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    9
    Puh.... haben den Wagen gerade wieder bekommen. Nur rund 220 Euro. "ERLEICHTERT"

    Die Sache hat sich viel teurer angehört.
     
Thema:

Spurstange innen ausgeschlagen

Die Seite wird geladen...

Spurstange innen ausgeschlagen - Ähnliche Themen

  1. Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten

    Regensensor und automatischer Innenspiegel nachrüsten: Hi Bin gerade dabei diverse Sachen nachzurüsten. Hab soweit schon recht viel drin. eFh ZV mit Funk Klima eASp Meine Frage ob das überhaupt schon...
  2. Dauerhaft Innenraumbeleuchtung - Berlingo 1

    Dauerhaft Innenraumbeleuchtung - Berlingo 1: Schönen guten Tag zusammen, ich habe meinen "neu" erworbenen Berlingo 1 (Bj. 2009) zum Minicamper umgebaut. Soweit hat auch alles super geklappt,...
  3. Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum

    Berlingo 3: Dauerplus im Innenraum: Hallo Zusammen, ich lese seit ca. 1,5 Jahren hier im Forum mit. Angenfangen von der Wahl des Autos über Tipps und Anregungen zu Ausbauten und...
  4. Sonderbarer Kabelsalat hinter der Innenraumleuchte

    Sonderbarer Kabelsalat hinter der Innenraumleuchte: Fragen über Fragen . Da ich mir meinen Strom für die Beleuchtung fürs Handschuhfach aus der Deckenbeleuchtung holen musste habe ich hinter dieser...
  5. Hallo zusammen: Innenmaße - Citroen Berlingo oder Renault Kangoo?

    Hallo zusammen: Innenmaße - Citroen Berlingo oder Renault Kangoo?: Hallo zusammen! ich habe mir vor ein paar Wochen in den Kopf gesetzt, einen Hochdachkombi nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu einem Camper...