Spureinstellung - Vorspur oder Nachspur ?

Diskutiere Spureinstellung - Vorspur oder Nachspur ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Kennt einer von euch die Spureinstellung zu dem NV 200 ? oder Wisst ihr ob das Auto mit einer Vorspur = also die Vorderräder laufen...
Evie

Evie

Mitglied
Moin moin

Kennt einer von euch die Spureinstellung zu dem NV 200 ?
oder
Wisst ihr ob das Auto mit einer Vorspur = also die Vorderräder laufen vorn etwas zusammen = das bewirkt mehr Agilität beim Einlenken und mehr Geradeauslauf
oder
Einer Nachspur hat = das gegenteil einer Vorspur.

Die Grundeinstellung beim Fronttriebler ist ja häufig eine leicht negative Vorspur.= also die Vorderräder laufen mit der hinteren Seite etwas zusammen oder anders gesagt die Vorderräder stehen vorne etwas auseinander.
Das soll so sein weil sie ziehen sich durch die Antriebskräfte im Betrieb von selbst auf die übliche leichte positive Vorspur

Ich habe heute mal meine Spureinstellung kontrolliert und stellte fest das ich eine ungleichmäßige negative Vorspur hatte. Derzeit habe ich das mal auf 0° gestellt und werde es mal ei paar Kilometer testen. Doch ich glaube das der V200 mit seinem Vorderradantrieb eher eine Negative Vorspur hat.

Leicht zu testen mit einer Schnur die vom Hinterrad zum Vorderrad gespannt ist.

Würde mich ja mal Brennend Interessieren.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Die messmethode geht nur bei exakt gleicher spurbreite vorn wie hinten.

Gruß, Stefan

Evie

Evie

Mitglied
So das Rumdoktern hat nun endlich ein Ende :lol:

https://up.picr.de/36424273tu.jpg

Die Spurbreit ist vorne eine andere als hinten.
Man kann beim Nissan NV200 auch nur die Spur an den Vorderrädern verstellen, Sturz und andere Einstellungen sind nicht einstellbar.

Links lag ich mit 0,04 schon recht nahe am Sollwert doch Rechts immernoch weit entfernt davon.

https://up.picr.de/36424721zn.jpg

Nun ist er ordentlich eingestellt .
Und bin ich mal gespannt wie er sich auf langen Geraden fährt.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
ich spring mal in die bresche...
sollte für 60-80 oiro machbar sein, der vermesser meines vertrauens will nen fuffi.
ich mach aber auch immer die spurstangen gängig...
ist ein russe, der immer erst mal sorgfältig alles abwackelt- würde also keine ausgeballerte achse einstellen.

vor einer 3-buchstaben kette kann ich nur warnen, ich habs über viele jahre an verschiedensten standorten versucht, es geht einfach nicht.
angeblich ließen sich spurstangenköpfe nicht drehen, die ich am WE davor erneuert hatte....

gruß, stefan

janosch

janosch

Mitglied
Nun ist er ordentlich eingestellt .
Und bin ich mal gespannt wie er sich auf langen Geraden fährt.
Und?

Bei meinem habe ich zum Glück keine Probleme damit. Der fährt schnurstracks geradeaus, selbst wenn ich beide Hände vom Lenkrad nähme (was ich selbstverständlich niemals machem würde ;-)) und hat auch keinen einseitigen Reifenabrieb. Weder vorn, noch hinten.

Reisebig

Reisebig

Mitglied
Die 80 Ocken kann ich bestätigen, das verlangt der Freundliche meines geringstem Mißtrauens auch.

D

Diesel3

Mitglied
Ich habe die Stoßdämpfer gewechselt.

Jetzt würde ich gern die Vorspur nachstellen. Auf dem Bild oben interpretiere ich, dass es 0° 1" sein soll? -

Welche Werte (wenn möglich in cm?) soll ich beim Nissan NV200 einstellen?

Vielen Dank!

Hendrik

D

Diesel3

Mitglied
Hmm - ich glaube, ich werde doch mal in eine Werkstatt gehen müssen - hoffentlich haben die dort eine Basis an Einstelldaten für die Vorderachse.

Nach dem Tausch von Querlenkern, Stoßdämpfern und Domelagern ist da sicher nicht mehr "alles in Butter" jetzt ohne Justage.

Gruß
Hendrik

E

EHorst

Mitglied
Ich habe die Stoßdämpfer gewechselt.

Jetzt würde ich gern die Vorspur nachstellen. Auf dem Bild oben interpretiere ich, dass es 0° 1" sein soll? -

Welche Werte (wenn möglich in cm?) soll ich beim Nissan NV200 einstellen?

Vielen Dank!

Hendrik
Im Grunde einfach so Parallel wie möglich.
Der zulässige Bereich geht ja von - 2' bis + 4'. Also ist 0 zulässig.
Bei Angaben in cm bzw ja eher Millimeter muss man schon genau dazu sagen was man meint bzw wo man genau messen will.
Ich verwende immer zwei Alu Richtscheide und lege die an die Vorderräder mit erwas Abstand vom Boden natürlich, so dass man mit der Schiebelehre am Felgenhorn prüfen kann ob die wirklich parallel zum jeweiligem Felgenhorn liegen.
Dann Messe ich an beiden Enden den Abstand zwischen den beiden 2m langen Richtscheiden.
Der Rest ist Mathe das in einen Winkel umzurechnen.
Wie gesagt kann man das Umrechnen auch sparen wen man ohnehin möglichst genau auf 0 stellt. Das geht aber nicht bei jedem Auto, manche dürfen nicht auf 0 stehen.
Ich mach das immer unabhängig von den Hinterrädern, da das ehh nicht sinnvoll ist.

Die Methode erfordert wirklich genaues Arbeiten. Ein Millimeter am Felgenhorn ist schon fast zu viel Fehler bei der Messung.
Ich würde dazu raten so was nur zu machen wenn beim ersten Mal jemand dabei ist, der so was manuell beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
D

Diesel3

Mitglied
Danke Horst.
Ich nahm an, dass man eine bestimmte Vorspur einstellen muss (also ein leichtes "Zusammenlaufen" der Vorderräder,
weil durch Fahrwiderstände oder Lenkung oder Lastveränderungen die Räder "nach außen, also der Vorspur entgegen" in einen parallelen Bereich gedrückt werden.
Bei meinen früheren Autos (überwiegend Hecktriebler) musste ich zumindest immer eine gewisse "Vorspur" einstellen.
Aber die Fahrzeuge waren immer älteren Baujahres - vielleicht braucht man heute keine Vorpur mehr, weil die Achsen besser geworden sind.
Wobei der TE schreibt, dass es eher Richtung Nachspur gehen sollte bei einem Fronttriebler, da die Räder im Fahrbetrieb die Achse "nach vorn ziehen" ... klingt auch wieder logisch.
Viele Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Der Sollwerte ist ja auch +1' aber eben mit einer Toleranz von +/- 3', daher ist eben auch 0 gut.

D

Diesel3

Mitglied
Also ich habe es heute mit:

- 2 Wasserwaagen
- einem Zollstock
- 2 Alu-Profilstreben

und viel Geduld soweit justiert, dass das Lenkrad gerade steht und er gerade aus fährt.
Dabei war mein Justierziel ein Spurwinkel "0 Grad".

Nach Probefahrt stand das Lenkrad noch nicht gerade - daher habe ich nochmal nachgestellt.

Die Kontermuttern gingen sehr schwer auf - gut, dass ich eine Grube zur Verfügung hatte.

Ob ich nochmal auf einen Prüfstand fahre, weiss ich noch nicht - mal schauen.
Viele Grüße und danke !

Hendrik

Thema: Spureinstellung - Vorspur oder Nachspur ?