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<blockquote data-quote="Schnenk" data-source="post: 114750" data-attributes="member: 4688"><p>Moin!</p><p>Wieder mal Wechsel auf Winterräder und nun mal echt Zeit für’n Beitrag!</p><p>Seit fast drei Jahren fahren wir nun zufrieden unseren Evalia. Drei Mal waren wir mit Eva in Skandinavien, drei Mal in Italien. So sind nun schon 65tkm zusammengekommen. </p><p></p><p>Als ich den Neuwagen damals beim Händler abholte und auf dem ca. 100km langen Heimweg war, fiel mir auf dem Reststück (Autobahn) auf, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zog. Wirklich nur ganz leicht. Dies war nur merklich, wenn man schneller als 120km/h fuhr. </p><p>Gut dachte ich, nach dem Wochenende noch mal fix zum Händler. Die Spur wurde vermessen – Ergebnis: keine gravierenden Erkenntnisse, Änderung nicht Notwendig. Hmmm, ….aha!</p><p></p><p>Seit drei Jahren zieht also unser "Baby" unverändert immer ganz leicht nach rechts, (auch im Tunnel ohne Seitenwind). Auch egal ob Winter- oder Sommerreifen. Auf der Autobahn ist meist wegen Regenwasserablauf Rechtsgefälle. An mir bekannten Stellen mit Linksgefälle auf der Autobahn läuft der Wagen dann perfekt geradeaus. Es ist wirklich nur ein sehr leichtes Korrigieren nach links notwendig. Eben nur so wenig, dass es bei mir bisher noch nicht stark genug geschmerzt hat, die Spur / Sturz nochmals überprüfen zu lassen. (Würde ich nicht nach links korrigieren, würde ich bei 120km/h auf der AB nach ca. 300..400m auf dem Standstreifen fahren)</p><p>Bis hierhin ist für mich auch eigentlich alles plausibel. </p><p></p><p>Aber jetzt neu: </p><p></p><p>1. Beim Räderwechsel habe ich nun erstmalig (!) festgestellt, der Sommerreifen hinten links ist äußerlich stärker abgefahren </p><p></p><p>Und:</p><p></p><p>2. Neue Winterräder: der Evalia läuft jetzt perfekt geradeaus – erstmalig!!! Wow! </p><p></p><p>Ich bin verwirrt. Was ist nun los? Klar, die Winterräder haben eine andere Gummimischung. Die sollte aber wiederum ähnlich der, der alten Winterräder sein. </p><p>Eigentlich wollte ich die Spur mit dem Räderwechsel nochmals überprüfen lassen – jetzt fährt der Gute aber mit perfektem Geradeauslauf. Ich bin echt verwirrt. </p><p></p><p>Lebt denn noch jemand von euch mit so mysteriösen Vorkommnissen? </p><p>Oder hat jemand irgendeine Idee? </p><p></p><p>Danke und herzliche Grüße </p><p>sagt </p><p>Schnenk</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Schnenk, post: 114750, member: 4688"] Moin! Wieder mal Wechsel auf Winterräder und nun mal echt Zeit für’n Beitrag! Seit fast drei Jahren fahren wir nun zufrieden unseren Evalia. Drei Mal waren wir mit Eva in Skandinavien, drei Mal in Italien. So sind nun schon 65tkm zusammengekommen. Als ich den Neuwagen damals beim Händler abholte und auf dem ca. 100km langen Heimweg war, fiel mir auf dem Reststück (Autobahn) auf, dass das Fahrzeug leicht nach rechts zog. Wirklich nur ganz leicht. Dies war nur merklich, wenn man schneller als 120km/h fuhr. Gut dachte ich, nach dem Wochenende noch mal fix zum Händler. Die Spur wurde vermessen – Ergebnis: keine gravierenden Erkenntnisse, Änderung nicht Notwendig. Hmmm, ….aha! Seit drei Jahren zieht also unser "Baby" unverändert immer ganz leicht nach rechts, (auch im Tunnel ohne Seitenwind). Auch egal ob Winter- oder Sommerreifen. Auf der Autobahn ist meist wegen Regenwasserablauf Rechtsgefälle. An mir bekannten Stellen mit Linksgefälle auf der Autobahn läuft der Wagen dann perfekt geradeaus. Es ist wirklich nur ein sehr leichtes Korrigieren nach links notwendig. Eben nur so wenig, dass es bei mir bisher noch nicht stark genug geschmerzt hat, die Spur / Sturz nochmals überprüfen zu lassen. (Würde ich nicht nach links korrigieren, würde ich bei 120km/h auf der AB nach ca. 300..400m auf dem Standstreifen fahren) Bis hierhin ist für mich auch eigentlich alles plausibel. Aber jetzt neu: 1. Beim Räderwechsel habe ich nun erstmalig (!) festgestellt, der Sommerreifen hinten links ist äußerlich stärker abgefahren Und: 2. Neue Winterräder: der Evalia läuft jetzt perfekt geradeaus – erstmalig!!! Wow! Ich bin verwirrt. Was ist nun los? Klar, die Winterräder haben eine andere Gummimischung. Die sollte aber wiederum ähnlich der, der alten Winterräder sein. Eigentlich wollte ich die Spur mit dem Räderwechsel nochmals überprüfen lassen – jetzt fährt der Gute aber mit perfektem Geradeauslauf. Ich bin echt verwirrt. Lebt denn noch jemand von euch mit so mysteriösen Vorkommnissen? Oder hat jemand irgendeine Idee? Danke und herzliche Grüße sagt Schnenk [/QUOTE]
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