Spritverbrauch-Canadierfahrer gesucht

Diskutiere Spritverbrauch-Canadierfahrer gesucht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, aus dem Verbrauchsthread heraus möchte ich folgendes berichten: Ich paddle, und das mit allen möglichen Booten, Seekajaks, Wildwasserkajaks...
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Moin,
aus dem Verbrauchsthread heraus möchte ich folgendes berichten: Ich paddle, und das mit allen möglichen Booten, Seekajaks, Wildwasserkajaks, Canadier, Gummiwürste usw, Boote von 1,8m bis über fünfeinhalb Meter Länge.
Selbstverständlich brauchen so Boote auf dem Dachträger mehr Sprit, meist zwischen einem halben und einem Liter mehr als normal.
Aber- mit meinem 16Fuß (4,85m) Canadier habe ich letzten Urlaub tatsächlich auf über 2000km Autobahn deutlich weniger gebraucht, ich habe einen tatsächlichen Verbrauch von deutlich unter 6 Litern realisiert, trotz Tempo 130, ziemlich voll beladenem Auto und Alpenüberquerung.
Ich erkläre mir das mit einer besseren Abrißdynamik am normal ziemlich beschissenen Heck, das Boot steht rund 70cm über.
Hat jemand so etwas auch schon einmal beobachtet?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
130 mit einem Canadier auf dem Dach? Junge, Du hast Nerven!
Was da für Sogkräfte auftreten,will ich gar nicht erst ausrechnen. Das Ganze aufgefangen von 4 M8er Schrauben auf 1m20 Abstand. macht etwa 2m Überhang vorn und hinten am Träger.
Ich krieg immer den Horror, wenn mich auf der Autobahn die Sportler mit 4 Rennrädern auf dem Dach mit Tempo 200 überholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Oh ja ich habe es schonmal gesehen wie sich ein Fahrrad vom Autodachgepäckträger auf der Autobahn losreißt, auf die Fahrbahn flog und dann nochmal 10 - 20 Meter an Höhenmeter sammelte bevor es sich in den Beton stampfte.


Glück gehabt das ich mit ner vollbremsung das umgehen konnte das ich nicht dabei sein durft, doch noch mehr Glück hatte ich das hinter mir keiner war.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Jungs,
vielen Dank für eure Sorge. Ich kann euch versichern, dass ich das mit der Physik und Dachlast im Griff habe (zumal Thomas Annahmen ziemlich falsch sind) und da auch 35 Jahre Erfahrung, auch professionelle, im Bezug auf Ladungssicherung, besitze. Ich pupse ja auch Evie nicht an, weil ich schon mal sich öffnende Dachkoffer gesehen habe.
Ein back to topic fänd ich nett.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Da stimme ich voll und ganz zu: Die allermeisten Kanuten wissen, was sie tun und kennen sich mit Ladungssicherung wirklich aus! Stichwort Boote zusätzlich hinten und ggf vorne nach unten abspannen etc.
Ich gehe schon davon aus, dass "rotes Klapprad" dies entsprechend professionell handhabt und ehrlich gesagt, 130 sind schon die alten Karren in den 80ern gefahren und man hat dies auch damals schon mit Beladung auch getan. Finde ich daher jetzt also auch nicht so extrem schnell.
Rolf1
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...ach ja, und in den 80ern gab es immer wieder VIELE Spezialisten, die ihre Ladung nur mit Gummischnüren oder -netzen gesichert hatten. Nicht, dass ich das gutheißen würde, aber ich habe nie (selbst) mitbekommen, dass da etwas passiert wäre!
Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Jetzt haste mich aber bei der Ehre gepackt, was bitte stimmt an meinen Berechnungen nicht? Der Dachträgerabstand, die Schraubengröße, der Überhang von den Dachträgern zum Bug und zum Heck??
OK ich korrigiere mich: Der Abstand zwischen vorn und hinten beim NV200 Dachträger ist 1m40, nach vorne bleiben mittig positioniert, ziemlich genau 1m80, nach hinten bei einem durchschnittlichen Canadier von 5m Länge auch, was ist falsch? Und das Teil wankt und schwingt natürlich kein Bißchen.
Wir haben uns gewundert, warum bei einem Berlingo unseres Kunden bei etwa 140km/h unser (nicht verriegeltes und vorne angeschlagenes) Aufstelldach von selber aufgegangen ist und haben uns dann mal den Spaß gemacht, die Sogkräfte bei 140km/h mit einer Federwaage zu messen: Es waren knapp 40kg, und das ohne Überhang.
Und warum ausgerechnet Kajakfahrer besser wissen sollten, was sie tun, erschließt sich mir nicht. Ich erinnere mich noch gut an den Zölzer Werbeprospekt, wo auf einem D Kadett (50kg zulässige Dachlast) 5 Kajaks montiert waren, rechts und links 30cm seitlicher Überhang in 1m50 Höhe. (Fahrradfahrer werden eh überschätzt). Und das sieht man leider nicht soo selten.

Das Bild soll nicht verallgemeinern!

http://kanumagazin.de.dedi3435.your-server.de/fileadmin/user_upload/Know_How__2010/sb_Dachtransport.1151638.jpg
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Hej, wir fahren mit zwei 4,80m Kajaks und haben die Erfahrung gemacht das wir mit der Eva mehr Sprit verbrauchen. Vorher hatten wir einen Vito1 da hat man die Boote nahezu nicht gemekt im Verbrauch. Kann mir gut vorstellen das die Canadierform sich da positiver auswirkt alls die der Kajaks.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
edit: Ich bin sauer. Hab das mal raus genommen.
@thomas: Vergiss es, ich diskutier nicht schon wieder mit dir über die selbe Scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich freu mich immer über ausgiebige Erörterungen auf sachlicher Ebene mit wohlerzogenen Mitmenschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg_aus_B

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,
bei Gelegenheit kann ich den Verbrauch bei mir mal testen mit meinem 5m Canadier, allerdings nur mit höchstens 120km/h - ist ein Benziner, deshalb kann ich mir schneller fahren nicht leisten.
Gruß, Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20160521.jpg
    IMG_20160521.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Spritverbrauch bei Beladung wie im Avatar 1 l mehr.
Ohne Rad/Träger aber mit Faltboot kein Mehrverbrauch zu ohne alles.

Das Rad scheint für reichlich bremsende Verwirbelungen zu sorgen, das Boot gar nicht.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich freu mich immer über ausgiebige Erörterungen auf sachlicher Ebene mit wohlerzogenen Mitmenschen!

Ja, ich auch.
Thomas, ich schätze deine Beiträge sehr, fundiert und sachlich ohne Geschnörkel. Aber beim Thema Dachlast stossen wir nicht zum ersten Mal aufeinander, da haben wir offensichtlich andere Grundhaltungen. Dein Beitrag oben ist (teils) unsachlich und polemisch, abgerundet durch ein extrem provokantes Foto. Ich maule dich auch nicht an, wenn andere Mobilbauer Scheisse verzapfen. Und ich stelle die grundsätzliche Fachkompetenz deshalb nicht in Frage.
Dein Zölzerbeispiel zeigt übrigens (auch wenn es offensichtlich über 30 Jahre alt ist), was legal machbar ist. Das musst du nicht gut finden. Jede Form der Beladung erhöht irgendwie die Risiken, auch ein Womoausbau. Aber der Gesetzgeber lässt es nun mal zu.
Und ich nehme für mich in Anspruch, damit auch verantwortungsvoll umzugehen, selbst wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
Und ich fänd'*s schön, wenn wir den Thread nicht weiter zerschiessen.
 
U

Uwe-S

Guest
Spritverbrauch bei Beladung wie im Avatar 1 l mehr.
Ohne Rad/Träger aber mit Faltboot kein Mehrverbrauch zu ohne alles.

Das Rad scheint für reichlich bremsende Verwirbelungen zu sorgen, das Boot gar nicht.

Also Biki, das hätte ich nicht von dir gedacht. Da transportierst du dein Faltboot auf dem Dach:doof:.
Der Hinweis mit dem Fahrradträger ist aber nicht schlecht, dachte immer so ein Heckträger ist nicht so spritschluckend. (Letzte Woche meinen erst gekauft und noch nicht ausprobiert )

Uwe-S
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ja warum denn nicht? Das bau ich doch nicht jeden Tag ab und morgens wieder auf. Und da es keinen Sprit frisst hatte es da den ganzen letzten Sommer über einen prima Platz. Und mein Schlafzimmer blieb sauber und trocken.
Das Boot war quasi meine Dachbox :lol:
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
mir fiel der gleichbleibende spritverbrauch auch schon auf, zwar mit kajak statt kanadier. es gibt halt nichts besseres von der aero bzw hydrodynamik als eine kanadier / kajakform - da kommt wahrscheinlich nicht einmal ein pinguin dran. die einzige abrisskante die mir beim transport im urlaub immer sorgen macht ist die der italienischen warntafel die ja am äussersten Ladegut befestigt werden muss.
übrigens ich spanne das boot NIE hinten und vorne ab - da habe ich viel zu viel angst dass bei bodenwellen zu viele kräfte auf das boot wirken.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Wolfi, was für ein Kajak hast du denn?
Mit meinen beiden Seekajaks drauf, gegen Senkrechtstützen gestellt, brauch ich deutlich mehr, so 0.3-1,0l, je nach Fahrweise).
 
Thema: Spritverbrauch-Canadierfahrer gesucht
Oben