Spritpreise

Diskutiere Spritpreise im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Auch wenn es eher in die Rubrik "alternativen Kraftstoffe" passt, schreib ich es trotzdem hier. letzte Woche getankt Autogas 0,629@/l...
A

Anonymous

Guest
Tja, und so schnell es bergab geht kann es auch wieder bergauf gehen.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Strider schrieb:
Tja, und so schnell es bergab geht kann es auch wieder bergauf gehen.

Und das kommt so. Wenn die Konjunktur wieder anspringt, steigt auch der Bedarf an Öl. Alle die in nächster Zeit ein Auto kaufen und meinen, auf den einen oder anderen Liter kommt es nicht an, werden dann wieder jammern.

Zum Nachdenken: Ein Magazin hat einen 13 Jahre alten Golf III TDI und den aktuellen Golf TDI Blue Motion (besonders sparsam angeblich) die selbe Strecke und hintereinander fahren lassen. Ergebnis: Der alte IIIer Golf war sparsamer. Es lebe der "Fortschritt".

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Das kann man so nicht ganz betrachten. Der "alte" Golf hatte auch nicht 6 Airbag, ESP und würde auch beim Crashtest keine 5 Sterne bekommen und mal ehrlich, wer heute ein neues Auto kauft, würde doch sicherlich nicht darauf verzichten wollen. Dann kommt ja noch die ganze Umwelttechnik (Partikelfilter usw.), dass bringt alles zusätzliches Gewicht mit. Während so ein Golf 3 1200 Kg wog, bringt es der Golf 6 mindestens auf 1300 Kg und das kostet alles Kraftstoff. Sicherlich gibt es viele Dinge die nicht unbedingt sein müssen, früher haben wir auch die Fenster mit der Kurbel geöffnet, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat ...... Ich denke mal ein Golf 6 mit schmalen Reifen und auf das nötigste abgespeckt, würde sicherlich besser da stehen, aber wer will heute schon auf Klimaanlage usw. verzichten?

Gruß Uwe
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
big.u schrieb:
Dann kommt ja noch die ganze Umwelttechnik (Partikelfilter usw.), dass bringt alles zusätzliches Gewicht mit. Während so ein Golf 3 1200 Kg wog, bringt es der Golf 6 mindestens auf 1300 Kg und das kostet alles Kraftstoff.

gerade noch gelesen:
Verbesserung der Abgastechnik von Euro2 auf Euro4 erhöht den Verbrauch um etwa 0,4L.

Der Golf III war ggf. sogar noch Euro1 -also Dreck pur.

achja:
Am Montag gab es bei Diesel 1,27 hier lange Schlangen an den Tankstellen.
Heute bei 1,21 gähnende Leere - da haben wohl einige zu früh "billig" getankt :rund:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
witzige Beobachtung heute:

Wie jeden Montag senkt eine "freie" Tanke die Preise:
Diesel 1,18
Super 1,21

--> an jeder Säule stehen 5-8 Fahrzeuge, lassen teilweise Motor weiterlaufen, Stop-and-Go

50m weiter ist der Sprit gerade mal je 1 Cent teurer, aber keine Kunde weit und breit :shock:
Die Leute warten lieber 15 Minuten und streiten, um die Zufahrt zur Säule, damit sie ein vermeintliches Schnäppchen gemacht haben.

Ist dieser Stress und Aufwand eine Ersparnis von 50 Cent je Tankfüllung wert ?
 
A

Anonymous

Guest
Solche Leute wird es immer geben. Lieber 100 km fahren um einen Cent pro Liter zu sparen :mrgreen:
Ich habe gestern Diesel uebrigens fuer 1,10 Euro getankt und den Wagen beim Warten ausgemacht.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Heute war Super kurzzeitig wieder günstiger als Diesel: 1,22 / 1,21 :shock:
Da waren wir doch schonmal oder ?

2 Stunden später dann: Diesel 1,18 / Super 1,20 :rund:
Die Spritpreise sind spannender als die Börse :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
das ist in München schon seit ungefähr zwei Wochen so. Erst drei, dann vier, dann fünf, seit vorgestern wieder vier Cent weniger pro Liter Benzin als für Diesel. Ich hatte mich schon gewundert, dass dies bisher in keinem Forum thematisiert wurde.

Da die Mineralölmultigangster so etwas ja gerne mit unterschiedlichen Beschaffungskosten begründen, frägt man sich dann doch, warum das bei Euch erst jetzt sichtbar wird und in München schon seit etwa zwei Wochen...
 
A

Anonymous

Guest
Hier kostet Super immer noch mehr als Diesel (10 bis 20 cent). Und Diesel war gestern bei 1,09 Euro.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
wenn ich hier aus dem fenster sehe ich an der Star-Tankstelle alle Benzin und Diesel alle 1,209€ je liter.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich war heute in Trier (kurzer Tagesausflug) und habe auf dem Rueckweg in Luxembourg getankt. Mir standen die Traenen in den Augen...., denn ich habe nicht damit gerechnet, das ich in meinem Leben einmal 1 Liter Diesel fuer unter einem Euro bekomme. Aber doch, in L auf der Autobahntankstelle gab es Diesel fuer 0.99 Euro. War nett :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Preisschwankungen

:shock:

Noch in den 1980er Jahren hätten Schwankungsbreiten von 10 Pfennig / Liter innerhalb einer Woche einen mittleren Volksaufstand herbeigeführt.
Heute hat sich die zahlende Kundschaft erstaunlich gut damit abgefunden.
Selbst derartige Schwankungen im Tagesverlauf werden murrend akzeptiert und getankt wird trotzdem.

:rund:

Da macht man schon mal einen Umweg von 10 Km, um einige Cent am Spritpreis zu sparen oder fährt schon mal 5 Km weiter, weil da der Joghurt 10 Cent billiger ist.
Manche lernen das Rechnen eben nie ...

:roll:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Preisschwankungen

nordlicht schrieb:
...
Da macht man schon mal einen Umweg von 10 Km, um einige Cent am Spritpreis zu sparen oder fährt schon mal 5 Km weiter, weil da der Joghurt 10 Cent billiger ist.
Manche lernen das Rechnen eben nie ...

:roll:

Welche Möglichkeit hat der Kunde sonst langfristig auf dir Preise Einfluss zu nehmen? Es muss sich nicht immer gleich Rechnen!
 
A

Anonymous

Guest
Einfluß?

:lol: Auf Preise Einfluß nehmen? :lol:

Wovon träumst Du? Die Preise werden von international agierenden Großkonzernen gemacht, da hat der "mündige Verbraucher" kaum Möglichkeiten der Einflußnahme.
Preisnuancen kann man nutzen, aber nicht beeinflussen. Selbst der kleine Tankstellenpächter hat wenig Möglichkeit, den Preis zu ändern, der Rahmen ist vom Vertragspartner vorgegeben.

Der Wille, etwas zu ändern, wird spätestens dann gebremst, wenn es dem Kunden an den Geldbeutel gehrt.
Mehr zahlen (für den Umweg), damit langfristig (vielleicht) der Preis sinkt?
In unserem Kulturkreis kaum vorstellbar... :no:


Im Übrigen scheint der Preis ja für die breite Masse noch vertretbar zu sein, sonst würden Alle mit 5-Liter-Autos fahren und sich die Kurzstrecke zum Bier-, Zigaretten- oder Brötchenholen sparen. :mhm:

Mir ist klar, dass manch einer sich in der augenblicklichen Lage gar kein Auto mehr leisten kann - entsprechend stöhnt der Kfz-Handel.
Die "breite Masse" der Privatfahrer und viele Firmenfahrzeuge werden aber auch bei Literpreisen von 2,- € oder 2,50 € immer noch auf der Straße unterwegs sein ... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Einfluß?

nordlicht schrieb:
:lol: Auf Preise Einfluß nehmen? :lol:

Wovon träumst Du? Die Preise werden von international agierenden Großkonzernen gemacht, da hat der "mündige Verbraucher" kaum Möglichkeiten der Einflußnahme.
Preisnuancen kann man nutzen, aber nicht beeinflussen. Selbst der kleine Tankstellenpächter hat wenig Möglichkeit, den Preis zu ändern, der Rahmen ist vom Vertragspartner vorgegeben.

Der Wille, etwas zu ändern, wird spätestens dann gebremst, wenn es dem Kunden an den Geldbeutel gehrt.
Mehr zahlen (für den Umweg), damit langfristig (vielleicht) der Preis sinkt?
In unserem Kulturkreis kaum vorstellbar... :no:

...

Bei Preisunterschieden von regelmässig 3-4ct/Liter zwischen Supermarkt und Markentankstelle scheint es mir durchaus sinvoll, die teurere Markentankstellen (regelmässig) zu meiden.
Und das meine ich mit Preiseinflussnahme!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Einfluß?

nordlicht schrieb:
:lol: Auf Preise Einfluß nehmen? :lol:

Wovon träumst Du? ...
nur weil viel zu viele sich so resigniert in ihr schicksal ergeben (haben), ist es tatsächlich verdammt schwer etwas zu ändern. *)

Es ist daher höchst kontraproduktiv, so eine aussage zu posten, falls man selbst an veränderungen interessiert ist, weil es die resignierten oder kurz vor dem resignieren stehenden nur darin bestärkt. Viel sinnvoller und hilfreicher wäre es, sich und allen, mit denen man zu tun hat, den satz "einigkeit macht stark" wieder und wieder vorzubeten anstatt in die allgemeine jammerei, man könne ja eh nix ändern, mit einzustimmen.

Politik und nieten in nadelstreifen können sich all ihren mist nur erlauben, weil viel zu viele .... s.o.

*) es gibt nämlich durchaus gegenbeispiele erfolgreicher solidarität. Spontan fallen mir die brent spar, die womo-steuer oder auch die einst so wie heute die-linke als der personifizierte untergang des abendlandes verteufelten grünen ein.
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Heute Morgen an unserer Tankstelle:

Benzin & Super 1,189
Diesel 1,179
Flüssiggas 0,699
 
Thema: Spritpreise

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.875
Mannie
M
F
Antworten
55
Aufrufe
16.975
xmartin
X
D
Antworten
2
Aufrufe
2.722
Anonymous
A
Oben