Spritpreise

Diskutiere Spritpreise im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Auch wenn es eher in die Rubrik "alternativen Kraftstoffe" passt, schreib ich es trotzdem hier. letzte Woche getankt Autogas 0,629@/l...
A

Anonymous

Guest
Hi Helmut,

dein Beispiel mit China ist richtig, doch hier gibt es ein kleines Problem. Wir haben all den Fortschritt und geniessen die Fruechte. Koennen wir uns hinstellen und z.B. China diesen Fortschritt und die damit einhergehenden Annehmlichkeiten verwehren? Eigentlich nein. Von daher ist es schwer den Verbrauchsanstieg in China zu begrenzen. Technisch kaum machbar und sozial gesehen nicht angemessen. Es waere natuerlich schoen zu sehen, und ich hoffe die Politik und die Industrie forcieren das, das China nicht unsere Fehler wiederholt. Doch hier kommt wieder das liebe Geld ins Spiel. Umweltgerechte Energiegewinnung, oder sagen wir mal, eine Gewinnung, die weniger umweltschasedlich ist, kostet viel Geld, und das ist etwas was in China nicht vorhanden ist. Das vorhandene Geld wird in die Industriealisierung des Landes gesteckt. Umweltschutz ist dabei nicht vorgesehen. LEIDER!!!!
Ich hoffe nur, das sich China frueh genug bewusst wird, das es besser ist den Umweltschutz von vorn herein mit einzubegreifen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
und noch was zum Thema China: WIR sind es, die die spottbilligen Artikel aus China kaufen. Diese Schleuderpreise gehen auf Kosten des Umweltschutzes. Geiz ist eben nicht geil!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Tja nur nicht alle Waren die in China hergestellt werden sind am "Schleudergeizbilligheimerpreis" zu erkennen...

z.B. Carrerabahnen...

z.B. ...
was weis ich nicht alles, das sauteuer verkauft wird, und die Marge steckt der Namhafte Deutsche "Hersteller" ein...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
China weiss selbst, dass es im Umweltschutz vorwaerts gehen muss. Sie werden uns eine GRUENE Olympiade vorfuehren, dass man hier ins Staunen kommt. Und bei den Automobilen sind auch ordentliche Schadstoffbegrenzungen angedacht. Nicht wie bei uns das Eu-Parlament beschliessen wird, wer mehr Gewicht verbaut, darf mehr Dreck raussauen, sondern in der Art, ein Auto darf einen bestimmten Verbrauch haben, egal wie es aussieht. Wenns gross ist, dann eben aus Zeltplane, mal uebertrieben formuliert.
Das Begrenzen der Schadstoffe auch in China aber in der ganzen Welt diskutiert man jetzt in Bali. Es sind da weitere Laender. Wisst ihr dass in Indien mehr Leute leben als in China ? Jetzt noch nicht, aber in einigen Jahren, wegen der unterschiedlichen Geburtenraten.
Wenn man sich vorstellt, alle Autos groesser als ein Polo wuerden weltweit verboten, und jeder 2.Chinese und dann jeder 2. Inder faehrt genauso einen Polo wie wir dann in Europa und in Amerika, dann ist der Schadstoffausstoss und der Verbrauch auf der Welt ein mehrfaches von heute. Und in Europa sagen wir, wir sind ja alle runtergegangen von normalen Autos zurueck auf den Polo, genauso in Amerika. Wenn ich das so hochrechne, reicht es bei weitem nicht aus, weltweit alle groesseren Autos als Polos zu verbieten. Da muss deutlich mehr passieren an Verbrauchsreduzierung. Jedenfalls an Verbrauchsreduzierung von fossilen Energietraegern wie Oel und Gas. Etwas anderes waere es, jemand baut eine Solarzelle auf SEIN Hausdach, die Megawatt erzeugt und dann verfeuert er diese seine EIGENE Energie im Auto. Aber nicht anderer Leute Vorraete bitte, das sind zur Zeit naemlich dummerweise die Vorraete unserer Kinder und unserer Enkelkinder.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mir gut vorstellen, das uns China eine sehr gruene Olympiade vorfuehren wird, aber wieviel wirklich dahinter steckt weiss man nicht. Praesentation und wirkliches Leben sind halt doch zwei unterschiedliche Schuhe. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Lassen wir uns mal ueberraschen.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
wir nähern uns gerade wieder neuen Rekordständen:

Heute bei Aral Super 1,449 / Diesel 1,369 gesehen !

(gestern selbst noch bei Star für 1,289 getankt, 1 Stunden später gab es Diesel sogar wieder für 1,269).

Der Abstand Diesel --> Super schmlizt auch wieder dahin; jetzt 8 statt 10 Cent seit Weihnachten.
Bei der ersten Tankfüllung im August waren es noch 21 Cent :-(
 
A

Anonymous

Guest
Dieselben Preise hab ich heute bei uns auch sehen dürfen. Is mir aber noch ca. 2 Monate lang egal, hab nen vollen Tank und einen Kanister daheimstehen. Wenns mal wieder günstiger wird, werd ich gleich mal wieder vollmachen.

Wo soll das nur hinführen?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Haallo,
das mit dem Kanister ist auch so eine tolle Sache.
Bei gleichem Fahrzeug mit gleich viel PS braucht ein Benziner mehr Liter Kraftstoff als ein Diesel. Ein Benziner darf 5 Liter im Kanister mitfuehren und ein Diesel 20 Liter. Toll. Wenn man den Diesel hat. Bei 7 und 9 Liter Verbrauch hat der Benziner 56km und der Diesel 286km im Reservekanister, fuenfmal so viel.
Wenn der Preisunterschied
pro Liter 1,45 / 1,37 = 1,058 betraegt, und der Verbrauchsunterschied 9 / 7 = 1,286 dann ergibt beides multipliziert 1,36. Ein Benziner braucht also 1,36 mal mehr Tankgeld. Macht bei 200oookm in einem Autoleben 19200 EUR Diesel und 26100 EUR Benzin. Das sind 6900 EUR mehr. Und alles Preise von heute. Wenn heute ein Neuwagen so startet, sind in 10 Jahren die Preise eher doppelt so hoch, grob das 1,5 fache in Summe kostets dann im Autoleben. Man kauft also heute einen guenstigen Benziner mit 9000 EUR Aufpreis beim Kraftstoff. Ruft da jemand nach LPG Autogas? Oder nach Diesel?
Gruss Helmut
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Helmut,

helmut_taunus schrieb:
Man kauft also heute einen guenstigen Benziner mit 9000 EUR Aufpreis beim Kraftstoff.
Ruft da jemand nach LPG Autogas? Oder nach Diesel?

wenn Du nun noch die unterschiedlichen Kfz-Steuer-Sätze vom Benziner zum Diesel berücksichtigen würdest,
sähe Deine Bilanz nicht mehr so positiv für Diesel-Fahrzeuge aus. Ebenfalls hast Du auch vergessen, in Deiner
Rechnung die regionalen Förderungen zu berücksichtigen, die man bei dem Erwerb von Erdgas betriebenen
Fahrzeugen erhält. Und zum Schluß sollte man noch erwähnen, das es inzwischen schon vereinzelte Kfz-Ver-
sicherer gibt, die Rabatte auf Gas betriebene Fahrzeuge gewähren.

Nun wäre es sicherlich interessant, unter der Berücksichtigung der unterschiedlichen Anschaffungs-/Umrüst-
kosten, den differnzierenden Betriebsstoffpreisen und den Vergünstigungen/Rabatten, zu sehen, wer zum
Schluß noch die Nase vorne hat :jaja: . Aber die Arbeit mache ich mir erst, wenn bei mir ein Neuer fällig wird 8) .


PS: Da sieht man es mal wieder, das der alte Spruch immer noch stimmt :jaja: => Traue keiner Bilanz, die du
m.mnicht selber gefälscht hast. :zwinkernani: .


m-mAm Dienstag, den 04.03.08 für 0,689 € je Liter Flüssiggas getankt
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Muß denn immer alles aufs sparen hinauslaufen? Wo bleibt der Spass, den man bei einem Diesel hat. Ich gönne mir den Luxus, einen Drehmomentstarken Diesel zu fahren, obwohl ich sehr wenig damit fahre.
Überall wo man hinkommt, wollen, können, müssen oder möchten die Leute sparen. Darf man auch noch ein bißchen LEBEN??? ohne ans Sparen zu denken?

Schönen Sonntag, Volker
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
Hallo zusammen,

Muß denn immer alles aufs sparen hinauslaufen? Wo bleibt der Spass, den man bei einem Diesel hat. Ich gönne mir den Luxus, einen Drehmomentstarken Diesel zu fahren, obwohl ich sehr wenig damit fahre.
Überall wo man hinkommt, wollen, können, müssen oder möchten die Leute sparen. Darf man auch noch ein bißchen LEBEN??? ohne ans Sparen zu denken?

Schönen Sonntag, Volker
Same here, der Diesel war nicht eine unbedingte Vernunftentscheidung. Bei den letztjährigen Spritpreisen hätt er sich noch gelohnt, aber jetzt wo die Differenz zu Super bei <10c liegt, bringt das nix.
Muss ich halt mehr fahren, damit es sich lohnt.

Ich bin übrigens für die Abschaffung der pauschalen KFZ-Steuer. Dafür können die ja die Mineralölsteuer (angemessen(!)) erhöhen. Wer viel fährt, soll auch dafür bezahlen.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin übrigens für die Abschaffung der pauschalen KFZ-Steuer. Dafür können die ja die Mineralölsteuer (angemessen(!)) erhöhen

Na dann ab nach Frankreich, wo es laut Auskunft meiner franzoesischen Kollegen, seit 2000 keine KFZ-Steuer mehr gibt. Finde ich gut :zwinkernani: . Und die Spritpreise sind hier immer noch humaner als in Deutschland. habe letzten Samstag Diesel fuer 1.19 getankt.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, wenn´s nicht so weit wäre...
Wenn ich von der Mitte der Erdenscheibe bis fast ans große Wasser fahre, dann brauche ich ja das Willianhängemobil für den Diesel, damit es sich lohnt... ...und DAS ist für Diesel viel zu schade!!!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mkp schrieb:
Ich bin übrigens für die Abschaffung der pauschalen KFZ-Steuer. Dafür können die ja die Mineralölsteuer (angemessen(!)) erhöhen. Wer viel fährt, soll auch dafür bezahlen.
Hallo,
auch meine Meinung.
Mal weiter ausgeholt: Problem:Wenn ich an einer S-Bahn-Strecke direkt Anschluss an die Stadt habe, koennte ich fuer 4 EUR und zurueck wieder 4 EUR mit der Bahn fahren, aber mit dem Auto ist es billiger, nur den Sprit gerechnet und bissl Reifen und Oel. Versicherung und Steuer kostet das Auto sowieso, auch waehrend ich in der Bahn sitze. Andererseits erstickt die Stadt unter den Automassen. Und die Umweltapelle >nehmt auch mal die Bahn< verhallen ungenutzt.
Die Problemloesung waere, moeglichst keine Fixkosten fuers Auto, alles auf die Betriebskosten. Tuev, Maut, Steuer, Versicherung usw. Das koennte man mit einigen Gesetzen erreichen. Der groesste Posten waere der Wertverlust. Um den Wertverlust auf die Fahrstrecke umzulegen, muesste der Verkauf und das Leasing von Autos in der heutigen Form abgeschafft werden. Leasing nur nach Kilometer und nicht nach Zeit. Daraus ergibt sich eine andere Eigentumsstruktur an Autos, eine andere Gesellschaft, weniger Freiheit beim Autofahren, ganz andere Struktur von Bahnen und Strassen. Ist sehr revolutionaer und will ich eher auch nicht. Als Gedankenmodell ist es mir schon mehrfach in vielen Jahren durch den Kopf gegangen.
Der Vorteil waere wirklich, dass jeder jederzeit bei jeder Fahrt ueberlegt, was ist billiger, 30 Cent mit der Bahn oder 50 Cent mit dem Auto pro Kilometer, oder eben die realen Zahlen. Bus und Bahn waeren preislich sofort konkurrenzfaehig, es gaebe auch ploetzlich viele Linien mehr, man kaeme mit den Oeffentlichen an fast alle Ziele. Umweltmaessig gesehen wuerde jede einzelne Fahrt mit dem optimalen Verkehrsmittel gemacht.
Auf dem Weg dahin ist jede Erhoehung der Fixkosten die falsche Richtung. Die Bahn macht es mit den Fixkosten in Ansaetzen genauso, man kauft einmal die Bahncard und hat dann Rabatt fuer weitere Fahrten, das sind Fixkosten bei der Bahn, die erreichen sollen, dass man bei dem Verkehrstraeger bleibt, auch wenn mal ein anderer Verkehrstraeger sinnvoller waere. Zurueck zum Auto. Autobahnmaut als Plakette, Asu-Pruefung, KFZ-Steuer pro Jahr, muesste alles auf die Wegstrecke umgelegt werden. Also Steuer pro Kilometer, der Rentner mit seinen 2000km im Jahr erzeugt schliesslich sehr wenig Strassenverschleiss und auch sehr wenig CO2 bei den paar Minuten Autofahren.

Wer die Umwelt schonen will, muss gegen Fixkosten argumentieren. Fixkosten fixieren und zementieren, oft gegen die Umwelt.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
Hallo zusammen,

Muß denn immer alles aufs sparen hinauslaufen? Wo bleibt der Spass, den man bei einem Diesel hat. Ich gönne mir den Luxus, einen Drehmomentstarken Diesel zu fahren, obwohl ich sehr wenig damit fahre.
Überall wo man hinkommt, wollen, können, müssen oder möchten die Leute sparen. Darf man auch noch ein bißchen LEBEN??? ohne ans Sparen zu denken?

Schönen Sonntag, Volker


Das ist genau unsere Meinung,ein Auto ist sowieso Luxus.
Da darf das Fahren schon mal bisschen Fahrspaß vermitteln.
Wir fahren auch recht wenig,aber unserer Meinung nach , ist der 1,7CDTI die einzige für den Opel Combo erhältliche vollwertige und stets ausreichende Motorisierung. :jaja:
Nichts für ungut , der 1,4Liter Benziner reicht schon , aber Fahrspaß stellen wir uns schon bissl anders vor ... :roll:
 
Thema: Spritpreise

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.865
Mannie
M
F
Antworten
55
Aufrufe
16.913
xmartin
X
D
Antworten
2
Aufrufe
2.709
Anonymous
A
Oben