Spritpreise

Diskutiere Spritpreise im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo leute, faslls noch keiner getankt hat oder auf die Preistafel eine Tankstelle geschaut hat, kostet 1 Liter Diesel um die 1,569€. Das ist...
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
[quote="welfen2002]

...Eigentlich mehr als Überfällig, dass Diesel begünstigt wird, obwohl dieser einen wesentlich höheren Energiegehalt hat.[/quote]

Aber dir ist schon klar, dass jeder LKW und viele Busse mit Diesel fahren und was dass für uns alle bedeutet?

Grüße Jan
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
welfen2002 schrieb:
...
Eigentlich mehr als Überfällig, dass Diesel begünstigt wird, obwohl dieser einen wesentlich höheren Energiegehalt hat.
Aber dir ist schon klar, dass jeder LKW und viele Busse mit Diesel fahren und was dass für uns alle bedeutet?

Grüße Jan
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
muurikka schrieb:
welfen2002 schrieb:
...
Eigentlich mehr als Überfällig, dass Diesel begünstigt wird, obwohl dieser einen wesentlich höheren Energiegehalt hat.
Aber dir ist schon klar, dass jeder LKW und viele Busse mit Diesel fahren und was dass für uns alle bedeutet?

Grüße Jan
Ja, ich fahre nie Bus und so lange Waren quer durch Europa gefahren werden, damit sie durch Reimport wieder billiger werden, ist die ganze LKW kutscherei doch quatsch. Ich bemühe mich beim täglichen Einkauf immer lokale Produkte zu kaufen. Da aber Speditionskosten offensichtlich nichts kosten, sind oftmals Produkte die von "ganz weit weg" billger, als Waren vom Hersteller von nebenan. Ich denke höhere Transportkosten werden wieder einen fairen Wettbewerb mit heimischen Produkten mitsich ziehen. Manchmal hat man den Eindruck, dass es nur noch LKW´s auf den BABs gibt. Vor 20 Jahren ging es auch anders, warum ist jeder neue Trend besser?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
welfen2002 schrieb:
muurikka schrieb:
welfen2002 schrieb:
...
Eigentlich mehr als Überfällig, dass Diesel begünstigt wird, obwohl dieser einen wesentlich höheren Energiegehalt hat.
Aber dir ist schon klar, dass jeder LKW und viele Busse mit Diesel fahren und was dass für uns alle bedeutet?

Grüße Jan
Ja, ich fahre nie Bus und so lange Waren quer durch Europa gefahren werden, damit sie durch Reimport wieder billiger werden, ist die ganze LKW kutscherei doch quatsch. Ich bemühe mich beim täglichen Einkauf immer lokale Produkte zu kaufen. Da aber Speditionskosten offensichtlich nichts kosten, sind oftmals Produkte die von "ganz weit weg" billger, als Waren vom Hersteller von nebenan. Ich denke höhere Transportkosten werden wieder einen fairen Wettbewerb mit heimischen Produkten mitsich ziehen. Manchmal hat man den Eindruck, dass es nur noch LKW´s auf den BABs gibt. Vor 20 Jahren ging es auch anders, warum ist jeder neue Trend besser?

Die Aussage ich fahre nie Bus, (deshalb ist es mir egal) ist unsozial gegenüber allen die nicht mal das Geld für ein Auto haben, oder es aus ökologischen Gesichtspunkten öfter mal für den Bus stehen lassen, von den vielen nichtelektrifizierten Bahnstrecken ganz abgesehen. Aber so sind die Menschen.
Ich nehme an du stufst deinen Caddy auch als regionales Produkt ein, nicht wahr? Oder doch nicht?

Wenn du regionale Produkte nur auf Lebensmittel beziehst hast du sicher recht, aber entschuldige, wenn ich unsachlich werde, wie oft mußt du das Rhababerblatt erneuern, um dich zu kleiden, oder anders gesagt, wie oft kaufst du Non-Food-Produkte, die sicher nicht mit der Brieftaube kommen?
Nicht zuletzt wird dein regionaler Bauer seine Felder nicht mit Pferden bearbeiten, dein regionaler Produzent seine Rohstoffe nicht nur in der näheren Umgebung beziehen können!

Übrigens in deinem Benzin ist der Transport mitkalkuliert und wird sich auf den Preis auswirken.

Du mußt genauso mitzahlen wie alle anderen!

Und wenn der Diesel genauso teuer oder teurer als Benzin ist, verbraucht der Diesel immernoch einiges weniger als der Benziner und lohnt sich bei entsprechender Laufleistung trotzdem. :D


Grüße Jan
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
muurikka schrieb:
Die Aussage ich fahre nie Bus, (deshalb ist es mir egal) ist unsozial gegenüber allen die nicht mal das Geld für ein Auto haben, .....
Was willst Du uns damit sagen? Auf der Welt gibt es über 7 Milliarden Menschen! (stark steigend) Wenn es nach Dir geht soll jeder ein Auto fahren, weil es sonst unsozial ist?
Warum werden Waren teilweise einmal um die Welt geschickt? Weil Transportkosten unter fernerliefen fallen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
welfen2002 schrieb:
muurikka schrieb:
Die Aussage ich fahre nie Bus, (deshalb ist es mir egal) ist unsozial gegenüber allen die nicht mal das Geld für ein Auto haben, .....
Was willst Du uns damit sagen? Auf der Welt gibt es über 7 Milliarden Menschen! (stark steigend) Wenn es nach Dir geht soll jeder ein Auto fahren, weil es sonst unsozial ist?
Warum werden Waren teilweise einmal um die Welt geschickt? Weil Transportkosten unter fernerliefen fallen.

Offensichtlich weiß du wirklich nicht was du schreibst und dass was du liest verstehst du nicht, lies dir mein Posting nochmal durch und dann deine Antwort.

Ich hätte auch schreiben können, deine Aussage: "Ja, ich fahre nie Bus..."! Ich hätte auch öffentliche Verkehrsmittel schreiben können, damit du es verstehst. Das in Klammern ist nur dass, was man aus dieser Aussage interpretiert

Da du resistent gegen Argumente bist, erklär mir bitte mal, warum die Einführung der Autobahnmaut in Deutschland umgehend für Preisanstieg in allen Bereichen gesorgt hat, wenn Transportkosten keine Rolle spielen oder, bevor es wieder zu Mißverständnissen kommt, unter fernerliefen fallen, wie du schreibst.
Ach entschuldige, wenn du mit deinen Aussagen nichtmehr weiterkommst, ignorierst du ja die entsprechenden Passagen.

Ich hole mir jetzt Popcorn und Cola und freue mich auf deinen nächsten Beitrag.

Grüße Jan
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Wer gerne Bus fährt, wohnt garantiert nicht in einem Dorf, Städtern fällt es natürlich leicht, mal umzusteigen.
Bei steigenden Preisen wird aber auch der ÖPNV immer teurer.
Wie auch immer, in Deutschland leben viele vom Auto, wer das zerstören will, sollte lieber 2x nachdenken.

Zitat von nextdoblo : " (der Ton ist einfach daneben...) "
Lieber nextdoblo, mag sein, dass meine friesischen Gene mich weniger obrigkeitshörig machen und manchmal geht das Gemüt mit mir durch, besonders, wenn dann noch Existenzangst dazu kommt. Dabei habe ich mich bei meinem ersten Beitrag noch SEHR zurückgehalten. :zwink:

Viele Grüße
Martin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
xmartin schrieb:
Wer gerne Bus fährt, wohnt garantiert nicht in einem Dorf, Städtern fällt es natürlich leicht, mal umzusteigen.
Fahrzeit mit dem Auto 35 min incl Stau, Realistisches Beispiel Busfahrplan am Werktag:
5:10 6:10 6:35 7:10 8:30 11:10 12:10 13:10 15:10 17:10 18:10 19:10 danach unterwegs uebernachten
Fahrpreis Bus 8 EUR und zurueck nochmal, Fahrzeit wenns Umsteigen klappt 50 min sonst bis 1:50min
Da laesst niemand das Auto fuer EINE Fahrt stehen, eher macht er Urlaub an dem Tag oder die Frau / der Nachbar faehrt die Strecke an dem Tag doppelt, oder er findet einen Arbeitskollegen, der einen Umweg faehrt zum Mitnehmen.
Dafuer zahlen wir die hohen Steuern fuer die subventionierten Buslinien.
Fuer das Kind zahlen die Eltern zur naechstgelegenen geeigneten Schule 58 EUR im Monat. Weil in Hessen das Schulbusfahren kostenlos ist, oft aber nicht immer.
Gruss Helmut
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
xmartin schrieb:
Zitat von nextdoblo : " (der Ton ist einfach daneben...) "
Lieber nextdoblo, mag sein, dass meine friesischen Gene mich weniger obrigkeitshörig machen und manchmal geht das Gemüt mit mir durch, besonders, wenn dann noch Existenzangst dazu kommt. Dabei habe ich mich bei meinem ersten Beitrag noch SEHR zurückgehalten. :zwink:

meinte übrigens den Ton in dem erwähnten Link - nicht den Ton hier im Forum, der ist doch ganz gut - sollte klar sein oder ?
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
[/quote]

meinte übrigens den Ton in dem erwähnten Link - nicht den Ton hier im Forum, der ist doch ganz gut - sollte klar sein oder ?[/quote]


ok
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
muurikka schrieb:
Offensichtlich weiß du wirklich nicht was du schreibst und dass was du liest verstehst du nicht, lies dir mein Posting nochmal durch und dann deine Antwort.

Ich hätte auch schreiben können, deine Aussage: "Ja, ich fahre nie Bus..."! Ich hätte auch öffentliche Verkehrsmittel schreiben können, damit du es verstehst. Das in Klammern ist nur dass, was man aus dieser Aussage interpretiert

Da du resistent gegen Argumente bist, erklär mir bitte mal, warum die Einführung der Autobahnmaut in Deutschland umgehend für Preisanstieg in allen Bereichen gesorgt hat, wenn Transportkosten keine Rolle spielen oder, bevor es wieder zu Mißverständnissen kommt, unter fernerliefen fallen, wie du schreibst.
Ach entschuldige, wenn du mit deinen Aussagen nichtmehr weiterkommst, ignorierst du ja die entsprechenden Passagen.

Ich hole mir jetzt Popcorn und Cola und freue mich auf deinen nächsten Beitrag.

Grüße Jan
@Muurikka
So. Hast Popcorn und Cola bereit gestellt?
Ja, ich fahre voll unsozial selber Auto. Noch fieser ist es, dass viele der 7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten noch nicht mal ein Auto haben, geschweige denn das Geld Benzin zu kaufen. Ich mag Dich garn nicht aus Deinen sozialen Träumen reißen, aber es gibt tatsächlich sogar Menschen, die sich noch nicht mal eine Busfahrkarte leisten können.
Jetzt trink nicht zuviel Cola, dass regt nur unnötig auf, aber so ist nun mal die bittere Realität. Sorry

Nun zu den von LKW´s verstopften Autobahnen:
Möglicherweise wiederhole ich mich, aber ich versuche es nochmal in einfachen und verständlichen Worten. Geh in den Supermarkt und vergleiche die Preise von Produkten die 1000ende Kilometer transportiert wurden mit heimischen Erzeugnissen. Komischerweise sind die ausländischen Produkte durch die Frachtkosten nicht teurer! Das liegt daran, dass die Frachtkosten, und somit der dafür verbrauchte Diesel, so billig ist, dass es sich für das Endprodukte überhaupt nicht auswirkt.
Ich bin der Meinung, wenn sich die Transportkosten auf das Enderzeugnis auswirken würden, viele Menschen bewußt lieber heimische Produkte kaufen würden, was in jeder Hinsicht auch auf die Binnenwirtschaft positiv auswirkt.
Als Nebeneffekt würde bereits ein LKW weniger die Autobahn verstopfen.
Jetzt liegt es an Dir mal darüber nachzudenken, wieviele LKW´s im grundegenommen sinnlos unterwegs sind.
Die Realität ist natürlich etwas komplizierte, es gibt tatsächlich Produkte, die überhaupt nicht in Deutschland produziert werden. Die müssen natürlich importiert werden, z.B. der neue Fotoapparat, oder der neue Fernseher.
In meinem Beispiel möchte ich lediglich Dich soweit sensibilisieren, mal darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist mitten im Winter unbedingt frische Erdbeeren haben zu müssen. Und wenn, dann sollen diese Leute auch durch die hohen Transportkosten richtig zur Kasse geben werden.
Vor dem Transportwahnsinn haben die Menschen in Deutschland auch gut gelebt. Nicht jeder exportierte billig Dreck verbessert unsere Lebensqualität.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Dein Rückschluss auf mein Konsumverhalten (Erdbeeren im Winter) lasse ich mal unkommentiert, weil ich weiß, was du meinst.

Trotzdem möchte ich loswerden, dass ich dir nicht vorwerfe, "unsozial" Auto zu fahren, dass steht mir nicht zu und dass habe ich auch nicht geschrieben. Deine Gleichgültigkeit im Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel und deren Kostensteigerung durch eine Erhöhung der Dieselsteuer durch die EU halte ich für unsozial und ich bin davon überzeugt, dass jeder andere Leser hier das so verstanden hat und damit sind wir wieder beim Lesen und Verstehen.

Sicher gibt es Menschen die sich nichtmal eine Busfahrkarte leisten können, aber es gibt auch Menschen, die nur ein paar Cent für den Liter Kraftstoff zahlen, deshalb wird es aber für alle Anderen nicht besser.
Außerdem zahlen die Menschen, die in der EU eine solche Entscheidung durchbringen wollen garnichts für ihren Sprit, sparsam sind ihre Autos auch nicht und im Gegensatz zu den öffentlichen Verkehrsmitteln können die ihre fetten Ärsche zu jeder Tages- und Nachtzeit von ihren Fahren quer durch die Lande kutschieren lassen.

Das Alles ist übrigens keine soziale Träumerei sondern Tatsache.

Wir können es schlecht ändern, egal wie es kommt und ich bin überzeugt, dass auch du Wasser predigst und Wein trinkst, natürlich im Bezug auf dein Konsumverhalten, denn da du in Berlin wohnst, hat auch jedes deiner regionalen Produkte eine Reise im LKW/Transporter hinter sich, bevor du deine Euronen auf den Tisch des Hauses klimpern lassen kannst und wenn du selbst zu deinen regionalen Anbietern fahren solltest, hast du wohl genug Transportkosten, nur dass die auf deiner Tankquittung und nicht auf der Einkaufsrechnung stehen.


Grüße Jan
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Zitat von welfen2002 : "....es gibt tatsächlich Produkte, die überhaupt nicht in Deutschland produziert werden. Die müssen natürlich importiert werden, z.B. der neue Fotoapparat, oder der neue Fernseher. ..."

Frage : Wieso MÜSSEN diese Produkte importiert werden ? Lassen wir diese doch, wie früher, in Deutschland produzieren?
Oder möchtest du lieber von günstigen Preisen provitieren?
P.S: : Übrigens müssen auch Produkte aus Deutschland irgendwie transportiert/verteilt werden.
 
Thema: Spritpreise

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.881
Mannie
M
A
Antworten
193
Aufrufe
57.083
Anonymous
A
D
Antworten
2
Aufrufe
2.725
Anonymous
A
Oben