Spritkosten Mofa

Diskutiere Spritkosten Mofa im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Vor dem Hintergrund der aktuell immer haarsträubenderen Benzinpereise geht mir zur Zeit durch den Kopf, ein Mofa für die Fahrt zu Arbeit...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne... das Vitesse gibt es auch mit 3 Gang Nabenschaltung.
Für 7 Gänge Nabe müsste ich auf ein anderes Modell zurückgreifen,
welches aber von der Optik und Preis ähnlich ist.
 
A

Anonymous

Guest
sorry, kleines mißverständnis durch das wörtchen "nur": natürlich gibt's das vitesse mit 'ner 3-gang-nabenschaltung. Das wollte ich keinesfalls in abrede stellen (IIRC gibt's alle dahon's mit 'ner 3-gang-nabenschaltung). Vielmehr hatte ich mich auf Deinen vorhergehenden post bezogen, in dem Du schriebst, daß Du evtl. auf das vitesse mit 7-gang-NABEnschaltung umsteigen wolltest, falls Dir drei gänge doch nicht genug sein sollten.

Das wörtchen "nur" sollte also nicht aussagen, daß es das vitesse nicht auch mit einer 3-gang-nabenschaltung gäbe, sondern daß es es nur mit einer 7-gang-KETTEnschaltung und nicht mit einer 7-gang-NABEnschaltung gibt.

Alle klarheiten beseitigt ;-) ?

(mit 7-/8-gang-NABEnschaltung verfügbare modelle hatte ich ja zuvor bereits aufgezählt...)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Logisch, kein Problem. Es muss ja dann auch nicht wieder ein Vitesse werden. Das Modell ist mir relativ egal.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Muss noch mal kurz "offtopic" bleiben.
Heute das erste Mal mit dem Faltrad zur Arbeit.
Genial! 20 Min. Zeit gespart und es macht mächtig Laune, wenn es trocken ist. In 2 bis 3 Jahren habe ich hoffentlich auch die 30 Sekunden-Marke erreicht, die das Falten eigentlich nur dauern soll. Im Moment bin ich da noch nicht so geübt :shock:
Die 7 Gänge brauche ich auch. Liegt wohl am Modell, Radgröße oder was auch immer. Ich muss sehr viel schalten und bin schnell im 7 Gang. Bei meinem Tourenrad fahre ich selten im siebten.... Ist aber auch ne Nabenschaltung. Auf jeden Fall eine coole Sache.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo BF,

Du strahlst:

Heute das erste Mal mit dem Faltrad zur Arbeit.
Genial! 20 Min. Zeit gespart und es macht mächtig Laune,


Toll und Gückwunsch zu dieser Erfahrung.

Frage: wie kommst Du mit dem "Paket" von Rad in der (vollen?) S-Bahn zurecht?

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Kein Problem! So voll ist die Bahn nicht. Zumindest nicht wenn ich ein- und aussteige. Ich mach das Ding einfach an den mittleren Haltestangen fest und fertig. Quasi dort, wo ich auch ein "normales" Rad abstellen würde. Aber wie gesagt, zu meinen Zeiten ist die Bahn nicht so voll.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo jo0801,
Nicht nur das tikit läßt sich freihändig fahren.
Ich habe ein Dahon Roo 3 Gang und habs auf guter Wegstrecke
auch schon getestet., um mir während der Fahrt eine Zigarette
zu drehen. Ist ganz easy, aber Warnung egal welches
Faltrad auch immer mit 20" oder 16" das freihändig fahren ist
egal wie gut das Rad auch sein mag, echt grenzwertig (Wurzel oder andere Hindernisse Steine).
Ansonsten bin ich von meinem Faltrad echt begeistert, das nächste
wird wieder ein Dahon, dann aber mit 7 oder 8 Gang Nabe und
Nabendynamo. Mein Seitenläufer ist nicht wirklich klasse.
Hallo Big Friedrich
Gute Entscheidung, ist doch ein geiles Fahren oder nicht?


Gruß
Bernhard
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
jambo schrieb:
Hm, meinen Führerschein hab ich 1984 gemacht, damit dürfte ein 125er ausscheiden - ich informiere mich aber nochmal. Ich hatte auch an nen 50er Roller gedacht.
Bei mir ist es so, dass ich rund 20 Km Überlandfahrt (einfach) zur Arbeit habe und zunächst mal checken muss, was das für Strecken sind, die da zu fahren wären, bzw. was es für Alternativen gibt, denn mein Leben ist mir schon auch was wert. :zwinkernani: Im Winter ist das Mopedfahren wohl eher kein so großer Spaß und da stellt sich dann schon wieder die Frage, ob ich nicht besser meine Jahreskarte für den Bus behalte. Schwierig.... :mhm:
Die Autostrecke kommt jedenfalls nur zu etwa 50% in Frage.

Hallo jambo,
jetzt lassen wir mal Big-Friedrich mit seinem Klapprad beiseite - es ging ja eigentlich um was anderes hier. Also.. da gibts diesen Stichtag, den 01.04.1980. Du hast den 3er eindeutig nach diesem Stichtag gemacht, also darfst Du keine 125er fahren. Ich fahre seit März 2008 mit einem Roller zur Arbeit (22km einfach) Da ich den 1er Führerschein habe, war klar, dass es eine 125er wird. Das Teil ist steuerfrei und verbraucht ca. 3,3 Liter/100km. Ich fahre zwar leidenschaftlich gerne Fahrrad und 22 km würde ich auch 2x täglich schaffen, aber ich muss durch die Stadt (wenige bis keine Radwege) und eine üble Steigung hoch. (Von Stuttgart auf die Fildern hoch) Im tiefsten Winter werde ich nicht mit dem Roller fahren, aber ansonsten immer (wirklich immer) Es gibt dann viele Momente, wo Dich Autofahrer garantiert nicht beneiden. Vorteil mit dem 125er ist, daß Du alle Strecken benutzen darfst. Ich fahre z.B. ein kleines Stück Schnellstraße, um etwas abzukürzen - mit einem 50er Roller dürfte ich die gar nicht benutzen. Mit dem 125er ist man weniger ein Verkehrshindernis als mit dem 50er, aber es kommt auch auf die Strecke an. Hast Du Dich inzwischen für einen Roller entschieden?
Gruß
Olaf
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Habe ich noch vergessen:
die 50er muss nicht zum TÜV - die 125er muss!
Einen Verbrauchsvorteil hast Du mit der 50er nicht,
da die zwangsläufig nahezu ständig mit Vollgas gefahren wird.
Überlegs Dir gut, jeden Tag bei Wind und Wetter 2x20km - das macht nicht immer Spaß.
 
A

Anonymous

Guest
Ein Roller (ich fahre damit jetzt seit 20 Jahren rum) spart vor allem bei Stress und Wartungskosten (sofern man nicht so dumm ist sich von einer der unzählligen, überteuerten und völlig unfähigen Zweiradwerkstätten die es gibt abzocken zu lassen ...). Zudem mach er erheblich mehr Spaß als ein Auto oder gar ein Fahrrad (ich konne noch nie verstehen was daran Spaß machen soll, aber jedem das seine ...).

Ein gut laufender, alter 50km/h Fuffiroller ohne nennenswerte Umbauten ist ohne weiteres mit 3,5litern zu fahren. Das spart dann auch noch etwas. Einige Mofas (klassische Mofas, keine zugewürgten Roller) erreichen sogar werte mit einer 1 vor dem Komma.
Für den täglichen gebraucht im Stadtverkehr ist mir mein Roller aber lieber (nicht nur da, ich fahre aber auch gerne Mofa).

Wer an den Nehmerqualitäten von Fuffirollern zweifelt soll bitte mal hier nachlesen:
http://home.arcor.de/speedguru/speedgur ... touren.htm
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
matula schrieb:
Hast Du Dich inzwischen für einen Roller entschieden?

Hi Olaf,
nee, ich hab mich noch für nix entschieden!
Irgendwie rechnet sich das alles bei der speziellen Situation von meiner Frau und mir nicht und wir werden, solange der Spritpreis nicht ins absolut unermessliche steigt, wohl erst mal weitermachen, wie bisher. Das Problem bei uns ist z.B. auch, dass wir einen Roller im Winter und bei schlechtem Wetter kaum benutzen werden und wenn man dann die Untehaltskosten und den eben doch nicht ganz unwesentlichen Spritverbrauch gegenrechnet macht so was momentan keinen Sinn.
Den Weg von Stuttgart auf die Fildern kenn ich übrigens sehr gut. Ich bin in der Alten Weinsteige aufgewachsen :jaja:
Viele Grüße
Jens
 
Thema: Spritkosten Mofa
Oben