Spritklau : Loch im Tank (k)ein Versicherungsfall

Diskutiere Spritklau : Loch im Tank (k)ein Versicherungsfall im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Am 4. Februar 2012 bereichte der ARD Ratgeber Auto und Verkehr über die Versicherungsproblematik, wenn man Opfer eines besonders dreisten...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Am 4. Februar 2012 bereichte der ARD Ratgeber Auto und Verkehr über die Versicherungsproblematik, wenn man Opfer eines besonders dreisten Spritdiebstahls durch Aufbohren des Tankes werden sollte.

Da leider auf Grund gesetztlicher Auflagen solche Beiträge derweil im Internet nur noch eine relativ geringe Halbwertszeit haben und schnell wieder aus den Mediatheken der Sendeanstalten verschwinden, fasse ich den Sachstand einfach hier noch mal zusammen.

Problem: Benzindieb bohrt Tank an und ruiniert so den Tank des Fahrtzeuges .. welche Versicherung kommt für einen solchen Schaden auf?

Teilkasko: NEIN (!) Argumentation wie folgt:
Dorothee Zobel vom Automobilclub von Deutschland, AvD':
"Der Tank ist nur deswegen beschädigt worden, weil man Benzin klauen wollte. Die Ursache ist also der Benzinklau. Dieses Benzin ist mit dem Fahrzeug nicht fest verbunden. Die Teilkaskoversicherung deckt nur dann Schäden im Rahmen eines Diebstahles ab, wenn der Diebstahl auf ein Teil gerichtet ist, das fest verbunden ist mit dem Fahrzeug. Das ist hier nicht gegeben. Zwar ist der Tank fest verbunden, aber der ist eigentlich nur Mittel zum Zweck - und insoweit ersetzt die Teilkasko das nicht."

Vollkasko : JA
Allerding bekommt man nicht den Treibstoff ersetzt und wird entsprechend beim Schadensfreiheitsrabatt neu eingestuft.

Diese Behandlung des Schadens sei versicherungsübergreifend üblich, eine besondere Zusatzversicherung werde bislang von niemandem angeboten.
Quelle ARD Beitrag
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Klingt ja mal wieder nach einer typischen Spitzfindigkeit der Versicherungen und wird sicher noch geklärt werden vor
Gericht. Denn nach dieser Argumentation dürfte ein Diebstahlschaden dann auch nicht gedeckt sein, wenn statt des Radios nur der Nerzmantel auf dem Rücksitz geklaut würde, davon hab ich aber noch nie gehört.
Vielleicht ein Fall für die Hausratversicherung?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
zooom schrieb:
Klingt ja mal wieder nach einer typischen Spitzfindigkeit der Versicherungen und wird sicher noch geklärt werden vor Gericht.

Das sehe ich auch so.. wie immer ist es wohl mal wieder entscheidend, wie man ggf. einen Schaden meldet.. kenne jedenfalls keine Vorschrift, die es einem Dieb verbietet, sich Zugang zum Autoradio durch Ausbau des Tankes im Fahrzeug zu verschaffen.. was die betreffende Gestalt wirklich klauen wollte, ist ja solange Spekulation, bis man ihn selbst dazu befragen konnte... vielleicht wollte er ja auch Anbauteile vom Unterboden entfernen?

Sollte es einen wirklich mal erwischen, sollte man jedenfalls sich mit allem was geht gegen die Vermutung, es wäre um den Sprit gegangen, wehren :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Versicherung die Regulierung ablehnt, Vertrag kündigen und ne neue Versicherung suchen.
Meine hat damals anstandslos bezahlt. Der abgeschlossene Tankdeckel wurde aufgehebelt und damit der Tankeinfüllstutzen beschädigt. Allerdings wurde nur die belegbare Fehlmenge erstattet, ich hatte kurz vorher getankt. Die haben nach Beleg abgerechnet, den beschädigten Tank bezahlt und das alles ohne Murren. Lief über TK.
 
Thema: Spritklau : Loch im Tank (k)ein Versicherungsfall
Oben