Spinnt der oder hab ich ne Panne...?

Diskutiere Spinnt der oder hab ich ne Panne...? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forumsmitglieder, mein Kangoo (von '05, gerade erst in meinen Besitz gewechselt) führt mir ein lustiges Blinklämpchenkonzert auf...
A

Anonymous

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

mein Kangoo (von '05, gerade erst in meinen Besitz gewechselt) führt mir ein lustiges Blinklämpchenkonzert auf.

Neueste Anzeige ist ein Schraubenschlüssel. Wofür der stehen soll ist mir rein intuitiv schon klar... aber ich finde nirgendwo im Handbuch nähere Erläuterungen dazu, was defekt sein könnte, da diese Warnleuchte keinerlei Erwähnung findet :-(.

Zudem leuchtet bzw. blinkt die Verbrennungsanlagenwarnlampe (dieses Piktogram von einem Motorblock) immer mal wieder. Im Handbuch steht nur, dass ich die Motordrehzahl verringern soll bis die Lampe wieder erlischt und dann irgendwann zu einer Vertragswerkstatt fahren soll. Aber weshalb leuchtet dieses Licht denn nun wirklich??

Rat- und hilflos grüßt
David
 
A

Anonymous

Guest
wenn die Schlüssel-Kontrolllampe brennt, sollst Du bestimmt mal in die Werkstatt fahren. Im allgemeinen wird dann der Speicher, in welchem die Fehlermeldungen gespeichert sindausgelesen. Es gibt bestimmt einen Zusammenhang von beiden Symtomen, würde ich auf alle Fälle ernst nehmen, nicht dass ein Motorproblem vorliegt.

Gruß

Echo
 
A

Anonymous

Guest
Denke auch dass beide Anzeigen bzw. deren Ursache zusammenhängen.
Fahr in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die eine große Auswirkung haben. Bei meinem Suzuki war es ähnlich und Verursacher war einkorridierter Stecker. :evil:
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo David,

der blinkende Schraubenschlüssel soll dich an die anstehende (?) Wartung/Inspektion erinnern - alle ... km oder 1x Jährlich - wobei diese Anzeige nicht zwangsläufig stimmen muss: gewöhnlich wird dieser Zähler bei der Inspektion zurückgesetzt, was aber komischerweise erst geht, wenn der Kilometerstand wenigstens 2000 unter dem "Maximum" angekommen ist :gruebel: Das ist wohl auch der Moment, in dem das Schraubenschlüsselsymbol normal in Aktion tritt... Bei uns war das zum Beispiel zum Zeitpunkt der Inspektion noch nicht erreicht, die Werkstatt hat uns das mitgeteilt, und wir konnten sobald es soweit war dort wieder vorbeikommen und den Zähler eben zurücksetzten lassen (kostnix...). Nun sieht es also so aus, dass unser Zähler erst etliche km NACH der Inspektion wieder neu angefangen hat zu zählen, also eigentlich was total verkehrtes anzeigt. Falls er (wie ich vermute) nicht auch die Zeit mit berücksichtigt (werde ich demnächst mal beobachten), stimmen also auf Dauer die angezeigten (km-)Inspektionsintervalle nicht unbedingt mehr mit den tatsächlichen überein - also lieber im Wartungsheft nachschauen, wann die letzte war, und eventuell den Zähler mal zurückstellen lassen, wenn das Geblinke nervt... bedeutet aber sonst nix Böses :zwinkernani:
Das andere Lämpchen kann etliche Gründe haben, da hilft wohl nur in der Werkstatt fragen - wir hatten es einmal auch wegen einer wackeligen Steckverbindung, was in einer Minute behoben war

Viel Glück beim Fehler finden, hoffentlich ist es nichts schlimmes

Sabine
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
blinkendes Motorsymbol war bei mir mit gelegentlichem Ruckeln die Zündspule.
 
Thema: Spinnt der oder hab ich ne Panne...?

Ähnliche Themen

gaudente
Antworten
2
Aufrufe
774
Marion2.0
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Avispita
A
C
Antworten
0
Aufrufe
891
Combo-Mathes
C
Oben