Spiegeltausch

Diskutiere Spiegeltausch im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, Nachdem ich mich letzte Woche mit einem Sprinter in der Mitte der Straße "getroffen" habe, muss ich jetzt leider den Spiegel auf der...
J

Jenne

Mitglied
Beiträge
43
Hi,

Nachdem ich mich letzte Woche mit einem Sprinter in der Mitte der Straße "getroffen" habe, muss ich jetzt leider den Spiegel auf der Fahrerseite bei meinem 263er Doblo wechseln. Hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir eine Anleitung geben?

Ganz besonders interessiert mich, ob ich die lackierte Abdeckung tauschen kann, da ich dann die alte verwenden könnte und so um das lackieren der neuen herumkäme.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
Moin Jenne !
Mir ist das auch schon mal passiert.
Allerdings ist dabei nur das Spiegelglas gebrochen und die lackierte Blende vorn zerschrammt worden.
Das Spiegelglas ist auf einem Kunststoffträger aufgeklebt
und das ganze in Klemmen eingeklickt.
Wenn der Spiegel beheizbar ist, dann hängt noch ein aufgestecktes Kabel dran.
Wenn lediglich das Spiegelglas zerstört ist, dann dieses mit Tesafilm abkleben
damit man sich nicht schneidet, dann mit Speisemessern drunter sanft aushebeln,
Heizkabel abziehen.
Neues Spiegelglas gibts am günstigsten im Internet-Ersatzteil-Handel.
Wenn allerdings der ganze Spiegel mit Halter zerschlagen ist, dann wirds teurer,
und über Montage kann ich Dir nichts sagen.
Gruß,
Philipp
 
J

Jenne

Mitglied
Beiträge
43
Es ist leider nicht nur das Glas, sondern auch der Blunker. Teuer ist relativ, der ganze Spiegel kostet als Zubehör elektrisch verstellbar und beheizt inkl. Grundierter Kappe knapp 70,-€.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
P

Philhippos

Mitglied
Beiträge
46
70;-€ ist ja ertragbar. Beim Austausch kann ich Dir leider nicht mit Erfahrung helfen,
aber vielleicht eher dort : http://www.motor-talk.de/forum/fiat-dob ... tml?page=1
wenn hier keiner was weiß.
Sonst, den Spiegel kaufen und damit zum freien Schrauber um'e Ecke gehen und tauschen lassen.
Viel Glück damit,
Philipp
 
J

Jenne

Mitglied
Beiträge
43
Ich habe mich heute mal drangeben, zur Info für alle die das Problem auch mal haben :
Die Verkleidung von innen ist nur gesteckt, einfach kräftig ziehen.
Danach kam allerdings die große Überraschung : um an eine der drei Befestigungsschrauben des Spiegels zu kommen muß die Türverkleidung ab....
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
G

Gorkde

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo, ich muss auch den Spiegel tauschen.

Meinst Du mit der Verkleidung inmen den Part, wo der kleine Lautsprecher und die Spiegeleimstellung dran ist?

Das hab ich schon probiert mit etwas hebeln und seitlich drücken ab zu bekommen, aber hab es nur nen kleinen Spalt vom Rahmen weg bekommen und habe Angst da könnte was abbrechen.

Also praktisch einfach senkrecht vom Rahmen weg Richtung Innenraum ziehen? Oder muss man da irgendwas ausclipsen oder irgendwo ne nase rein drücken oder so?
 
K

Krypton

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hey Gorkde

Du hast ja auch schon bei MT gefragt, aber auch hier beantworte ich das gerne nochmal, da es ja immer wieder mal zu solchen Fragen kommt und somit ist es zukünftig dann auch hier zu finden :)

War extra grad nochmal flux für Dich zu unserem Camper-Combo (aka Doblo 263) gegangen um es zu zeigen und zu fotografieren ;-)

Ist wirklich einfach -> Die Teile sind nur gesteckt und zwar mit 3 Metall-Clipsen zum Rahmen hin.

Auf den Bildern erkennt man das ganz gut - bei uns ist wohl schon durch einen vorherigen Werkstattbesuch der untere gebrochen, von daher ist also schon Vorsicht geboten - vor allem bei kalten Temperaturen. Zuerst seitlich an der Scheibe untergreifen, leicht anheben und dann oben in der Spitze vorziehen und dann seitlich am Rahmen untergreifen und abziehen. Besser geht es mit speziellem Werkzeug dafür, Kunststoff-Demontagewerkzeug. Ist auch auf einem Bild zu sehen.

Die Bilder habe ich jetzt mal eben auf die Schnelle im Dunkeln gemacht und Dir die STellen mit der Hand versucht zu zeigen - ich hoffe, es hilft Dir trotzdem :)
 

Anhänge

  • IMG_2739.JPG
    IMG_2739.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2740.JPG
    IMG_2740.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    85 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    198 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2741.JPG
    IMG_2741.JPG
    302 KB · Aufrufe: 7
G

Gorkde

Neues Mitglied
Beiträge
2
Vielen Dank, habe es raus bekommen, scheint bei mir durch Oxidation etwas fest gesessen zu haben.
 
Thema: Spiegeltausch

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.769
Helmerl
H
Oben