Sparsames Fahrzeug

Diskutiere Sparsames Fahrzeug im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Meine Frau und ich sind ja seit einiger Zeit mit dem Gedanken beim eigenen Häuschen, welches es 2009 auch geben soll. Wir überlegen, die...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne... da muß ich wiedersprachen. Die S-Bahn fährt auch ein ganzes Stück raus aus Hamburg und dann kann man ja noch in die reginalen Züge umsteigen, die auch im HVV-Verbund sind. Es kommt halt immer darauf an, wo genau man dann wohnt. Aber ich will ja auch nicht direkt am Bahnhof wohnen oder auf einen Bus angewiesen sein, der auf dem Land zweimal täglich fährt.

Und ein E-Fahrzeug kommt wohl nicht in Frage.
So wie ich das sehe, ist eine Reichweite von etwa 100 KM schon max.
Da müßte ich ja in der Firma immer aufladen und wehe, es gibt mal ne Umleitung...
 
A

Anonymous

Guest
also, wenn ich das richtig mitbekommen habe, stefan, dann wollt ihr zu mir nach dahlenburg ziehen. da brauchst du mit dem auto nach hamburg ungefähr ne dreiviertel bis eine stunde (je nachdem, wohin du mußt/willst). mit den öffentlichen nach hamburg ist ne qual (glaube ich jedemfalls). das habe ich mir das mal auf dem fahrplan angesehen. das geht irgendwie gar nicht. falls du dich für die busse in dahlenburg interessierst: http://www.kvg-bus.de. wobei dahlenburg nicht richtig "land" ist. aber da gibt es alles, was man für das tägliche leben braucht. und für den fall der fälle sind es bis lüneburg nur rund 25 km.

und als günstiges auto (nur für arbeit, wie du geschrieben hast) würde ich toyota yaris oder aygo sagen. die lassen sich auch auf gas umrüsten. und wegen gastankstellen brauchst du dir keine gedanken machen: in lüneburg sind drei tankstellen (eine vierte ist geplant) und dann ist noch eine in bardowick.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also ich gehe mal davon aus, dass wir in die Nähe von Neetze ziehen.
Mit dem Bus nach Lüneburg bis zu 45 Min.
Von Lüneburg zu Arbeit sind es dann nur noch 1 Stunde und 20 Minuten.
Also kommt vielleicht ein Roller in Frage, mit dem ich 15 Min. bis zum Lüneburger Bahnhof fahre und dort umsteige.
Mit dem Auto würde ich 1 Stunde bis zur Arbeit brauchen.
Aber ich würde natürlich viel lieber mit der Bahn fahren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
..Auf dem Land muß dann ein zweites Auto her...

Auto - Hypothek

Hallo, Du schreibst, Du moechtest auf dem Land ein Haus erwerben. Dort ist es billiger als in der Stadt, dafuer kommen eventuell Autokosten hinzu. Dazu mal ein Gedankengang:

Wieviel Hypothek kann man sich leisten statt eines Autos ?

Kaufpreis.........................................20ooo Eur
Haltungsdauer 10 Jahre
nicht erhaltene Zinsen auf Kaufpreis ..2ooo Eur
Fahrstrecke 100 km/d Tage 200
Kilometerleistung 20ooo /anno
Gesamtkilometer 200ooo km
Spritkosten ...................................20ooo Eur
Steuer Versicherung in 10a..............7ooo Eur
Reparaturen....................................5ooo Eur

Autokosten in 10 Jahren.................53ooo Eur
............pro Jahr..............................5300 Eur
Hypothekenzins 5 Prozent
...Tilgung 1 Prozent
6 Prozent sind 5300, 100 Prozent......88ooo Eur

Anstelle des Autos kannst Du 88ooo Eur zusaetzlich leihen und abbezahlen.

Nach 30 Jahren ist die Hypothek bezahlt, jedoch brauchst Du eventuell weiterhin ein Auto.
Ganz genau kann man es nicht voraus-rechnen, es sind sowieso nur heutige Preise, zum Abschaetzen empfehle ich mal eigene Zahlen in aehnlicher Rechnung zu durchdenken.
An der Entscheidung duerfte sich dennoch nicht viel aendern, es ist eben nur ein (Kosten-)Einfluss.

Gruss Helmut, der auch auf dem Land wohnt.
 
A

Anonymous

Guest
@helmut:
deine rechnung in allen ehren, aber was ist mit dem stress und der hektik, die du nun mal in einer großstadt hast?

ich bin eigentlich hamburger. jetzt wohne ich in dahlenburg (die samtgemeinde hat etwa 7.000 einwohner)und selbst das ist mir mittlerweile zu groß. am liebsten wäre mir ein haus weit ab jeglicher zivilisation. und wenn ich dann doch mal leben haben möchte, fahre ich da hin, wo leben ist.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Helmut,
das hast du falsch verstanden.
Ich ziehe nicht aufs Land, weil es "billiger" ist, sondern weil ich das Land liebe. Die Ruhe, die Menschlichkeit, die Natur...............
Ich habe genug von der Stadt und ich möchte, dass meine Kinder auf dem Land aufwachsen.
Finanziell wäre die Stadt sogar besser für uns, weil wir dort schon ein Grundstück haben. Bei meinen Eltern brauchen wir nur anbauen.
Aber das wollen wir nicht! Wir wollen aufs Land!
 
A

Anonymous

Guest
Den Peugeot 106 soll's z.Zt. zum super sonder Wunderpreis geben. Der fährt ab Werk mit Benzin. Außer in den üblichen langweiligen Farben sind auch "farbige" Farben erhältlich.

Oder teurer, dafür aber auch als Diesel erhältlich, Citroen C1.

VG
Jochen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Big-Friedrich schrieb:
...Aber das wollen wir nicht! Wir wollen aufs Land!

Hallo Stefan,
dann ist es bei Euch also nicht das Geld, wie bei den meisten. Ich wollte auch nicht dazu oder dagegen raten, lediglich gegenueberstellen und den Gedanken mal ausbreiten. Eigentlich erwartete ich Diskussion bei der These, das Auto koste alle 10 Jahre 53oooEUR. Ist aber bei Neuwagen tatsaechlich in der Groessenordnung.
Du hast natuerlich recht, das Land hat auch Vorteile. Ich wohne in einem kleinen Dorf, und mit der Zeit lerne ich mehr Menschen kennen als ich frueher in einer Stadt kennengelernt habe. Ist sicherlich auch eine Charakterfrage, jedoch auf dem Dorf ist es irgendwie automatisch familiaerer. Dazu kommen objektiv weniger Kriminalitaet, bessere Luft und dgl.
Aber man faehrt viel mehr Auto. Fuenfmal die Woche zur Arbeit, Frau nochmal in andere Richtung, zweimal das Kind zum Sport, Einkaufen, Arzt, Kind mit dem Bus zur weiterfuehrenden Schule, und und. Wir hatten mit ganz kleinem Kind mal 2 Jahre nur ein Auto, es ging mit grossen Nachteilen irgendwie, seitdem sind wir ueberzeugt, es muessen zwei Autos sein.
Ich bin ueberzeugt, Fahrgemeinschaften sparen gutes Geld. Andererseits braucht es stets Abstimmung untereinander, diese Unfreiheit hat mich bisher davon abgehalten.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Bin zufällig noch über ein "Bonsai-Auto" gestolpert.

Erfüllt zumindest die Bedingungen:
- Klein
- Kofferraum und Komfort unwichtig

Der neue große Motor erfüllt auch noch Euro 4.

Für das Vergnügen im Sommer lässt sich das Dach in den Kofferraum falten.

VG
Jochen
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Bonsai

Hi,
jou - der Bonsai stand dieser Tage zufaellig neben mir an der Ampel.
Auf den ersten Blick ganz suess der Kleine.
Erinnert mich der Form und Groesse nach an einen englischen Oldtimer, weiss bloss nicht mehr den Hersteller.

Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sparsam, Elektro 2500km Reichweite

Hallo,
hier wird noch ein echt sparsames Auto angeboten

Hingucker-Kult-Mobil
Zweisitz-Elektro-Flitzer ELFA 2 ALTARIPA
Pendler-, Zweit-, Berufs-, oder Leihwagen
Mit 120 km/h Spitze bis 2.500 km weit
Automatisches, intermittierendes Batterie-Nachlade-System auf
Pflanzen-Öl-Basis mit ca. 0,90 Ltr/Stunde Verbrauch
Geplante Markt-Einführung: Frühjahr 2005
mehr... http://www.atiro.de

Ich frage mich allerdings, wie realistisch das Ganze ist.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Is die Frage was soll es sein neu oder gebraucht?
Neu würd ich mich in der Kleinwagenabteilung von Chevrolet mal
umsehen die sind preisgünstig und sind gleich als Gaser zuhaben
Wenns nen gebrauchter werden soll dann nicht älter wie max 2Jahre ansonsten vergiss den Gasumbau da is die Karre eher zusammengebrochen als das du die Anschaffung rein hast.Bei dem Gasboom lachen nur die Händler und nicht das Sparschwein.Selbst einen Neuwagen muß ich 3Jahre fahren bis der sich rechnet

Mike
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke Mike! Das war ein guter Tipp!
Der Matiz gefällt mir sehr gut und 10.000 Euro für ein neues Gasmobil ist auch Klasse! Zumal sie auch günstig die 4 Jahres-Garantie anbieten.
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Moin Big,
ich hoffe du mußt nicht mitfahren oder selbst mal fahren.
Der Matiz ist doch sehr eng und ich bin nicht so groß wie du und ich hab da schon Probleme.
Bin gestern erst mitgefahren, auf der Rückbank mein kleiner, Sitz konnte nicht weiter zurückgemacht werden. Meine Knie hätten den Airbag voll abgefangen. Aber zum Glück ich habs überstanden.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du keinen mitnehmen musst, ist der Matiz vorn groß genug. Einfach mal probesitzen. Für Ausflüge gibts den HDK.

Gruß Hochsauerländer
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich habe ihn ja bisher nur auf der Page gesehen und war von Preis/Leistung beeindruckt. Genau das richtige Fahrzeug, WENN wir aufs Land ziehen und ich mit dem Auto zur Arbeit fahren muß.
Aber das dauert ja noch und vorher werde ich mir das Vehicle natürlich live ansehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Man könnte sich am 2CV orientieren.....

-- leicht und trotzdem geräumig (wenig Rollwid.)
-- "harte" 135/15er Stahlgürtel unter einem weichen Fahrwerk
-- Vmax = 120
--> Mit einer modernen Antriebsquelle wären 2,5 liter/100 kein Problem.

Aba sowas kauft niemand.

Gruß gD.... der den 1248er DieselCombo mit 4,1 bis 5,7 Litern bewegt.
 
A

Anonymous

Guest
Wer soll sowas kaufen, wenns das nicht gibt :?: :?: :?:

Dabei wäre der 2CV von seiner Konstruktion extrem einfach auf einen Hybrid-Antrieb umzurüsten: für jedes Vorderrad ein E-Motor und dazu einen kleinen Verbrenner, die Batterien passen unter Fahrersitz und in die umgebaute Reserveradmulde. Alternativ mit tieferem Schwerpunkt auch zwischen den Bodenträgern. Fertig ist.
Geniale Konstruktionen sind halt leicht anpassbar!
Viel preiswerter bei diesem Kosten/Nutzenverhältnis wird es wohl kaum gehen!

2CV:
- Viel Platz im Innenraum
- Einfachst-Wohnmobil mit 3-4 Handgriffen (ohne erhöhtes Bett in die Kiste zimmern zu müssen, damit die Liegefläche lang genug ist)
- Der erweiterte Kofferraum lässt sich notfalls durch die Dachluke füllen
- Scheint die Sonne kann man komfortabel ohne Klimaanlage fahren
- für Senioren geeignete Sitzhöhe zum bequemen Ein- und Aussteigen
- komfortables Fahrverhalten
- kann ganzjährig problemlos mit Sommerreifen gefahren werden (zu mindest bei uns)
- Einfache Technik => man kann ggf. fast alles einfach selbst machen
- Motor bequemst zugänglich (einfach Kotflügel abschrauben)
- Scheinwerfer mit Höhenregulierung; Birnen einfachst zugänglich
- etc. etc.

Leider scheint das Fahrzeugkonzept zu genial zu sein und so gibt es bis heute keinen Nachfolger, der auch nur halbwegs mitkommt. Oder habe ich trotz längerer Suche Etwas übersehen :?:

VG

Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
... Leider scheint das Fahrzeugkonzept (vom 2CV) zu genial zu sein und so gibt es bis heute keinen Nachfolger, der auch nur halbwegs mitkommt.
Oder habe ich trotz längerer Suche Etwas übersehen :?:

VG

Jochen
:jaja: Ja, hast Du - und zwar das katastrophale Crashverhalten der Ente! :shock:
Für die Unfallgegner prima, das Teil zerlegt sich wie eine Autoglasscheibe in völlig ungefährliche Krümel.
:no: Nur die Insassen sehen hinterher eher aus wie Entengrütze. :-(

:roll: Damit ist aber nicht gesagt, dass man sowas wie den 2CV nicht nach heutigem Stand der Technik auch hinbekommen könnte.
 
Thema: Sparsames Fahrzeug
Oben