Sparsame Fahrweise

Diskutiere Sparsame Fahrweise im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen! Das ewige Thema.... Wie kann ich sprit sparen? Ich wollte die ganzen Tipps mal ausprobieren und habe geschaut, was möglich...
A

Anonymous

Guest
@ Markus

Spalten tue ich sie nicht, aber ich beschaeftige mich hauptberuflich mit Isotopen, und ich denke mal ich bin damit nah genug an der Spaltung dran.
Aber nebem der Spaltung von Steinen spalte ich auch gerne ein paar Haare. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
@ Strider,
Hallo Martin, bei E- bay gibt´s welche für 30,- Deppendollar bei so schnäppchenpreisen bin ich immer skeptisch außerdem sind die stark getönt und ich befürchte noch mehr seitliche einengung der sicht wegen der A- saule, bei meinen Fordhändler kosten die dagegen um die 80,- bis 90,- und sind relativ klar, wobei ich gar nicht weiss ob´soriginale von Ford sind.
 
A

Anonymous

Guest
Bon giorno Gianni.

90 Euro??? Sind die Pflaumenkoepfe bei Ford denn des Wahnsinns?
Meine sind getoent, aber ich habe keinerlei Einschraenkungen bezueglich der Sicht. Hat nicht irgendein haendler die Dinger vorraetig, so dass du sie dir mal ansehen kannst?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
BINGO!

Meine Fahrweise bringt wirklich was!
Über 1 Liter auf 100 KM!

Ich konnte jetzt endlich die letzte Tankquittung auswerten.
Mit der Füllung bin ich 100 % Stadt gefahren. Verbrauch bisher so im Schnitt 8,50 Liter auf 100 KM. Ich habe auch schon mal knapp über 9 Liter verbraucht.

UND NUN LIEGE ICH BEI 7,33 LITERN!

Darüber freue ich mich wirklich. D.h. ich spare gut 1 Liter auf 100 KM.
Bei einer Tankfüllung sind es dann rund 5 Liter. Das macht ca. 7 Euro pro Tankfüllung. Auf´s Jahr gesehen sind das 84 Euro. Das ist schon doch recht nett. Dazu kommt noch der Gedanke, etwas für die Umwelt zu tun.

Ich finde es echt krass. Vorher war ich auch kein Heizer, der sinnlos die Liter verbrannt hat. Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die ich verändert habe. Das diese so einen Effekt haben, hätte ich nicht gedacht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Big Friedrich

Glückwunsch zu deiner Spritsparenden Fahrweise, die du seit dem
6.12.2007 hier auch mit dem Thread initiiert hast.
Da man deine Spritverbräuche ja auf Spritmonitor gut nachvoll-
ziehen kann, habe ich mal gerechnet.
Dein Durchschnittsverbrauch bis zum 5.12.2007 betrug 8,12 L/100km
Dein aktuller " " betrug 7,99 L/100km
Dein Durchschnittsverbrauch vom 5.12.
bis letzte Tankfüllung beträgt 7,22 L/100km

Also eine satte Einsparung von 0,9 l/100km oder 11 %

Hast du das nur durch veränderte Fahrweise erreicht oder hast du
sonst noch zu irgendwelchen Maßnahmen gegriffen??
Spritsparreifen oder höherer Luftdruck wie VW Bsw. bei seinen
Blue Motion Modellen propagiert.


Also nochmal Glückwunsch das sind schon erhebliche Einsparungen, die
du erreicht hast.

Gruß
Bernhard
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Bernhard,
ich habe diese Ersparnis NUR durch geänderte Fahrweise erreicht
und das sind wirklich nur minimale Veränderungen. Keine, die man erst lernen muss oder mit dem man den anderen Verkehr behindert.

Der Hauptfaktor wird das frühe Schalten sein. Ich fahre in der Stadt niemals mit mehr als 2000 Umdrehungen. D.h. immer schön bei 2000 schalten. Auf Autobahnen und Landstrassen habe ich selten mehr als 3000 auf der Uhr. Was zwar bedeutet, dass ich auch selten schneller als 110 fahre, das habe ich aber vorher auch nie gemacht. Ich fahre gern entspannt.

Aber wie gesagt, das frühe Schalten bringt eine Menge. Ich musste mich erst daran gewöhnen, denn vom Gefühl und vom Geräuschpegel her möchte ich gern erst bei 3000 Schalten. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Dazu kommt dann noch das vorausschauende Fahren. Ist die Ampel rot, warum dann noch mal beschleunigen. Solche Möglichkeiten gibt es jede Menge und es macht richtig Spaß, darauf zu achten.

Viel Spaß dabei!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Dieser Artikel in der SZ bestätigt die von BF beschriebene spritsparende Fahrweise:
*klick*:

Im Prinzip basiert spritsparendes Fahren auf drei Pfeilern: schnelles Beschleunigen und Hochschalten, bei niedrigen Drehzahlen gleichmäßig fahren und dank vorausschauendem Fahren möglichst oft den Schwung ausnutzen.

Mit dieser Fahrweise konnte ich auch meinen stark innerstädtisch und im übrigen eher von Kurzstrecken geprägten Spritverbrauch auf max 7,3l eindämmen. Nur neulich im Stop und Go über insgesamt 20 km Stau auf der Elbtunnel-Autobahn A7 (fast 2 Stunden für 30km :no: ) hab ich doch tatsächlich 8,3l Verbrauch beim nächsten Tanken gehabt - und lag damit leicht über dem innerstädtischen Normverbrauch von 8,0-8,2l.

Je näher man am Herstellerwert für innerorts liegt, desto sparsamer war man unterwegs - diese Angaben kann man in der Betriebsanleitung nachlesen. Allerdings darf man sich von diesen Werten nicht verrückt machen lassen. Der vom Hersteller genannte Verbrauch wurde am Rollenprüfstand ermittelt und hat mit der täglichen Praxis nichts zu tun; das gilt auch für den kombinierten Durchschnittswert nach ECE-Norm. Stadtstrecken bieten sich zum Vergleich an, weil sie wegen des Stop-and-Go-Verkehrs kraftstoffzehrend sind und schon nach kurzer Zeit der Erfolg sichtbar ist.


Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe am Samstag an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, dabei war zusätzlich eine Stunde Theorie über "Spritsparende Fahrweise".
Da am Sonntag eine größere Tour anstand, habe ich es gleich versucht in die Tat umzusetzen. Also morgens Tank randvoll und nach den Empfehlungen gefahren. Hatte mein Berli sonst einen Verbrauch im Schnitt von 8,5-8,8 Liter/100km, stand am Ende der Tour ein Durchschnittsverbrauch von 6,73 Litern zu Buche ! Waren genau 21 Liter bei 312 Kilometern. :rund: :bravo:
Man ist nicht einmal langsamer als mit der bisherigen Fahrweise, dafür noch eine ganze Ecke entspannter, da das Fahren dann wirklich echtes Cruisen ist.
Ich werde es so beibehalten, so macht selbst das Fahren bei den Spritpreisen noch ein wenig Spaß.
 
A

Anonymous

Guest
isicamper schrieb:
Hallo zusammen,

hier sind noch mal im direkten Wege die spritsparenden Fahrtipps im einzelnen:

http://www.neues-fahren.de/neues-fahren/fahrtipps.htm


Viele Grüße aus Hamburg

von Eka mit ihrem isicamper

Der Instruktor hat noch andere Tipps gegeben, die allerdings nicht leicht zu erklären sind. Das geht fast nur im Auto. Nach ein paar Kilometern hat man sich dran gewöhnt und nach ein paar hundert weiteren geht es sicher irgendwann in Fleisch und Blut über.
Einer war z.B. "mit dem Motor beschleunigen". Wenn man beschleunigt, kann man den Pin bis Anschlag durchtreten, der Verbrauch steigt ins Uferlose. Man kann aber auch das Gaspedal sachte treten, d.h. wenn der Motor das Gas angenommen hat immer weiter sachte mehr Gas. Die Beschleunigung ist nicht schlechter wie beim Vollgas, aber der Spritverbrauch ist erheblich geringer, da der Motor viel effektiver arbeitet.

Am Donnerstag geht´s ja auf "Große Fahrt", da kann ich es auf Langstrecke ausprobieren. Wenn ich wirklich pro hundert km 1,5-2 Liter sparen kann, macht das auf den 4500-5000 km schon knapp 2 Tankfüllungen. :top:
 
A

Anonymous

Guest
yes recht habt ihr! Spritsparen macht spaß :)

Mit meinem Fio komme ich bei spritsparender Fahrweise auf die versprochenen 4,5 Liter. Da juckt der hohe Preis nicht wirklich, denn so sparsam war ich noch nie unterwegs.

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

anscheindend bin ich schon immer nicht gerade "vielsprittig" gefahren, aber seit ca. einem halben Jahr habe ich auf diesen oder einen anderen Fred hier hin noch mal mehr aufs Schalten geachtet: wo es geht wirklich bei 2000 Umdrehungen hochschalten, spät runterschalten, selbst innerorts bei 55 kmh im 5. fahren etc.
Ich seh so über den Daumen eine Ersparnis von ca. 0,3 Litern - macht bei den Preisen ja mittlerweile auch schon Mist :mrgreen:
Auf jeden Fall habe ich dann nach unserer DK-Reise (Flachland, nur 80 kmh auf der Landstraße, Durchschnitt dort 6,5 l!) sogar im Vergleich bei Spritmonitor noch den User kropi überholt, da bin ich schon etwas stolz drauf :mrgreen:

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

Im ersten Halbjahr 08 war der Benzinabsatz um 4,7% ggü. dem Vorjahr rückläufig,schreibt die FR, denn Autofahrer tanken weniger.
Weiter so. Spritsparend fahren plus alternative Treibstoffe - so geht´s.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
Thema: Sparsame Fahrweise
Oben