Spannungswandler

Diskutiere Spannungswandler im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich wollte mir einen Spannungswandler zulegen, damit ich auch unterwegs strom habe... nun gibt es ja verschiedene Leistungen. 75Watt bi2...
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
Hallo, ich wollte mir einen Spannungswandler zulegen, damit ich auch unterwegs strom habe...

nun gibt es ja verschiedene Leistungen. 75Watt bi2 600 Watt ... im Handel bekomm ich 200Watt. reichen die aus? laso mir gehts da um Laptop oder so was...

welche erfahrungen habt ihr?

lg Silke
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Ich hab auf den Wechselrichter (ich nehme mal an, daß du das meinst, denn nur die Spannung zu "wandeln" ist zu wenig) verzichtet und lieber spezielle Autoladekabel für die Dinge gekauft, die ich unterwegs brauche.

Setzt du einen Wechselrichter ein, so muss der aus deinen 12V Gleichstrom (DC) 230V Wechselstrom (AC) machen. Dann kommt dein Laptopnetzteil und macht aus den 230V AC wieder ungefähr 12V DC.
Jede Umwandlung erzeugt Verluste, wenn ich aber nur die Fahrzeugbatterie zur Verfügung habe, dann würde ich die zwei unnötigen Umwandlungen sparen...

Bei mir (im auch beruflich genutzten Caddy) werken:
Laptop (Universalnetzteil von Lenovo, das kann auch 12V Input)
eeePC (Ladekabel für den Zigarettenanzünder aus der Bucht, ca 10,- EUR)
Telefon (USB-Ladekabel aus der Bucht, ca. 10,- EUR)
MP3-Player (nutzt das gleiche Kabel wie das Telefon)
Kamera (Universalladegerät aus der Bucht, ca. 35,- EUR)
Taschenlampe+Laterne (gleiches Ladegerät wie Kamera)

Alles in Allem habe ich also 55,- EUR ausgegeben und bei den Anschaffungen ein bischen aufgepasst, daß die Teile sich auch im Auto laden lassen.
Einzige Ausnahme war der Laptop, das Universalnetzteil kostet ganz schön Geld, dafür gehts überall. Da gibts aber auch billigere alternativen.

Ein gescheiter Wechselrichter dagegen kostet über 100,- EUR (z.B. der TSI-102 von Waeco mit 120W für ca. 169,- EUR)

Ganz die Finger würde ich von billigschund aus Fernost lassen - das saugt die die Batterie leer und produziert noch mehr Verluste als gute - und dann kommt hinten meist nicht mal "schöner" Strom raus (also ein sauberer, konstanter Sinus und saubere konstante 230V)

Gruß
Luggi
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
kann mich meinem Vorredner prinzipiell nur anschliessen.
Ansonsten: max. Leistungsaufnahme deiner Verbraucher *2, d.h. 50% Wirkungsgrad des Wechselrichters wuerde ich mal einplanen.
Generell sinkt der Wirkungsgrad bei Minimallast, d.h. ueberdimensionierte Wechselrichter erzeugen hauptsaechlich Waerme (wie halt die alten Gluehbirnen auch) ...

Allerdings sind 230V Wechselspannung schon mal eine universelle Basis.
Wenn mans braucht.

MfG

Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
dazu bedenke man die Stromstaerke, die von der Batterie geliefert werden muss und auch den Anschlussstecker und dessen Kabel und Sicherung belastet.

12Volt 100 Watt sind 8 Ampere, mit angenommenem Wirkungsgrad 50Prozent sogar 16Ampere. Da muss man schon in Richtung extra Sicherung und Autostecker geeigneter Strombelastbarkeit schauen.
Diese 12mm Steckerund passende Dosen gibt es bis 16 Ampere Stromstaerke,aber auch nur mit 8 Ampere, aufpassen. Nicht mit den Zigarettenanzeundern rumbasteln, bitte.
Gruss Helmut
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ok ok... ihr habt gewonnen :) ich bestell extra kabel :D :rund:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
helmut_taunus schrieb:
12Volt 100 Watt sind 8 Ampere, mit angenommenem Wirkungsgrad 50Prozent sogar 16Ampere.

naja.
Der Wirkungsgrad von guten Wechselrichtern liegt im Bereich von 90%. Teilweise sogar noch besser, sicher aber stets besser als 75%, auch im Teillastbereich.
Allerdings machen sehr geringe Lasten (USB, etc.) keinen Sinn, da die Wandler oft im Leerlauf schon einige Watt verbrauchen.

50% Wirkungsgrad wären ja dann 100 Watt Wärmeabgabe :no:
Das ginge nur mit aufwändiger aktiver Kühlung / Lüftung. Rechne mal mit max. 10-20 Watt Wärmeabgabe am Richter - das reicht schon um sich die Finger an den Kühlrippen zu verbrennen :rund:
Zum Vergleich: Notebook Netzteile erreichen auch 90% Wirkungsgrad, sehr gute PC Netzteile 80%.
 
A

Anonymous

Guest
Mein Notebook läuft seit 5 Jahren ohne Probleme und größere Erwärmung mit einem 200 W Wechselrichter von Conrad-Elektronik, der 29,25 € gekostet hat und sicher kein hochwertiges Produkt ist. Seit einiger Zeit betreibe ich zudem einen 200 W Lichtstrahler darüber, auch ohne Probleme. Der Strahler kommt am Stück allerdings nur 15 Min., das Notebook etwa 30 Min. zum Einsatz. Beim Kauf habe ich auf große Kühlrippen (gegenüber den Konkurrenzprodukten) geachtet. Und der Wechselrichter muss natürlich eine LED haben, die vor zu starker Batterieentladung warnt. Wechselrichter sind insgesamt eine ziemlich gute und preiswerte Universallösung für alle möglichen schwächeren Stromversorgungen an und im Auto - wenn man richtig damit umgeht.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
wenn ich jetzt nach Spannungswandlern suche, fällt mir auf, dass es welche mit 12V und welche mit 24 V eingangsspannung gibt.... wo liegt der Unterschied?

und trifft "viel hilft viel" zu? also sind 300 watt leistung so viel besser und nötig als 200watt?

lg Silke
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Ob 12 oder 24V hängt davon ab was du ihm denn als Eingangsspannung bieten willst. Ein PKW hat normalerweise 12V, ein LKW meist 24V. Je nach dem brauchst du eben auch einen Wandler für 12 bzw. 24V.

Ich würde bei der Leistung vor allem drauf achten, daß die entnommene Leistung zum Gerät passt - wenn du nur einen Laptop mit knapp 50W betreiben willst, ist ein 300W Wandler nicht so ideal, da meist die Wirkungsgrade besser sind, je näher du an der Idealleistung des Wandlers bist.

Gruß
Luggi
 
Thema: Spannungswandler

Ähnliche Themen

Oben