Ich hab auf den Wechselrichter (ich nehme mal an, daß du das meinst, denn nur die Spannung zu "wandeln" ist zu wenig) verzichtet und lieber spezielle Autoladekabel für die Dinge gekauft, die ich unterwegs brauche.
Setzt du einen Wechselrichter ein, so muss der aus deinen 12V Gleichstrom (DC) 230V Wechselstrom (AC) machen. Dann kommt dein Laptopnetzteil und macht aus den 230V AC wieder ungefähr 12V DC.
Jede Umwandlung erzeugt Verluste, wenn ich aber nur die Fahrzeugbatterie zur Verfügung habe, dann würde ich die zwei unnötigen Umwandlungen sparen...
Bei mir (im auch beruflich genutzten Caddy) werken:
Laptop (Universalnetzteil von Lenovo, das kann auch 12V Input)
eeePC (Ladekabel für den Zigarettenanzünder aus der Bucht, ca 10,- EUR)
Telefon (USB-Ladekabel aus der Bucht, ca. 10,- EUR)
MP3-Player (nutzt das gleiche Kabel wie das Telefon)
Kamera (Universalladegerät aus der Bucht, ca. 35,- EUR)
Taschenlampe+Laterne (gleiches Ladegerät wie Kamera)
Alles in Allem habe ich also 55,- EUR ausgegeben und bei den Anschaffungen ein bischen aufgepasst, daß die Teile sich auch im Auto laden lassen.
Einzige Ausnahme war der Laptop, das Universalnetzteil kostet ganz schön Geld, dafür gehts überall. Da gibts aber auch billigere alternativen.
Ein gescheiter Wechselrichter dagegen kostet über 100,- EUR (z.B. der TSI-102 von Waeco mit 120W für ca. 169,- EUR)
Ganz die Finger würde ich von billigschund aus Fernost lassen - das saugt die die Batterie leer und produziert noch mehr Verluste als gute - und dann kommt hinten meist nicht mal "schöner" Strom raus (also ein sauberer, konstanter Sinus und saubere konstante 230V)
Gruß
Luggi