Sound im Kangoo von 2001

Diskutiere Sound im Kangoo von 2001 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin... Ich weiß, das Thema Radio wurde hier schon oft behandelt... aber ich will nicht nur das Radio austauschen sondern das ganze Soundsystem...
A

Anonymous

Guest
Moin...
Ich weiß, das Thema Radio wurde hier schon oft behandelt... aber ich will nicht nur das Radio austauschen sondern das ganze Soundsystem mit Boxen und evtl nen zusätzlichen Verstärker (welcher sich erübrigt, wenn das Radio genug Leistung hat)
Hat einer so etwas schonmal gemacht? Vielleicht sogar mit zusätzlichen Boxen?

Tschauu
Spider
 
A

Anonymous

Guest
Hi Spider,
der Hit von vor ein paar Wochen war ein Kangoo mit einem kompletten Holzbrett unter dem Dachhimmel. Verbaut ware da 6 Boxen. Befestigt wurde das Brett jeweils links und rechts an den Stellen, wo normalerweise die Flugzeugboxen befestigt sind. Der Sound ist natürlich genial, an die Sicherheitskomponente will ich aber nicht denken. Wenn einem da jemand in das Auto fährt und die Holzplatte bricht, die Splitter sich also auf den Weg durch den Innenraum machen, da bleibt wohl kein Kopf auf dem Rumpf. Vom Prinzip her ist die Sache aber genial, die ganze Geschichte sah sogar richtig professionell aus. Ich werde mir Gedanken über die Musik machen wenn mein bestellter Kangoo dann irgendwann mal kommt. Das wird sicher ein Akt sonder gleichen, ich haben nämlich keine Spaß daran mir irgendwo einen Subwoofer unter den Sitz zu klemmen. Ich glaube, dass das Radio gar nicht so ausschlaggebend ist. Entscheident ist wohl, wo die Boxen hinkommen.
Gruß, Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christoph
Die Idee mit dem Brett hört sich gut an... nur habe ich die Flugzeugboxen drin... Aber das hat mich auf die Idee gebracht grade die Boxen evtl in die Klappen der boxen zu schrauben.. zumindest 2...
Ein Radio brauch ich schon ein neues weil ich noch ein altes kasettendeck hab. CD mit MP§ wäre an sich prima...

Wenn du nen Einfall bezüglich deines Kangoos hast, teil ihn mir imt.. vll kan ich ihn verwursten

Danke
Spider
 
A

Anonymous

Guest
Nun hab ich diverse Stunden mein Hirn zermartet. Es gibt nur eine optimale Lösung. Ich muß mir eine "Baguetterie" vom Schrott holen, da kommen dann die Boxen rein. Problem: Kein Schrottplatz hat die olle Ablage....wo sind die nur alle? Wenn jemand nen guten Tipp hat, dann möge er sich melden.

Gruß,
Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,
das schöne gebastelte Teil ist wieder draußen. Ist einfach zu gefährlich. Das ist ein Jammer ohne gleichen aber der rationale Gedanke hat dann schlußendlich gesiegt.

Ich geh jetzt noch ein wenig trauern.
Gruß.
Christoph
 
A

Anonymous

Guest
warum hälst du dein teil für so gefährlich, chemges?

im alten rapid hab ich boxen zusätzlich in die hinteren holme eingebaut, magnet innen, das war spitze, da dort schon entsprechende löcher waren.

im kangoo ist ALLES komplizierter. das hintere plastikteil, welches hintere boxen hatte, ist zugunsten einer bettkonstruktion rausgeflogen. wo kann man nun ein 2tes paar einbauen? die säulen hinten sind ja nun zu und konvex gewölbt, also kein platz dort. wie habt ihr das gemacht?
 
A

Anonymous

Guest
@ed
Alles was über dem Kopf verbaut ist, ist grundsätzlich gefährlich wenn es kracht. Ich hab mir jetzt Edelboxen für vorne ins Armaturenbrett eingebaut und einen Subwoofer unter den Beifahrersitz schrauben lassen. Der Klang ist jetzt so wie ich ihn wollte. Unter dem Handbremshebel ist die Fernbedienung für den Subwoofer festgeklettet und wenn ich meine gnadenlosen 75 Campus-PS jetzt mit 100 km/h entspannt über die BAB peitsche, dann kann ich die Bässe zum Zeitvertreib händisch regeln :). Ende gut alles gut.

Gruß.
Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Sehr interessant!

@Chemges, was für einen Sub hast Du eingebaut?

Ich frage, weil ich auch sowas einbauen will.

Wie gross darf er sein?


PS: Hast Du Verstärker auch eingebaut?

Grüsse! :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi KangooRu,
der Subwoofer ist von Helix und nennt sich Dark Blue DB8A. Dazu wirst Du im Netz sicher was finden. Die Abmessungen sind laut Verpackung 265 x 250 x 85 mm. Passt perfekt unter den Beifahrersitz. Die max. Power ist 150 Watt.

Da ich ja vorne nur die zwei Boxen habe, muß hinten noch was rein. Die Plastikhalterungen neben der Hutablage sind aber zu klein. Da muß ich noch drüber grübeln. Es soll mir ja der ganze Kram nicht um die Ohren fliegen :).

Gruß.
Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte auch mal Probleme, einen guten Klang in den Kangoo zu bekommen. Letztendlich war es etwas aufwändig, ein gutes Fronsystem einzusetzen (Eton 130mm + HT). Nun kommen irgentwann noch Doorboards. Die Musik soll bei mir nur von vorne kommen. Hier mal ein paar Bilder zum Anregen.

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1198.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1613.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1625.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1684.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1685.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1688.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1654.JPG

http://marbuc.lima-city.de/KangooLS/100_1687.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Jau!
Endstufe von Eton (PA irgendwas) und Clarion Radio. Fehlen nur noch Kickbässe für den unteren Bereich bis 300 - 400 Hz. Aber keine Zeit im Moment (schon lange nicht...)
 
A

Anonymous

Guest
was ist denn Shark? ;-)
Besser eine gute, kräftige Endstufe um die 400RMS und saubere 16er vorne an die Türen (Holz, GFK und Kunstleder). Obwohl mich ja die notwändige Dämmung der Türen etwas verschreckt...Die Musik spielt dann quasi auch im Bauch...
Wird wohl wieder Eton werden, das FS macht einen Heidenspaß. Die kleinen Dinger machen einen Druck mit der winzigen Eton-PA 2x50RMS. Alles glasklar und sehr Detailreich - fast wie live vor der Bühne.
Leider nicht gut ab 60Hz runter, sonst kommen die Membranen zu weit raus. Fehlt halt die Fläche.
Eventuell fahre ich alles aktiv, dem Clarion sei Dank.
 
Thema: Sound im Kangoo von 2001
Oben