Sonnensegel, Tarp für den VW Touran

Diskutiere Sonnensegel, Tarp für den VW Touran im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, bisher habe ich bei zwei Motorradtouren das Heckzelt Sportz 83000 benutzt und im Touran geschlafen. Da mir der Auf- und Abbau für einen...
S

stoertie

Neues Mitglied
Beiträge
6
...alsooo, ich als Sattler sag dazu nur "Kederleiste" :) Die lässt sich der Rundung der Reling anpassen, kann man mit Karosserie- oder Scheibenkleber direkt montieren oder abnehmbar z.b. auf Schraubschellen schrauben und hat den Vorteil, dass der Zug nicht punktuell sonder auf ganzer Breite wirkt und komplett wasserdicht von oben ist, mit einer Teleskopstange in der Mitte, Rest abgespannt kann man sogar höher als die Dachhöhe gehen und bequem drunter stehen, auch die Trapezform lässt sich problemlos realisieren. Einziger "Knackpunkt" ist der etwas höhere Anschaffungspreis, der sich aber in Punkto Langlebigkeit und Flexibilität in meinen Augen wieder bezahlt macht.
 
M

Macx

Mitglied
Beiträge
23
Danke für den Tipp stoertie,

habe mir allerdings einen Sonnenschirm zugelegt und will das zunächst einmal ausprobieren. Soll ja auch nur ein kleiner Schutz sein und ggf nur für eine Nacht oder einen Tag aufgebaut werden.

Halt so einfach wie möglich, nach dem Motto : Nice to have
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Hallo,

als Alternative zu Tarp - Sonnensegel könnte man auch an eine Markise denken.

Leider kosten die meist richtig viel Geld, aber es gibt ein Produkt des australischen Herstellers Gordigear.
Wir liebäugeln aktuell stark mit der Gumtree-Markise von Gordi Gear um damit bei Tagesausflügen mal schnell für die Pause ein schattiges Plätzchen zu bauen:
http://www.gordigear.com/car_awnings/au ... g.php?l=de
220-250 Euro sind zwar deutlich mehr als die Kosten für ein Tarp, aber wer sich mal die Preise für vergleichbare Markisen von Fiamma oder Thule angeschaut hat, kommt wohl auch zu dem Schluss, dass GordiGear hier ein attraktives Produkt hat.

Zur Zeit haben wir ein Coleman-Tarp, das Coleman Classic Awning:
http://www.coleman.eu/uk/p-25690-classic-awning.aspx
Leicht, riesengross und über das Rundbogengestänge auf einer Seite auch schnell und einfach aufgebaut.
Die andere Seite ziehen wir über unser Zelt (am Fahrzeug hatten wir es noch nicht fest, man könnte es aber auch an einer Dachreling o.ä. befestigen).
In Deutschland ist das Awning offiziell nicht erhältlich, aber in UK oder den NL über Onlineshops beziehbar. Wir haben unseres bei Obelink bestellt.

Bei Campingausrüstern wie Kuhnshop oder Fritz Berger gibt es diverse Befestigungszubehörartikel für Tarps, von Magneten bis Saugnäpfen oder Kederschienen, findet man die passende Lösung für sein Fahrzeug.
 
Thema: Sonnensegel, Tarp für den VW Touran
Oben