Sommerreifen - jetzt oder später kaufen?

Diskutiere Sommerreifen - jetzt oder später kaufen? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Tag zusammen, unser Berlingo braucht in absehbarer Zeit neue Sommerreifen. Bis zum Wechsel im Herbst würden sie es noch tun, aber spätestens...
G

Guest

Guest
Tag zusammen,

unser Berlingo braucht in absehbarer Zeit neue Sommerreifen. Bis zum Wechsel im Herbst würden sie es noch tun, aber spätestens zum nächsten Jahr sind neue angesagt.

Was würdet ihr sagen - kauft man die besser jetzt, wenn die Reifenhändler ihre Lagerbestände loswerden wollen für die Wintersaison? Oder im kommenden Frühling?

Ach ja, gerade war ich um die Ecke beim Reifenladen. Angebot: Firestone oder Uniroyal 65 Euro, Continental 73, jeweils mit Aufziehen, Auswuchten und Märchensteuer. Angeblich soll der Conti besser sein (Geräusch, Spritverbrauch, Laufleistung). Kann das jemand bestätigen?

Gruß,
Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, fahr Allwetterreifen, die fahren bei jedem Wetter.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tuppes,

da kann ich dir leider nicht helfen.

Damals, als ich noch Reifenhöker war, gab es einen Tipp:

Antizyklisch kaufen. Sommerreifen am Beginn oder Mitte der Wintersaison, Winterreifen im Frühling oder Sommer.

Mittlerweile hat sich das Geschäft sozusagen revolutioniert. Durch die ganzen Internetreifenportale gibt es keine Saisonpreise mehr, oder nur noch vereinzelt. Die haben immer die gleichen Preise.
Einzige Chance, beim örtlichen Höker auf Überkapazität an deren Lager hoffen. Statt diese Reifen über den Winter zu lagern, machen die schonmal gute Preise. Musst dich einfach umhören und Angebote einholen.

Ich persönlich kaufe immer Vorsaisonreifen (Auslaufmodelle), wenn es ein neues Profil gibt. Deswegen sind die alten ja auch nicht schlecht, aber eben sehr günstig. Dürfen aber nicht zu alt sein, DOT-Nummer beachten ! :zwinkernani:

Zum Conti: Welchen meinst Du genau ??? Profil meine ich, Größe dürfte ja 185/65 R 15 88H sein, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt...

...mache ich schon seit Jahren ebenfalls und bekomme so immer recht günstige Reifen. Wenn eine neues Proil kommt, einfach das alte nehmen....

Es soll auch "HANDELSMARKEN" rennomierter Hersteller geben...wer weiss da was?

Markus
 
G

Guest

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Hi Tuppes,
Zum Conti: Welchen meinst Du genau ??? Profil meine ich, Größe dürfte ja 185/65 R 15 88H sein, oder ?

Ja, das ist die Größe. Keine Ahnung, welches Profil. Hat der Typ nicht gesagt. Aber wenn ich mal bei reifendirekt nach Conti in der Größe suche, kommen nur EcoContact 3 und PremiumContact 2.

Da steht beim Eco "für die Kompakt- und Mittelklasse", und beim Premium "für die gehobene Mittel- und Oberklasse". Was soll das? Welchen Unterschied macht das für die Reifen, an was für ein Auto sie kommen?

:confused:

Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Re: Stimmt...

Katzdorfer CNGler schrieb:
Es soll auch "HANDELSMARKEN" rennomierter Hersteller geben...wer weiss da was?

Markus

Hi,

die sogenannten Handelsmarken gibt es von jedem namhaften Hersteller.
Als Beispiel Kelly, Mahagoni, ect....

Diese Reifen sind nicht schlecht, aber mit den Reifen der Originalhersteller nicht vergleichbar. Sie haben außer der Konzernmutter nichts gemeinsam mit dem Markenhersteller. Es sind zwar einige gute "Hausmarken" dabei, aber auch viel Müll.
Ich nehme da lieber Auslaufprofile der namhaften Hersteller, da ich mit den Hausmarken sehr oft auf die Schn... gefallen bin.
 
A

Anonymous

Guest
Tuppes schrieb:
Berlingoheizer schrieb:
Hi Tuppes,
Zum Conti: Welchen meinst Du genau ??? Profil meine ich, Größe dürfte ja 185/65 R 15 88H sein, oder ?

Ja, das ist die Größe. Keine Ahnung, welches Profil. Hat der Typ nicht gesagt. Aber wenn ich mal bei reifendirekt nach Conti in der Größe suche, kommen nur EcoContact 3 und PremiumContact 2.

Da steht beim Eco "für die Kompakt- und Mittelklasse", und beim Premium "für die gehobene Mittel- und Oberklasse". Was soll das? Welchen Unterschied macht das für die Reifen, an was für ein Auto sie kommen?

:confused:

Tuppes

Hi,
ich vermute mal, dass einige Reifen auf den kleinen Autos nicht "funktionieren". Ein Auto mit 2 to Gewicht hat andere Anforderungen an die Reifen wie ein 1to-Auto.
Der Ecocontact hat den Ruf, etwas lauter zu sein und nicht soo sehr lange zu halten. Kann aber bei jedem Fahrzeug anders sein.
 
A

Anonymous

Guest
Übrigens gibt es bei Reifen auch sogenannte "DA"-Decken.

Diese Reifen haben einen Schönheitsfehler, sind aber technisch garantiert 100% in Ordnung und haben volle Herstellergarantie.

Ich habe mir gestern für den Zweitwagen Vredestein "DA" gekauft, Ersparnis auf den ganzen Satz 50 (!!) Euro. :jaja: :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn du keine Ganzjahresreifen nehmen möchtest, dann hilft nur das Verfahren, daß ich auch wie der Berlingo(ver)heizer nutzt ! ("Antizyklisch kaufen")

Übers Internet wird es richtig günstig.

Und beachte, wenn du aktuelle Reifenmodelle in der passenden Saison kaufen möchtest. (Sommerreifen im Sommer.....) Reifen sind die Artikel bei den der größte Gewinn eingerechnet wird (bis zu 150%). Da hilft es nur auf Schnäppchen zu hoffen oder eben antizyklisch zu kaufen !

Viel Erfolg !

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Ansonsten hilft speziell bei Reifen verschiedene Händler anzufragen. Die Preisunterschieden für den gleichen Reifen (incl. Montage etc.) sind selbst in einer Stadt erheblich.

VG
Jochen
 
Thema: Sommerreifen - jetzt oder später kaufen?

Ähnliche Themen

Oben