Solarpanel Modul - lohnt sich das?

Diskutiere Solarpanel Modul - lohnt sich das? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir haben ja wegen der 20-40 Watt der Standheizung nachts auch manchmal Angst vor leerer Starter-Batterie vor allem bei Kälte. Ein Solarpanel das...
U

Uwe-S

Guest
Was mal richtig gut kommen würde wäre ein Solarmodul auf einer Dachbox.

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Alles gut!! Ich hatte es nicht mißverstanden!! Wollte nur klarstellen, dass es wohl mehrere Leute gibt, welche diese Idee schon unabhängig voneinsander hatten!!
Rolf1
 
H

hegro

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
ich habe mal eine vielleicht doofe Frage: Im Urlaub habe ich ein Hartschalendachzelt (das sieht aus wie eine Dachbox, nur größer) auf dem Dach. Auf das Dach vom Dachzelt soll ein Solarpanel, um den Kühlschrank (CF35) zu betreiben (bzw. die Starterbatterie zu laden). Da ich aber weder im Dachzelt noch im Auto Kabeldurchführungen haben will, will ich vom Solarpanel zum Laderegler ein 7m langes fliegendes Kabel durchs offene Fenster legen, das aber nur im Stand auf dem Campingplatz. Wenn´s weiter geht, soll das Kabel wieder getrennt werden.
Frage: Kann man diese MC4 Stecker so einfach immer wieder trennen und neu verbinden? Es liegt ja auch eine nicht unerhebliche Spannung an (wenn die Sonne scheint). Oder gibts da andere Stecker? Oder muß man einen Schalter einbauen, der das Panel trennt?
Danke schon mal für alle Infos.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
die MC4 Stecker gehen da schon.
Sie sind ja mit Wiederhaken zum fixieren.
Ich mache das aber nur 2x im Jahr.
Wenn du das Panel abdeckst haste beim ankuppeln der Stecker auch keinen Strom drauf.
Somit haste keine Spannungsprobleme.
Wieviel Watt willste denn draufbauen?
Ich würde Überlegen es fest auf das Dachzelt zu bauen damit du auch Ladestrom hast wenn du auf Parkplätzen oder so stehst.
Ich habe in den hinteren Fuß der Dachreling durchs Blech gebohrt und alles mit Sikaflex versiegelt.
Absolut dicht und fast unsichtbar.
Hab da schonmal Bilder reingestellt.
 
Thema: Solarpanel Modul - lohnt sich das?
Oben