Solarpanel auf Dachträger/Querträger befestigen?

Diskutiere Solarpanel auf Dachträger/Querträger befestigen? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo. Ich habe mir für meinen Combo jetzt auch ein Solarpanel gekauft. Der Combo hat bereits normale Querträger auf dem Dach. Wie befestigt...
kiesel24

kiesel24

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo.

Ich habe mir für meinen Combo jetzt auch ein Solarpanel gekauft. Der Combo hat bereits normale Querträger auf dem Dach.

Wie befestigt ich am besten das Panel auf den Trägern? Ich könnte etwas mit ein paar Winkel und Nieten bauen, aber vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
955
Moin Kiesel,
für die Panels gibt es spezielle Montage-Klammern. Die habe ich für mein Panel genutzt und sie halten bombenfest. Irgendwelche Eigenkonstruktionen wollte ich da nicht verwenden.

https://i1.wp.com/pluennenkreuzer.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/08/IMG_20200803_155342_800_600.jpg?w=800

Guckst du auch hier: #8 Caddy III Ausbau – Elektrik ll – 12 V, Wasser und Solar

Gekauft bei Modul-Endklemmen | bau-tech2012.com . Musst nur das Passende für dein Panel raussuchen.
Für die M8 Schrauben habe ich die Nuten meiner Träger an den Montagestellen leicht aufgebohrt.

Du hast übrigens doppelt gepostet. ;-)

Gruß - HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim

Mitglied
Beiträge
725
Ich habe in meinen Trägern eine Nut. Dort passen prima Nutsteine rein. Der Einfachheit halber habe ich ein Stück Alu (wie Flachstahl - keine Ahnung, wie das bei Alu heißt) zugeschnitten und 2 Löcher rein gebohrt. Mit 1 Loch das Panel befestigt. Mit dem zweiten Loch das Panel an dem Träger befestigt. Das ganze 4 Mal. Hält jetzt schon mehrere Tausend Kilometer ohne Probleme. Wenn ich mal beim Solarfritzen vorbeikomme, werde ich aber auch nach den o.s. Klammern fragen.
 
Thema: Solarpanel auf Dachträger/Querträger befestigen?
Oben