Solarmodul fürs Dach

Diskutiere Solarmodul fürs Dach im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe mir mal diverse Beiträge zu Solarmodulen durchgelesen und bin ehrlich gesagt noch ein wenig unschlüssig ob ich ein flexibles oder...
H

hudemcv

Guest
Hier mal eine schöne Exceltabelle, die zwar viele Daten enthalten, aber sehr hilfreich und "erleuchtend" ist.
In den KNALLROT markierten Feldern einfach die eigenen oder gewünschten Daten
Verbrauch in Ah/d, Kapazität Batterie in Ah und Solargeneratorgröße in WP angeben und gucken.

reisemobilist.de/dow/dl-pv-an-wohnm-berechnung.xls
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hier mal eine schöne Exceltabelle, die zwar viele Daten enthalten, aber sehr hilfreich und "erleuchtend" ist.
In den KNALLROT markierten Feldern einfach die eigenen oder gewünschten Daten
Verbrauch in Ah/d, Kapazität Batterie in Ah und Solargeneratorgröße in WP angeben und gucken.
Super, danke!

Schönes Ergebnis ist, dass mit dem von Dir genannten Verbrauch von 0,44Ah/h für eine Weaco Kühlbox im Sommer ein Solarpanel mit 30-50Wp in Deutschland gebraucht wird, um den Tagesverbrauch jeden Tag ausgleichen zu können. @zooom Thomas' Versuch ("macht kluch") mit dem 100Wp Modul auf dem Dach und einer über Wochen durchlaufenden Waeco-Kühlbox hatte ja das selbe Ergebnis: es ist ausreichend. Im Süden wohl noch besser - obwohl bei höherer Temperatur die Effizienz sinkt - wer weiß.

Natürlich darf man nicht zusätzlich den 12V-Wasserkocher, Kaffeemaschine, USB-Lötkolben und USB-Kaffeewärmer gleichzeitig dauerhaft betreiben. Dann reicht's doch nicht mehr. Aber sonst ist ja das Ergebnis aus der Praxis der Zooom-Solardach-Nutzer, das es einfach, kostengünstig, effektiv und haltbar für die Standardanforderung ist. Und alles ohne Nerv und kaputte Panels und Zweitbatterien.

Noch eine Erfahrung aus meiner Praxis mit Solarpanel und Kühlen die hier gerade passt:

Wir hatten vor Jahren eine billige 12V-Peltierkühlbox (30 Watt) geschenkt bekommen und nie genutzt. Über Ostern waren wir unter anderem in der Toscana und haben die Box testweise mitgenommen. Wegen vergessenem Dauerplus habe ich unterwegs eine 12V Steckdose an den Verbraucherausgang des Solarreglers angeschlossen und dort die Box rangehängt. Ergebnis: relativ häufig hat der Solarregler die Box abgeschaltet weil die Starterbatteriespannung unter 12V gefallen war. Jetzt nehme ich mal an, dass die Box die angegebenen 30 Watt mangels Leistung und Temperaturregelung dauerhaft gezogen hat. Das sind nicht nur 0.44Ah/h sondern 2.5Ah/h (20 Watt / 12V = 2.5A kontinuierlich). Die Peltierbox verbraucht also die fünffache Energiemenge der Kompressorkühlbox und schafft trotzdem nicht die selbe kühle Temperatur.
 
H

hudemcv

Guest
Ja, die Peltierboxen kannst du vergessen. Die knallen 24/7 volle Pulle durch.
Ich hab auch so eine. Die habe ich mit einem Temperaturschalter versehen, so geht dir wenigstens ab und an mal aus. Aber mit einer Starterbatterie allein .... ach, eigentlich sind die eh mega schlecht. Kompressor ist zwar in der Anschaffung recht teuer aber in jedem Szenario besser
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@mawadre
Auch wenn Thomas von seiner ein Batterie Strategie sehr überzeugt ist und ihr bisher nur sonnige Tage so erlebt habt. Kann ich dir mit großer wahrscheinlich versprechen, das wenn das Auto in der Sonne steht kommt die Waeco Rechnung mit den 0,44 A für die CDF25/26 nicht mehr hin. Denn die ist für eine Umgebungstemperatur um der Box von 20° ausgelegt bei 5° Temperatur in der Box. Der zweite angegebene Wert liegt bei 0,67 A bei 32° um der Box. Steht das Auto wegen dem Panel auf dem Dach in der Sonne sind im Auto die 32° schneller erreicht als man glauben mag und somit steigt der Verbrauch um so weiter auffwärts.

Aber sollte mal 1 oder sogar ein paar tage schlechtes Wetter oder bewölkter Himmel angesagt sein hat sich der Spielraum mit der ein Batterie Strategie schneller in Luft aufgelöst als euch recht ist. Und ich weiß wovon ich rede da mir das so selber einige mal passiert ist.
Dann die Kompressor Kühlbox abzuschalten ist ne blöde aber meist letzte Notlösung.

An die Standheizung zum morgigen Anwärmen braucht man dann garnicht mehr zu denken denn die will in der Startfasse auch ein wenig Strom für sich alleine haben.

Mit ner zweit oder auch Versorger Batterie sieht das wesentlich entspannter aus (vorausgesetzt sie hat mindestens 30 Amper die man wahrhaftig nutzen kann)
UND
Man kann auch mal im Schatten Parken :lol:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich hoffe mal, wir kommen weiter so wie die letzten 10 Jahre aus. Da hatten wir Standheizung, keine Kühlbox, keine Zweitbatterie und kein Solarpanel. Das Solarpanel wäre manchmal gut gewesen, wenn wir beim auf der Straße Parken ein Licht im Auto abzuschalten vergessen hatten. Aber mit Starthilfekabel und rund 10 Minuten vorbeifahrenden Autos auf Benziner (Lichtmaschiene und Batterie zu schwach um unseren Diesel zu starten) oder Diesel zu taxieren ging es auch. Wir haben in der Zeit nur eine Ersatzbatterie benötigt. Danach hatte ich dann endlich LEDs gekauft und der Spuk war vorbei :lol:
 
H

hudemcv

Guest
@mawadre
Auch wenn Thomas von seiner ein Batterie Strategie sehr überzeugt ist und ihr bisher nur sonnige Tage so erlebt habt. Kann ich dir mit großer wahrscheinlich versprechen, das wenn das Auto in der Sonne steht kommt die Waeco Rechnung mit den 0,44 A für die CDF25/26 nicht mehr hin. Denn die ist für eine Umgebungstemperatur um der Box von 20° ausgelegt bei 5° Temperatur in der Box. Der zweite angegebene Wert liegt bei 0,67 A bei 32° um der Box. Steht das Auto wegen dem Panel auf dem Dach in der Sonne sind im Auto die 32° schneller erreicht als man glauben mag und somit steigt der Verbrauch um so weiter auffwärts.
Da muss ich dir natürlich recht geben. Allerdings hat man in der Sonne stehend mit 100 W Panel bei etwas Ausrichtung gen Sonne auch gut und gern 50-75W, die vom Panel kommen und somit schon allein die Box betreiben.
@mawadre
Aber sollte mal 1 oder sogar ein paar tage schlechtes Wetter oder bewölkter Himmel angesagt sein hat sich der Spielraum mit der ein Batterie Strategie schneller in Luft aufgelöst als euch recht ist. Und ich weiß wovon ich rede da mir das so selber einige mal passiert ist.
Dann die Kompressor Kühlbox abzuschalten ist ne blöde aber meist letzte Notlösung.
Ich denke wir sind uns mehrheitlich einig, dass man eine Aufbaubatterie dazu benutzt Verbraucher und Solarpanel miteinander zu "verheiraten", auch weil Starterbatterien im Allgemeinen nicht so gern "kleine", 20 A oder so, Ströme über lange Zeit mögen.
Außerdem sollte man bei seiner "wie lange kann ich ohne Sonne stehen"-Überlegung auch mind. 20% Sicherheit mit einrechnen.
Aber so grob könnte man sagen. Mit einer Kompressorbox, ein paar LEDs und mal nen Smartphone/Tablet laden kommt man von Mai bis September mit einer 100 AH Aufbaubatterie und 100 WP Solarpanel mehr als hin.
 
Thema: Solarmodul fürs Dach
Oben