Solar Strom

Diskutiere Solar Strom im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Unser Umbau im Fiat Doblo schreitet vorran. Das Campal Modul wurde nun ausreichend getestet und ist wirklich super. Dann blieb noch das Thema...
M

Matze4fratze

Mitglied
Unser Umbau im Fiat Doblo schreitet vorran. Das Campal Modul wurde nun ausreichend getestet und ist wirklich super. Dann blieb noch das Thema Strom. Jetzt haben wir uns für die Bluetti Elite 100 V2 entschieden. Mit 350 Watt solar Modul . Wir haben uns ein Relais und Wechseltrichter dabei geholt. Nun bekommt die einen festen Platz und fange die Verkabelung an. So das sie während der Fahrt mit geladen wird. Das solar Modul wird wohl auf dem Dach seinen Platz finden . Eine Vorrichtung wo die eingeklemmt wird. Da kommt sie nur drauf wenn wir unterwegs sind. Ich habe Angst auf dem Campingplatz oder so das jemand das Modul mit nimmt. Ist ja schnell erledigt.
Hat es hier schon jemand so montiert ?

Anhänge

• PXL_20251029_111205617.jpg
    PXL_20251029_111205617.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20251029-WA0002.jpeg
    IMG-20251029-WA0002.jpeg
    389 KB · Aufrufe: 8
strobel

strobel

Mitglied
Das solar Modul wird wohl auf dem Dach seinen Platz finden . Eine Vorrichtung wo die eingeklemmt wird. Da kommt sie nur drauf wenn wir unterwegs sind. Ich habe Angst auf dem Campingplatz oder so das jemand das Modul mit nimmt. Ist ja schnell erledigt.
Da bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt.

Ich habe mich bewusst für zwei feste Module (je 170 Watt) entschieden, die dauerhaft auf dem Auto verbaut bleiben.
So erspare ich mir ständige Umbauerei.
1761815097667.png
Abends oder Nachts sieht man nur ein weißes parkendes Auto. Das Schwarze auf dem Dach fällt dann nicht weiter auf.
1761815215068.png

Zuletzt bearbeitet:
strobel

strobel

Mitglied
Nun bekommt die einen festen Platz und fange die Verkabelung an. So das sie während der Fahrt mit geladen wird.
Ich habe Powerstations von Jackery, die könnte ich mit Kabel am Zigarettenanzünder mit etwa 100W pro Stunde während der Fahrt laden, falls der Solarstrom mal nicht ausreichen sollte.

Eine Vorrichtung wo die eingeklemmt wird. Da kommt sie nur drauf wenn wir unterwegs sind. Ich habe Angst auf dem Campingplatz oder so das jemand das Modul mit nimmt. Ist ja schnell erledigt.
Hat es hier schon jemand so montiert ?
Solar soll dann nur montiert werden wenn der Wagen steht?

M

Matze4fratze

Mitglied
Da bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt.

Ich habe mich bewußt für zwei feste Module (je 170 Watt) entschieden, die dauerhaft auf dem Auto verbaut bleiben.
So erspare ich mir ständige Umbauerei.
Anhang anzeigen 15649
Abends oder Nachts sieht man nur ein weißes parkendes Auto. Das Schwarze auf dem Dach fällt dann nicht weiter auf.
Anhang anzeigen 15650
Das sieht super aus. Klasse Lösung.

M

Matze4fratze

Mitglied
Ich habe Powerstations von Jackery, die könnte ich mit Kabel am Zigarettenanzünder mit etwa 100W pro Stunde während der Fahrt laden, falls der Solarstrom mal nicht ausreichen sollte.

Solar soll dann nur montiert werden wenn der Wagen steht?
Ja genau. Sobald der Wagen steht . Dann möchte ich es auf dem Dach einrasten.
Anstatt über Zigaretten Anzünder möchte ich es fest verkabeln.

strobel

strobel

Mitglied
Ja genau. Sobald der Wagen steht . Dann möchte ich es auf dem Dach einrasten.
Würde mir dann bei Nichtnutzung zu viel Platz im Auto wegnehmen.
Habe hier auch noch ein mobiles Panel zu Hause, hätte aber im Auto keinen passenden Platz dafür.
Anstatt über Zigaretten Anzünder möchte ich es fest verkabeln.
Ich hatte das bisher auch nur einmal testweise im Dacia probiert.
Wollte früher auch mal eine feste Verkabelung zum Aufladen haben, aber letztendlich hatte ich bisher (fast) immer genügend Strom mit Solar auf dem Dach.
Auf dem Dacia habe ich seit Jahren ein 140 Watt Panel fest verbaut.
1761820026597.png

In Verbindung mit einer nur Brutto 400Wh Powerstation lässt sich da von Frühjahr bis Herbst über Monate eine Kompressorkühlbox dauerhaft betreiben.
Kamera Akkus, Tablet und Smartphone laden ist auch kein Problem und für die Innenraumbeleuchtung nutze ich Akkulampen.

Wenn du eh eine Halterung zum Panel einklipsen vor Ort baust, dann wäre halt die Überlegung ob es evt nicht weniger aufwändig wäre (bzw weniger umständlich bei der Reise wäre) eine Halterung zu bauen, wo ein Panel zumindest die Reise über auf dem Dach verbleibt.

Ich möchte dich aber jetzt nicht von deinen Ursprungsplänen abbringen. ;-)
Nur mal so als Gedankengang.

M

Matze4fratze

Mitglied
Würde mir dann bei Nichtnutzung zu viel Platz im Auto wegnehmen.
Habe hier auch noch ein mobiles Panel zu Hause, hätte aber im Auto keinen passenden Platz dafür.

Ich hatte das bisher auch nur einmal testweise im Dacia probiert.
Wollte früher auch mal eine feste Verkabelung zum Aufladen haben, aber letztendlich hatte ich bisher (fast) immer genügend Strom mit Solar auf dem Dach.
Auf dem Dacia habe ich seit Jahren ein 140 Watt Panel fest verbaut.
Anhang anzeigen 15651

In Verbindung mit einer nur Brutto 400Wh Powerstation lässt sich da von Frühjahr bis Herbst über Monate eine Kompressorkühlbox dauerhaft betreiben.
Kamera Akkus, Tablet und Smartphone laden ist auch kein Problem und für die Innenraumbeleuchtung nutze ich Akkulampen.

Wenn du eh eine Halterung zum Panel einklipsen vor Ort baust, dann wäre halt die Überlegung ob es evt nicht weniger aufwändig wäre (bzw weniger umständlich bei der Reise wäre) eine Halterung zu bauen, wo ein Panel zumindest die Reise über auf dem Dach verbleibt.

Ich möchte dich aber jetzt nicht von deinen Ursprungsplänen abbringen. ;-)
Nur mal so als Gedankengang.
Nein nein. Ich nehme alle Erfahrungen von euch mit. Auch das du so klar kommst ist interessant. Ich habe eine 1024 Wh Powerbox und ein 350 Watt solar panele. Ich hatte null Ahnung von dem Thema und habe mich belesen und ein Kollege kennt sich damit aus. Ich habe etwas höher gekauft da diese Anlage in ein challanger Wohnmobil einziehen soll was meine Frau unbedingt haben möchte. Ich aber mit dem kleinen mehr als zufrieden bin. Mein Plan war es vor reise antritt die Panele auf das Dach zu platzieren. Aber ich habe ja auch noch die Dachbox . Also wird das wohl nichts werden die Idee.

strobel

strobel

Mitglied
Ich habe eine 1024 Wh Powerbox und ein 350 Watt solar panele.
Die Solartaschen mit Griff dran (wie auf deinem Bild oben) sind idR Schönwetterpanels, die man bei Sonne aufstellt und bei schlechtem Wetter wieder abbaut.
Sie sind meist nicht dafür geeignet dauerhaft der Witterung ausgesetzt zu sein.
Das wäre dann wohl so ein Panel für den Vor Ort Aufbau und Abbau.
Gibt es einen Link zu dem Panel?

Für den Kangoo werde ich auch hautsächlich eine ca 1kWh (Jackery) Powerstation verwenden. Möchte da auch mit Induktion im Camper etwas kochen können (zB Nudeln oder Suppe).
Als Ersatz kann ich dann ggf noch eine zweite (evt kleinere) Powerstation mit dabei haben.

Aber da muss ich jetzt erst mal mit dem Umbau fertig werden. Zumindest soweit, dass ich drin übernachten kann.

challanger Wohnmobil
Da würde ich auf jeden Fall Solar feste auf dem Dach verbauen.

Ich aber mit dem kleinen mehr als zufrieden bin.
:top: Ich mag es auch lieber kleiner und wendig.

Mein Plan war es vor reise antritt die Panele auf das Dach zu platzieren. Aber ich habe ja auch noch die Dachbox .
Dann könntest du zB ein flexibles Panel auf die Dachbox kleben oder auf eine Dachseite kommt die Dachbox und auf die andere Seite ein Solarpanel. Haben ja auch einige.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matze4fratze

Mitglied
Die Solartaschen mit Griff dran (wie auf deinem Bild oben) sind idR Schönwetterpanels, die man bei Sonne aufstellt und bei schlechtem Wetter wieder abbaut.
Sie sind meist nicht dafür geeignet dauerhaft der Witterung ausgesetzt zu sein.
Das wäre dann wohl so ein Panel für den Vor Ort Aufbau und Abbau.
Gibt es einen Link zu dem Panel?

Für den Kangoo werde ich auch hautsächlich eine ca 1kWh (Jackery) Powerstation verwenden. Möchte da auch mit Induktion im Camper etwas kochen können (zB Nudeln oder Suppe).
Als Ersatz kann ich dann ggf noch eine zweite (evt kleinere) Powerstation mit dabei haben.

Aber da muss ich jetzt erst mal mit dem Umbau fertig werden. Zumindest soweit, dass ich drin übernachten kann.

Da würde ich auf jeden Fall Solar feste auf dem Dach verbauen.

:top: Ich mag es auch lieber kleiner und wendig.

Dann könntest du zB ein flexibles Panel auf die Dachbox kleben oder auf eine Dachseite kommt die Dachbox und auf die andere Seite ein Solarpanel. Haben ja auch einige.

Beschreibung​

Das Bluetti PV200 Solar Panel (200W) ist ein faltbares Modul mit laminierten und strapazierfähigen ETFE-Material. Dieses Material macht das Solarmodul kratzfester und hat somit eine längere Lebensdauer. Die Solarzellen im Solarmodul sind parallel geschaltet. Diese Technik sorgt für höhere Effizienz, bessere Leistung im Schatten und damit für mehr Stromausbeute für Sie.
Mit dem praktischen Kickstand auf der Rückseite des Solarpanels lässt es sich überall bequem aufstellen und günstig zur Sonne platzieren. Das Panel besitzt Sunpower Solarzellen die mit einer hohen Effizienz überzeugen können.

Spezifikationen​

• Spitzenleistung (PM): 200 Watt
  • Laminierung von Solarzellen: ETFE
  • Zelleffizienz: Bis zu 23,4%
  • Spannung bei maximaler Leistung (VMP): 20,5V
  • Strom bei maximaler Leistung (IMP): 9,7A
  • Leerlaufspannung (VOC): 26,1V
  • Kurzschlussstrom (ISC): 10,3A
  • Betriebstemperatur: -10°C bis +65°C
  • Beste Arbeitstemperatur: +25°C
  • Faltnummer: 4
  • Abmessung (aufgeklappt): 590 x 2265 x 23 mm
  • Abmessung (gefaltet): 590 x 630 x 47 mm
  • Gewicht: 7,3 kg
  • Schutzart: IP65 Junction Box, IP54 Solarpanel
  • Garantie: 1 Jahr
Mich würde interessieren wo du dein Dach Setup gekauft hast auch. Da die Seiten auch schön zu sind bei dir . Gefällt mir besser als diese doofen Träger

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Hallo,

es hatten ja andere schon geschrieben, die Faltmodule sind nicht wetterfest und haben einen saftigen Camperaufschlag, beim Preis. Ich sehe in den Dingern keinen rechten Sinn, wenn man was Strom berifft, nicht komplett 2 linke Hände hat.
Ich hatte mir dieses Jahr auch ein 100W Panel mit Magneten zum aufs Dach clipsen, selber gefrickelt. Hat sich nicht bewährt, denn wenn ich wo ankam, war es 19-20 Uhr rum. Über Nacht brauche ich das Panel dann auch nicht mehr anschließen.
Ich habe die Anker F2000 Powerstation. Kommendes Jahr kommen stationäre Solarpanele aufs Dach, dann werde ich berichten ;-)

M

Matze4fratze

Mitglied
Hallo,

es hatten ja andere schon geschrieben, die Faltmodule sind nicht wetterfest und haben einen saftigen Camperaufschlag, beim Preis. Ich sehe in den Dingern keinen rechten Sinn, wenn man was Strom berifft, nicht komplett 2 linke Hände hat.
Ich hatte mir dieses Jahr auch ein 100W Panel mit Magneten zum aufs Dach clipsen, selber gefrickelt. Hat sich nicht bewährt, denn wenn ich wo ankam, war es 19-20 Uhr rum. Über Nacht brauche ich das Panel dann auch nicht mehr anschließen.
Ich habe die Anker F2000 Powerstation. Kommendes Jahr kommen stationäre Solarpanele aufs Dach, dann werde ich berichten ;-)
Immer gerne . Bin gespannt wie es bei dir wird. Linke Hände habe ich nicht . Baue und mache alles selber. Aber beim Thema Strom bin ich raus

strobel

strobel

Mitglied
Mich würde interessieren wo du dein Dach Setup gekauft hast auch. Da die Seiten auch schön zu sind bei dir . Gefällt mir besser als diese doofen Träger
Gibt es so nicht zu kaufen.
Ich hatte zwei Solarpanels gekauft die von den Abmessungen her passten und dann das Hauptmaterial aus Alu vom Chef.
Weitere benötigte Teile Baumarkt und/oder Internet.
So sah der Anfang aus:
1761854250841.png

Aber beim Thema Strom bin ich raus
Mit Elektrik habe ich es auch nicht so.
Ich wolle mir damals auch die Stromversorgung / eine "Stromkiste" mit Zusatzbatterie selber zusammenbauen. Hatte mir schon einige Teile dafür gekauft (die jetzt im Keller rum liegen) und war Heilfroh als die ersten Powerstations rauskamen.
Hatte mir dann für den Dacia direkt eine 400 Wh Suaoki/Poweroak gekauft.
1761855019272.png
Heute gibt`s die ja mit entsprechender Größe schon recht günstig.
Für eine Größere habe ich in meinem Dacia (ohne Umbau) keinen Platz.
Aber da war ich bisher ja auch so zurecht gekommen.

Was hast du denn für Stromverbraucher geplant für deine 1024 Wh Powerbox?

Zuletzt bearbeitet:
M

Matze4fratze

Mitglied
Gibt es so nicht zu kaufen.
Ich hatte zwei Solarpanels gekauft die von den Abmessungen her passten und dann das Hauptmaterial aus Alu vom Chef.
Weitere benötigte Teile Baumarkt und/oder Internet.
So sah der Anfang aus:
Anhang anzeigen 15655

Mit Elektrik habe ich es auch nicht so.
Ich wolle mir damals auch die Stromversorgung / eine "Stromkiste" mit Zusatzbatterie selber zusammenbauen. Hatte mir schon einige Teile dafür gekauft (die jetzt im Keller rum liegen) und war Heilfroh als die ersten Powerstations rauskamen.
Hatte mir dann für den Dacia direkt eine 400 Wh Suaoki/Poweroak gekauft.
Anhang anzeigen 15656
Heute gibt`s die ja mit entsprechender Größe schon recht günstig.
Für eine Größere habe ich in meinem Dacia (ohne Umbau) keinen Platz.
Aber da war ich bisher ja auch so zurecht gekommen.

Was hast du denn für Stromverbraucher geplant für deine 1024 Wh Powerbox?
Das ist eine gute Sache wie du es umgesetzt hast. Ich schaue Mal was ich mir zusammen bastel. Eventuell kaufe ich andere solar Module für das Dach. Sie Bluetti war eh im Angebot mit dem Panel. Also kochen werde ich auf Gas ,da ich das Modul drin habe. Stromverbraucher sind : Handy, Laptop, E Bikes Akkus und das Modul selber mit der Wasserpumpe. Was meine Frau noch an Ideen bekommt an Verbrauchern da lass ich mich überraschen . Wenn die in den challanger einzieht sollen da natürlich andere Verbraucher dran. Wie zb Kaffemaschine oder der T- Mix zb. Als erstes planen wir mit dem kleinen Schweden zu durchkreuzen und haben nun eine trocken trenn Toilette bestellt die zur Not dienen muss. Luftzelt haben wir meistens hinten dran
So sind wir meistens unterwegs :

Anhänge

• PXL_20250727_134616108.jpg
    PXL_20250727_134616108.jpg
    968 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20250729_095436581.jpg
    PXL_20250729_095436581.jpg
    726,7 KB · Aufrufe: 12
strobel

strobel

Mitglied
Eventuell kaufe ich andere solar Module für das Dach.
Ja, ich würde da für aufs Dach auch die entsprechenden Solarpanels kaufen.
(Bei gleichzeitig Dachbox wohl Eines.)

Sie Bluetti war eh im Angebot mit dem Panel.
Beim mir war beim Kauf einer Powerstation auch ein flexibles Panel mit dabei. Kann man ja zum Glück wieder verkaufen, wenn man es nicht benötigt.

Handy, Laptop, E Bikes Akkus und das Modul selber mit der Wasserpumpe.
Wirst du dann in der Praxis ja sehen, ob du mit der jetzigen Powerstation auskommst.

Was meine Frau noch an Ideen bekommt an Verbrauchern da lass ich mich überraschen . Wenn die in den challanger einzieht sollen da natürlich andere Verbraucher dran.
In einem Wohmobil würde ich eine größere feste Anlage einbauen.
(Wenn man nicht überwiegend auf Campingplätzen steht. Aber selbst da würde ich weitgehenst Stomautark sein wollen.)

Als erstes planen wir mit dem kleinen Schweden zu durchkreuzen und haben nun eine trocken trenn Toilette bestellt die zur Not dienen muss. Luftzelt haben wir meistens hinten dran
Ich drücke die Daumen dass das noch klappt, leider hast du ja mit dem Auto einige Probleme, wie ich lesen musste. :-(

M

Matze4fratze

Mitglied
Jetzt habe ich leider die Probleme. Die durchkreuzen viele Pläne. Mal schauen wie es weiter geht. Ansonsten kommt ein anderer.
Ich danke dir

Thema: Solar Strom