So was ärgert mich.....

Diskutiere So was ärgert mich..... im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - ..... letzte Woche hab ich ein Multimeter bei einem großen Elektronikhändler (fängt mit C an) gekauft und gleich heute hab ich gedacht, ich hätte...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
..... letzte Woche hab ich ein Multimeter bei einem großen Elektronikhändler (fängt mit C an) gekauft und gleich heute hab ich gedacht, ich hätte die Sicherung geschrottet (Fühlstifte falsch gesteckt). Das hat mir keine großen Sorgen gemacht, da kauft man halt ne Neue Sicherung, kostet ja nicht die Welt.... Denkste!!!!
Bei der Sicherung handelt es sich um eine F1A250V mit den Maßen 6x25mm. Dieses Maß ist praktisch nirgends, insbesondere nicht beim Elektronikhändler mit C zu bekommen bzw. es müsste von dort extra beim Hersteller bestellt werden.... ich soll doch mal mit eine schriftliche Anfrage machen.....
Hallo????? Wo sind wir??? Ist es nicht möglich, in ein handelsübliches Multimeter auch handelsübliche Sicherungsfassungen einzubauen???
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Sicherung OK ist. Glück gehabt!
Aber so was ärgert mich trotzdem!!!
Mein nächstes Multimeter werde ich mir anhand der Sicherungsfassung und bei einem anderen Händler raussuchen.
:motz:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
So was kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich lauf da innerlich auch Amok, bei all dem Mist, der Einem so täglich begegnet.
Ich sag nur Reserveradwechsel Berlingo, Milch im Tetrapack ohne kleckern öffnen usw.
Da könnt ich manchmal echt zum Gotteskrieger werden, da krieg ich Phantasien, die wären in jedem SM Studio verboten! :lol:

Mein Problem ist, mein Ärger ändert nix, wie werd ich das Ärgern los?
 
A

Anonymous

Guest
War denn das Multimeter besonders billig ? Ich meine nicht "preiswert", sondern wirklich billig.
Ich habe öfter die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Billiggeräten die Verbrauchsteile wie Sicherungen, Leuchtmittel, ect... oft besonders teuer sind. Für meine damalige Schreibtischleuchte z.B. sollte eine Halogenbirne 16 Euro kosten, die ganze Lampe hatte aber nur 15,99 gekostet ! Seitdem ist eine neue, wenn auch teurere Lampe auf dem Schreibtisch, mit Birnchen für Einsfuffzich.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Ja, es war mit 16,90 durchaus billig. Ein Teureres brauche ich eigentlich auch nicht. Ich setze es zum gelegentlichen Messen beim Auto (12V) und Moped (6V) ein und auf die x-te Nachkommastelle kommt es mir dabei nicht an. Elektrik ist ohnehin nicht direkt mein Fachgebiet :mrgreen:
Ja, mir ist auch das Phänomen bekannt, dass Billigartikel bei den Verschleissteilen extrem teuer sind. Besonders heftig ist das ja bei Druckern.

So nebenbei überlegt....... liesse sich nicht eine von den Ausmaßen etwas kleinere Sicherung einfach in die Halterung einlöten....?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
vom Einloeten der Sicherung moechte ich abraten. Evl machst Du die Loetung innen in der Sicherung kaputt, noch schlimmer wenn Du den Abschaltstrom veraendern wuerdest.
Aber versuch mal zusaetzliche Halter (diese Federbügel) fuer die kleinere Sicherung einzuloeten, und dann die kleine Sicherung einklemmen. Du kannst die Halter beliebig kuerzen oder biegen, bis der Abstand stimmt und so einloeten. Das muss mechanisch praktisch nichts halten, nur die 4 Gramm von der Sicherung.
Gruss Helmut
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Danke für den Tip! Noch ist es ja nicht nötig ;-)
 
A

Anonymous

Guest
So was ärgert mich

ich bin da kein profi aber ich hatte das neulich auch mal. ich habe das notebook dann einfach runtergefahren und neu gestartet und dann gings wieder. keine ahnung was da los war. vielleicht klappt das bei dir ja auch? aber ist wahrscheinlich zu einfach oder?
 
Thema: So was ärgert mich.....
Oben