So ist das beim Autokauf

Diskutiere So ist das beim Autokauf im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ein kleine Vorstellung vom Freundlichen Autohandel. Bei Opel haben wir uns den Combo angeschaut - war unsere erste Wahl. Probefahrt vereinbart...
A

Anonymous

Guest
Ich komme ja aus der Branche, daher mache ich mir öfter den Spass, mal neue Modelle probezufahren und die Händler zu testen. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren:
1.) Je jünger die Verkäufer, desto schlechter der Service und das Benehmen.
2.) Je größer das Autohaus, desto größer die Ignoranz neuen Kunden gegenüber.
3.) Haben es viele Händler noch immer nicht gecheckt, dass ihr eigenes Verhalten mehr bewirkt als eine schicke Visitenkarte oder ein Hochglanzprospekt.
4.) Kleine Familienbetriebe bieten zwar nicht immer die besten Preise, aber mit Abstand den besten Service.

Ich bin mit beiden Autos bei kleinen Familienbetrieben und bin absolut begeistert.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
matula schrieb:
Schlimmer als Autoverkäufer sind nur noch Versicherungsvertreter... :mrgreen:
Ich habe meinen Autoverkäufer nie gesehen noch gehört. Mache Preisanfragen immer schriftlich und Bundesweit.
Anfänglich habe ich auch versucht Preisgespräche zu führen, aber das wurde immer kompliziert und weniger vergleichbar und auch teurer. Ich habe auch nichts davon, wenn der Verkäufer nett ist, oder mir ein Kaffee anbietet, schließlich sehe ich den Verkäufer nach dem Kauf nie wieder. Ich liebe die verbindliche Ansage von x% Preisnachlas vom Listenpreis.
Bei VW kommt dann für mich sowieso nur Werksabholung in Hannover in frage, insofern ist es egal, wo der Händler zuhause ist.
Beim Versicherungsvertreter finde ich es schon wichtig, wer das ist. Bei der Formulierung von Schadensfällen lasse ich das lieber von einem Fachmann lassen. Wenn man das selber machen soll, kann ein falsches Wort schon dazu führen, dass der Schaden nicht zum Ausgleich kommt. Da finde ich es schon wichtig jemand zu haben, dem man am Telefon nur sagen braucht "Kaputt" und dann schreibt er den Schadenvorgang genau so auf, wie er sich zugetragen hat und versicherungstechnisch auch in Ordnung ist.
Ein Neuwagen in genau detalierter Ausstattung lässt hingegen keinen Auslegungsspielraum zu. Der wird zum Preis x in exakt der gewünschten Ausstattung geliefert, egal oder der Verkäufer nett, oder nicht nett ist.
 
Thema: So ist das beim Autokauf
Oben