So gehört das...

Diskutiere So gehört das... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge -
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ich weiß zwar nicht genau, wieviel ich überhaupt zuladen darf, weiß aber, dass es relativ viel ist.
"Relativ viel" ist relativ... :zwinkernani:

ok, ernsthaft:
Fahr' mal mit dem leeren (aber vollgetankten!) Auto auf eine Waage - dann kennst Du das Leergewicht.
Nein, nicht extra ausräumen: Der alltäglich mitgeschleppte Kleinkram sollte schon an Bord sein 8)
Zum Vergleich:
Der FTC wird aufgelastet mit 750kg Zuladung angepriesen - davon bleiben mir "aufgerödelt" gerade noch 630 übrig... :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Last

:shock: ... selbst wenn er noch im Limit war, was die Gesamtzuladung angeht, würde ich trotzdem nach dem Bild auf eine Überschreitung der Hinterachslast tippen.
Die Fahrräder mit Träger bringen zwar nicht wahnsinnig viel auf die Waage, durch die Hebelwirkung an der Ahk vielleicht aber das berühmte "Quentchen zuviel".

Wenn der Combo im Ruhezustand schon recht tief liegt, wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass kräftige Bodenwellen (die soll es ja sogar auf bundesdeutschen Autobahnen geben) zum Durchschlagen bis auf die Anschläge führen... :neutral:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne,ne...... ich will es noch mal ganz deutlich sagen. Auf dem Bild spielt der Untergrund / unebener Rasen eine Rolle. Der Combo war bestimmt nicht überladen. Durch den Fahrradanhänger war der Kofferraum schon so voll, dass wir nicht mehr viel reinbekommen haben. Ausserdem sind wir einige sehr heftige Schotterstrassen gefahren und haben einige böse Schlaglöcher erlebt, dass ich spätestens dort hätte etwas merken müssen.
Es war aber alles in Ordnung.

Ich habe den ganzen Kram ja schliesslich eigenhändig eingeladen :lol:

So... noch mal werde ich das aber nicht schreiben :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Zum Thema optische Überladung beim Opel Combo kann ich euch auch noch ein Beispiel nennen.

Unser Firmen Opel Combo hat eine konstante Zuladung von 150 Kg durch Ersatzteile und Werkzeuge.

Dieses Gewicht alleine lässt unseren Opel Combo CNG (mit serienmässiger Auflastung da CNG Ausführung) optisch schon aussehen als wäre er überladen (Schräglage nach hinten) und ich musste bisher einmal einer Verkehrskontrolle nachweisen, dass wir nur das oben genannte Ladegewicht im Fahrzeug untergebracht haben.

Es ist aber auch richtig, dass der Opel Combo nicht gerade als Lastesel bezeichnet werden kann, denn die offiziellen Werte der zulässigen Zuladung sind nicht gerade Weltmeisterlich.

Noch nein Wort zum Thema Fahrverhalten am Berg, hier ist ein Fahrzeug mit Diesel Motorisierung im Vorteil, denn das Drehmoment wird bereits bei tiefen Drehzahlen erzeugt und so kann das Fahrzeug im Lastbetrieb eine bessere Performance aufweisen gegenüber einem Fahrzeug mit Benzin oder Erdgas/Autogas Antrieb.

Auch mein erster Eindruck beim Anblick des Bildes vom Big-Friedrich Combo war mit "Sicherheit Überladen".

Das so mancher Urlauber die Zuladungsgrenzen seines Fahrzeuges nicht im Griff hat kann man jedes Jahr in der Reisezeit beobachten, kommt nun noch ein ausgefuchster Beamter auf den Platz so wird unter Umständen noch die zulässige Achslast zur Falle.

Genau dieser Punkt der maximalen Achslast auf der Hinterachse dürfte einem Opel Combo mit besetzter Rücksitzbank / Kofferraum / Dachgepäckträger und einem Heckfahrradträger zum Verhängnis werden, denn die Lastverteilung neigt mehrheitlich zur Hinterachse.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok, muss jetzt aber auch mal etwas Einsicht zeigen. Wenn sich soviele Leute anhand des Bildes sicher sind, dass der Combo überladen war b.z.w. die Achslast überschritten war, dann wäre ich ja schon ziemlich Dummkopf, wenn ich mir da als Laie keine Gedanken machen würde.
Von den reinem Gewicht der Zuladung her war alles im grünen Bereich. Garantiert! Aber natürlich habe ich nicht an den Fahrradträger und die Hebelwirkung gedacht. Ok, im Urlaub war alles in Ordnung. Durch zahlreiche Schlaglöcher wurden wir wunderbar "gefedert". So schlimm kann es also wohl nicht gewesen sein. Aber ich werden vor dem nächsten Urlaub auf jeden Fall die Sache mit anderen Augen sehen und mir rechtzeitig Gedanken machen, damit ich dann "bessere" Fotos liefern kann :mrgreen:

Danke für die Hinweise!
 
A

Anonymous

Guest
Zur Überladung von BF

hatte die letzten monate keine zeit mich hier einzubringen :cry: :cry:
deshalb an BF noch einmal vielen dank für die begrüßung :D
jetzt etwas öfter was von mir 8)
:rund: auch wenn es schon eine weile her ist
gebe ich aber auch noch meinen senf dazu :zwinkernani:
der combo hat hinten ja schraubenfedern wie ein
richtiger PKW und keine LKW blattfedern ala caddy (sorry nicht hauuuun):mrgreen:
der federungsverlauf ist stark progressiv :rund:
das heisst das der combo (meiner auch trotz tramp und 20 mm höher)
sehr schnell nach überladen aussieht es aber nicht ist :D :D :D
:confused: und wenn dann BF noch vorne links sitzt :confused:
war bestimmt auch winkelmäßig alles wieder im grünen bereich GRINS
 
A

Anonymous

Guest
Re: Zur Überladung von BF

opelaner schrieb:
...der combo hat hinten ja schraubenfedern wie ein
richtiger PKW und keine LKW blattfedern ala caddy (sorry nicht hauuuun):mrgreen:...
Wieso hauuuun? Sieht doch jeder ein, ein Corsa mit Rucksack und Blattfedern - wie soll das gehen??? :zwinkernani: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
 
C

cte317

Mitglied
Beiträge
197
@Big F:

Fällt mir erst jetzt auf...

Ich habe mein Kajak (4m lang) immer umgekehrt transportiert, d.h. Luke in Richtung der senkrechten Holme. Das hat den Vorteil, dass man das Kajak mit dem Süllrand am senkrechten Träger "einhaken" kann und in Längsrichtung verrutschfest mit Spanngurten festbinden kann.

Lukenabdeckung habe ich nie verwendet.

lg

christoph
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin cte,
das geht leider bei uns nicht. Irgendwie hat das Kajak wohl eine andere Form, je nach Drehung. Denn anders herum passt es nicht besonders gut....
 
Thema: So gehört das...
Oben