So ein paar Camping Ideen (Brainstorming)

Diskutiere So ein paar Camping Ideen (Brainstorming) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, so die Surfsaison nähert sich mit großen Schritten, zum Glück fahren wir mit dem Fahrzeug des Kollegen im April weg, denn mein NV200 ist...
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Vielen Dank für die Tipps zum Ausbau Fahrzeugboden.
Konnte mir zufällig am WE verschiedene Campingfahrzeuge anschauen,
da war ähnliches Material verwendet, allerdings fugenlos/ im Ganzen eingelegt,
gedämmt und die stirnseitigen Einfassleisten vernietet.
... erstmal Sitze raus und schauen, wo am Fahrzeugboden was übersteht bzw. der Vinyl-Belag unterfüttert werden muss, da dürften auch notwendige Aussparungen zu erkennen sein.

Der Gedanke den Boden zu dämmen, wäre vlt. auch nicht schlecht?
Nur ob es DAS bringt, 10 mm Styropur einzulegen und mit 5 mm Vinyl abzuschließen?
Es sei denn gleich vorhandene Unebenheiten mit Styropur auszugleichen?!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich kenn da Einen...
Das Wichtigste ist, zu klären, was der Boden können soll. Nur pflegeleicht sein z.B. weil man Hunde hat, oder sollen Möbel drauf stehen und ggf. befestigt werden. PVC sollte man weitestgehend meiden, weil im Brandfalle gefährlich giftig und auch meist mit ziemlich kritischen Weichmachern belastet.
Der Originalboden des NV ist eher Ausbau-unfreundlich, weil uneben, wir lassen den aber unter unserer Multiplexplatte als Dämmung drin.
Aussparungen braucht man für die Sitzbefestigungen, an den Tank kommt man ggf. auch durch Absenken von unten ran, wir machen da keine Serviceöffnung, zumal man für den Zugang zur Tankarmatur ja auch noch die Sitzbefestigungsschiene rausmachen muß, sprich dann muß der ganze Boden eh wieder raus.
Hinten vor der Trittleiste müssen 25mm unterfüttert werden, weil sich das Bodenblech da absenkt.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Danke, einen Hund habe ich nicht vorgesehen, trotzdem sollte der Boden pflegeleichter als nur eine Matte sein.
Vorerst Einbau einer Liegefläche, wobei ein späterer Einbau einer "Miniküche" nicht ausgeschlossen.
Bei Bedarf ... Liegefläche einfach ausbauen und dem Transport großer Teile, Möbl etc. steht/liegt nix im Wege, aber auch Transport/ Lagerung/ Handling mit vorh. Kartuschen-Kocher von Anfang an vereinfachen.
Danke für Tipp wg. Brandfall und Weichmachern. War eh nicht angedacht, weil zwar preisgünstiger, aber weniger haltbar.
Da überleg ich eher, gleich die gesamte Fläche 10 mm zu dämmen, und an Absenkungen Dämmung verstärken. Die Auflage einer 5 mm dicken Vinylplatte dürfte schwer genug sein, um nicht ständig auf der Dämmung hin- & her zu rutschen, ggf. vorne gegen Sitzunterkonstruktion und zwei weitere Punkte fixieren. Aussparungen für die Sitzbefestigungen wollte ich schon vorsehen, doch partiell etwas dünner abdecken. Falls man an den Tank muss, dann muss der Aufbau eben raus, d.h. er muss ohnehin demontierbar bleiben.

Welche Verschleißschicht kommt auf die 15er od. 25er Multiplexplatte?
Recht da nicht auch eine 5mm Vinylpl. statt Multiplex?
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
@Biki: Respekt du bist ein Vorbild! Ehrlich, pragmatisch, praktisch, gut.

Bei mir stagniert auch der Bettausbau. War jetzt eine Woche am Wulfener Hals Windsurfen und hab im Zelt geschlafen, war vollkommen ok. Dennoch muß ich das Projekt zuende führen, allein schon weil das ganze Holz in der Garage liegt.

Das blöde und gute ist, umso länger ich warte umso mehr gute praktische Ideen kommen mir.
Der Fluch ist auch der eigene Anspruch. Bei mir im Moment das Problem, ich möchte gerne mit aufgebautem "Bett" losfahren, hierzu muß ich aber die Latten klappbar machen sonst sind der Fahrer Beifahrer sitz zu weit vorne.
Außerdem möchte ich gerne die Gewinde auf der Rückseite der vorderen Sitze nutzen (unten) um da einen querträger zu montieren, auf dem das "Bett" aufliegt ... Mal gucken was mir so einfällt.
Ein gutes hat es mit der Werkelei man kann sich kreativ austoben.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Szczur schrieb:
@Biki: Respekt du bist ein Vorbild! Ehrlich, pragmatisch, praktisch, gut.
Biki solltest Du mal auf einer Messe erleben da bleibt keine Frage offen :D

Ich hab da immer seo ein bißchen Verständnisschwierigkeiten, warum es kompliziert sein muß.
Es gibt ein Aluminium Doppel C Profil, da kann man Bettlatten mit Großzeltkedern hin- und herschieben, daß es grad so eine Freude ist.
Mit einem Meterpreis von 10.- auch als Zuschnitt lieferbar, oben die Latten drauf, unten mit Kulissensteinen jede Menge Befestigungsmöglichkeit.
Auch das Teleskopprinzip eines Bettes parterre kann man leicht zusammenschieben, wenn man einen Lattenrost benutzt.
Aber ich weiß, die Schreinerplatten - Ayatollas machen ja lieber 20 Erleichterungsbohrungen in ihre Massivholzkonstruktionen :lol:
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Ab Do, 22.5.14 gibt's bei ALDl Pavillon-Seitenteile, die sich mit ein bisschen Kreativität zu einem Heckzelt basteln lassen.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Bei mir stagniert auch der Ausbau, ... bin ja auch noch nicht so lang hier dabei und im Besitz einer Evalia.
Ideen sind ja reichlich vorhanden. Dafür möchte ich mich mal herzlich bedanken!

Momentan ist die Variante 1P-Liegefläche mit 2 Fahrräder daneben, erweiterbar zur Doppelliege mein Favorit.

Nur wollte ich gern mit dem Boden beginnen. Die mir bisher unbekannten Platten - "Vinylplatten" - hab ich im Handel schon entdeckt. Bin mir aber noch im Unklaren, ob die Vinylteile von der Dicke her mit 5 mm als Bodenplatte genügen? Mit einer Multiplex schwindet die Stehhöhe um weitere 2-3cm. Und Leisten müssen ohnehin darunter.
Hat WER diese Art - ohne Trägerplatte wie Multiplex/ Pappel...sonstwas als Bodenplatte verbaut und ist zufrieden?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Biki schrieb:
zooom schrieb:
Biki solltest Du mal auf einer Messe erleben da bleibt keine Frage offen :D

Ähm, das kann man jetzt so und so auslegen :bier: Ich nehm einfach mal das "so".

So hab ich das ja auch gemeint :D

Unser MP Boden hat 12mm, man muß ja auch an das Gewicht denken.

Ohne Unterstützung wirst Du mit 5mm nicht glücklich werden.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
@ Szczur
Szczur schrieb:
...Außerdem möchte ich gerne die Gewinde auf der Rückseite der vorderen Sitze nutzen (unten) um da einen querträger zu montieren, auf dem das "Bett" aufliegt ... Mal gucken was mir so einfällt.

Ist Dir schon was eingefallen?
Ich denke auch gerade über die Nutzung dieser Gewinde nach.
Die oberen sind identisch mit denen der Befestigungen der Sitze in der 2. Reihe, jedenfalls lassen sich deren Schrauben problemlos von Hand einschrauben, aber es ist wohl kein M10 Standardgewinde, sondern ein Spezialgewinde, ich bekomme nämlich eine M10-Mutter nicht raufgeschraubt?!

Weiss jemand was das für ein Gewinde ist?
Edit: Hab's inzwischen hier gefundenhttp://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=13039#p118118 - Feingewinde M10x1,25

Die unteren sind M8 Standard, die nutze ich auf der Beifahrerseite als "Bremse", damit das Geraffel, was ich unter dem Sitz habe, nicht nach hinten rutscht.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Petrus schrieb:
@ Szczur
.... aber es ist wohl kein M10 Standardgewinde, sondern ein Spezialgewinde, ich bekomme nämlich eine M10-Mutter nicht raufgeschraubt?!

Weiss jemand was das für ein Gewinde ist?
Ja, das weiss z.B. Thomas von Zooom und schreibt es hier :top:

Edit 18:14 Uhr: ah, jetzt hast Du es auch :rund:
 
Thema: So ein paar Camping Ideen (Brainstorming)
Oben