So ein paar Camping Ideen (Brainstorming)

Diskutiere So ein paar Camping Ideen (Brainstorming) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, so die Surfsaison nähert sich mit großen Schritten, zum Glück fahren wir mit dem Fahrzeug des Kollegen im April weg, denn mein NV200 ist...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
helmut_taunus schrieb:
Hallo.
Egal welche Gardinen, die gesamte Glasflaeche der Seitenscheiben an den vorderen Tueren muss bei der Fahrt frei bleiben. Somit muessen vorn die Gardinen entfernbar sein, und nicht nur zusammenschiebbar.

Ich hab die Gardinen hinter der ersten Sitzreihe befestigt. So sind die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe frei.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
So zwecks Bett...heute den ganzen Tag im
Hornbach gewesen.
Also zwei 1,95 Meter Kanthölzer , da drauf dünnere und flächere und schmalere Kanthölzer als Seitenbegrenzung für ein IKEA Lattenrost.
Vorne (Fahrer Beifahrerrichtung) 1 Querträger 1,30m lang der an den Gurtumlenkungen befestigt wird darauf die 1,95 Latten.
Hinten (Kofferraum) kleiner Querträger in 87 cm Länge (80ger Lattenrost). Da drunter zwei 50cm Alufüsse (3,50€ das Stück). Auf die Alfüsse oben kommt je ein kurzes Brett an dem die Füße befestigt werden da drin ist eine Einschlagmutter verankert, sodass das Lattenrost mit Längs- und Querträger je Ecke mit einer M10 Schraube (10 cm lang, gegenkonter langer querträger durch Flügelmutter incl unterlegscheiben) entweder im Fuß oder in dem 1,30m Querträger vorne (Fahrer Beifahrer) Bestrafung wird darauf kommt dann eine koffermateratze.

Preis all in. < 100€ ... Aufbauzeit ich schätze 15 Minuten.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Ich möchte nochmal auf die Idee für eine Bettaufhängung an den Gurthalterungen zurückkommen, da ich auch darüber nachdenke.

Beim 5-Sitzer gibt es ja hinten keine Gurthalterungen. Dafür gibt es hinten die Führung der Kofferraumabdeckung. Die ist mit einer Metallschraube irgendwie an der Karosserie festgeschraubt (Schraube wie für die Befestigung der Sitze, nur kleiner - M6). Das wäre also ein möglicher Befestigungspunkt für die hintere Bettaufhängung.

Nun meine Frage: Hat jemand damit Erfahrungen? Halten diese Befestigungen ein Bett für 2 Personen aus (natürlich zusammen mit den vorderen Abhängungen)?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
vorn an den Griffen an die Türen der 2. Sitzreihe hängen und hinten auf den Radkästen auflegen und fertig - da brauchste nichts an den Gurten abhängen...
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
ll2ll schrieb:
Ich habe den Gurthaltern für diese "unnatürliche" Belastung nicht wirklich getraut :)
Ich habe es damals mit 2 steckbaren Stütze gelöst.
Danke für den Hinweis, aber mir ging es speziell um die Führung der Kofferraumabdeckung beim Evalia NV 200.

odfi schrieb:
vorn an den Griffen an die Türen der 2. Sitzreihe hängen und hinten auf den Radkästen auflegen und fertig - da brauchste nichts an den Gurten abhängen...

auch danke. Ja, weiss ich - es gibt aber auch in diesem Thread genug Hinweise einschl. Links für Videos zum Abhängen an den Gurthalterungen.
Das habe ich jetzt auch probiert - geht sehr gut und scheint mir verlässlicher als die Griffe zu benutzen.

Die Lösung, über die ich nachdenke, geht so, dass ich vorn auf die gewickelte 2. Sitzreihe einen Lattenrost auflege, in der Mitte über die Gurthalterungen abstütze - und dann brauche ich hinten ja noch eine Halterung: Die Radkästen sind dann zu niedrig, es würden sich eben die Schrauben der Führung der Kofferraumabdeckung anbieten.
Eine entsprechende Abhängung habe ich mir jetzt gebastelt - die hauptsächlichen Kräfte wirken dabei nicht mal auf die Schraube, sondern auf die Kante der Hartplastik von der Verkleidung. Vom reinen Aufstützen her sieht das erst mal ganz gut aus, volle Belastung mit 150 kg hab ich mich noch nicht getraut.

Also - lange Rede, kurzer Sinn: Was mich immer noch interessiert ist, ob jemand Erfahrungen mit dieser Führung der Kofferraumabdeckung hat? Was diese - zusammen mit den vorderen Abhängungen/Abstützungen - aushält?

Für wirkliche Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß. Petrus.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da ist eine M6er Schraube drin mit Anschweißgewinde, das reicht zum Stabilisieren, nicht zum Kraft aufnehmen. Wirklich zuverlässig kannste nur nach unten abstützen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Petrus schrieb:
Kofferraumabdeckung..Was diese - zusammen mit den vorderen Abhängungen/Abstützungen - aushält?
Hallo,
nicht zusammen mit... sondern allein, es koennen doch mal zwei Personen gleichzeitig hinten knien.
Gruss Helmut
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
So kurzer Zwischenstand...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/konstruktion1k17nal294t.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/konstruktion2gxzqhadk28.jpg

Vorne hängt der Querträger an den Gurtumlenkungen, da konnte ich mich auch ohne Probleme draufsetzen und es hielt (82 kg).
Hinten sieht man ja meine Konstruktion, die Querträger sind heute mit M8 + Flügelmuttern (zum schnellen wegbauen) befestigt worden.

So jetzt muß ich mir nur noch etwas für die Längsträger überlegen und das IKEA Lattenrost.

Arbeite da jeden Tag dran.

Was man jetzt nicht sieht die hinteren Querträger sind zwei, es gab keine 13 cm breite und so dicke Latte also habe ich zwei Stück 5,4x5,4 genommen auf 143 cm Länge. Das coole ist, dazwischen ist eine lücke. Da könnte man diese Längslatten (190 cm Länge) jetzt verschiebbar montieren.
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
@zooom
Da ist eine M6er Schraube drin mit Anschweißgewinde, das reicht zum Stabilisieren, nicht zum Kraft aufnehmen. Wirklich zuverlässig kannste nur nach unten abstützen.
Danke für den Hinweis - schade, sah cool aus mit der freischwebenden Abhängung.
Also werde ich jetzt noch 'ne Abstützung machen, Szczur hat ja da eine gute Vorlage gepostet - danke auch :) .
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Wegen notwendiger Flexibilität und veränderter Einsatzplanung habe ich einen echten Umbau hinausgeschoben. Ich habe momentan bei jeder Fahrt mein Moped drin und dafür den Mann nicht dabei :( Er hat einfach zu wenig Urlaubsfreiheiten.
1) Übernachtung zwischendurch: Boot kommt raus, ich schlafe neben Moped: 70 cm, problemlos u. bequem
2) Übernachtung am Zielort: Moped und Boot raus, Klappliege stattdessen aufbauen (2 min), Rollrost + Matratze drauf, 2 Boxen drunter, draußen Biertisch und -bank aufbauen, Flasche öffnen, ... bei Regen: Drehsitze umdrehen, Flasche ... (na, ihr wisst schon)
3) kommt der Mann dazu bekommt er seinen Rollrost + dicke Isomatte auf die Boxen und liegt in gleicher Höhe

Die aktuelle Minimalaufwandsversion ist dieser Aufbau:

[pre]. genug Höhe zum Sitzen bzw. unterwegs Platz für ein Wildwasserboot
10 cm echte Matratze, 70 x 183
2 cm Rollrost IKEA
5 cm Tisch einer Bierzeltgarnitur, 50 cm breit, gekürzt auf passend hinter Fahrerin-Sitz
35 cm stabile Stapelboxen[/pre]

http://bikibike.files.wordpress.com/2014/04/autoladung-start.png
 
M

Michel

Neues Mitglied
Beiträge
4
@Biki
... :jaja: geniale Transportlösung.
Den modifizierten Bierzelttisch könnte man ja auch als Bett nutzen, hmmh, da hast du mich auf eine Idee gebracht!
Aber verrate mal, wie du das "Mamba", das lt. Herstellerangabe 2,46 lang ist, untergebracht hast.
Ist das ein gekürztes Sondermodell?

Schöne Grüße
Michel
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Michel schrieb:
@Biki
... :jaja: geniale Transportlösung.
Den modifizierten Bierzelttisch könnte man ja auch als Bett nutzen, hmmh, da hast du mich auf eine Idee gebracht!
Aber verrate mal, wie du das "Mamba", das lt. Herstellerangabe 2,46 lang ist, untergebracht hast.
Ist das ein gekürztes Sondermodell?

Schöne Grüße
Michel


ich galube so:

http://bikibike.files.wordpress.com/201 ... 4891-1.jpg

gruß von maasi
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Ausbauvariante mit „Bodenbelag“
Im Thread fand ich den Begriff „Vinylplatten“, … im Baumarkt mit rot/grünem Logo kennt keiner Vinylplatten. Gibt es weitere Bezeichnungen? Wie dick, wie groß sind die Teile? Aus welchem Trägermaterial (Span/ Faser, etc. – Feuchtigkeit!) bestehen diese?
Wie erfolgt Verlegung, clipsen/ kleben und schwimmend verlegen oder am Fahrzeugboden anbringen? Verbleibt der vorhandene filzartige Belag darunter?
Sind Belüftungsstellen des Fahrzeugbodens und Aussparungen zu Wartungszecken vorgesehen?
Insgesamt ist die Bodenfläche recht uneben. Wie geht man damit um? Ist da eine Art lose liegende Unterkonstruktion vorgesehen?
Welche Erfahrungen gibt es?

Wünsche allen ein sonniges Wochenende!
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Vinylplatten sind mir nicht bekannt. Meine Bodenplatte besteht aus einem Stück 15 mm starkem "Pappelsperrholz", darauf normales PVC verklebt. Den Orginal-Blechboden habe ich doppelt mit dünner Malerfolie ausgelegt, an den Seiten ca. 10 cm hochgezogn. An den besonders belasteten Stellen (Heck- & Seitentür, sowie Übergang zum Fahrerhaus) Holzleisten eingelegt, mit Wasserwaage auf die Höhe ausgerichtet, wie die Bodenauswölbung ist, an der die 3er Sitzbank verschraubt ist.
Anschließend gleichmäßig verteilt 9 Kleckse mit "Bauschaum" auf die Folie & die zuvor passgenau zugeschnittene Bodenplatte einlegen. An mehreren Stellen großflächig beschweren, sodaß der Bauschaum die Platte nicht hochdrückt, sondern sich unter der Platte ausdehnt und verhärtet. Seitlich hochgezogene Folie bodenbündig abschneiden.
Wartungsöffnungen sind nur dann erforderlich, wenn man seine Einbauten "fest" installiert. Meine minimale Möbilierung ist mit jeweils 2 Schrauben zu lösen. Die Bodenplatte kann zu zweit problemlos & schnell herausgenommen werden.
(siehe Tante Google: Reisefox/ NV200 Multi-Van)
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
gaudente schrieb:
Im Thread fand ich den Begriff „Vinylplatten“, … im Baumarkt mit rot/grünem Logo kennt keiner Vinylplatten.
Falscher Laden!
LuggiB schrieb:
Vinylplatten sind mir nicht bekannt.
Meine Platten sind alle aus Vinyl. :D
Aber zum Auslegen im Auto sind die zu schade. Und ihre Form auch eher schlecht geeignet.
 
Thema: So ein paar Camping Ideen (Brainstorming)
Oben