Sitzpolster Reinigungstip gesucht

Diskutiere Sitzpolster Reinigungstip gesucht im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bei unserem Kangoo (Ph.1, grauer Sitzbezug) sehen die Sitze grauenhaft aus. Flecke und Ränder, als ob da jemand inkontinent gewesen wäre...
A

Anonymous

Guest
Bei unserem Kangoo (Ph.1, grauer Sitzbezug) sehen die Sitze grauenhaft aus. Flecke und Ränder, als ob da jemand inkontinent gewesen wäre...
Schonbezüge haben wir probiert, aber wenn die wirklich passen sollen, muß man sie wohl bei Renault kaufen - für ziemlich viel Geld. Die billigen schlabbern nur rum und verrutschen ständig. Nun haben wir schon mit verschiedenen Mitteln auf den Sitzen herumgebürstet und der Erfolg war eher mäßig. Und sobald es regnet und man sich z.B. dann mit einer nassen Jeans draufsetzt, sieht es wieder schlimm aus. Also frage ich:
-> Wer hat ne gute und erprobte Idee für die gründliche Reinigung der Sitzflächen ?
-> Was kann man danach tun, um die Sitze zu imprägnieren und vor schneller Verschmutzung zu schützen ?
 
A

Anonymous

Guest
Abbeziehen und in der Waschmaschine kalt und mit dem Schonprgramm waschen. Damit hab ich bisher jeden Sitzbezug so sauber bekommen, dass er wieder aussah wie neu.

Problem könnte das abbeziehen sein. Im besten Fall ist es nur aufwendig, den Sitz einfach auszubauen und dann zu gucken, wie die das bezogen haben. Meist ist das mit einfachsten Polsterdrähten und kleinen Blechlaschen fixiert.
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
lass es.Die Sitze sind mit Drähten durch den Schaumstoff auf die Unterkonstruktion herunter gezogen. Mein Tip leih Dir ein Waschsauger und dann die Prozedur mehrere male wiederholen Kangoo in die Sonne stellen Fenster einen Spalt auf und fertig. Ich hatte das mal mit Kleinkinderkotze ich weiss von was ich schreibe....... grüsse aus Basel Fesch
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hab mir mit dem Kangoo vor 3 Jahren 'billige' Bezüge vom Praktiker Baumarkt geholt. Noch sind sie ganz gut, verrutschen auch nicht, und passen gut zum 'Kleinen' (rot/schwarz). Allerdings schwitzt man leichter darauf. Früher hatte ich Lammfell, aber das paßt nicht wirklich zum Kangoo und fusselt mit den Jahren etwas, dafür hälts ewig und ist sehr angenehm im Sommer wie im Winter.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Tips!
Gestern habe ich es mit einem Dampfreiniger versucht.
Anfangs dachte ich, das wäre geglückt - aber jetzt ist es trocken
und nur ein kleines bischen besser. Viel Aufwand und wenig Erfolg.
Vor dem Abziehen der kpl. Bezüge habe ich aber doch zu viel
Angst, da ich den Eindruck habe, dass man da schon fast Polsterer
sein sollte. Respekt vor avopmap!
Nächste Aktion wird also der Nassreiniger sein. Gespannt sei...
:neutral:
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Kaeptnfiat schrieb:
Hab mir mit dem Kangoo vor 3 Jahren 'billige' Bezüge vom Praktiker Baumarkt geholt. Noch sind sie ganz gut, verrutschen auch nicht, und passen gut zum 'Kleinen' (rot/schwarz). Allerdings schwitzt man leichter darauf. Früher hatte ich Lammfell, aber das paßt nicht wirklich zum Kangoo und fusselt mit den Jahren etwas, dafür hälts ewig und ist sehr angenehm im Sommer wie im Winter.

Thomas

Das mit dem Lammfell macht mein Schwiegervater schon lange so.
Es sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber die Sitze werden effektiv geschont. In unserem Vorgängerauto (Peugeot 306 Break) hatte ich auch Sitzbezüge nachgerüstet. Haben zwar nicht optimal gepasst, aber es ging.
Inzwischen sind meine Kinder schon recht groß, sodaß das Interieur nicht mehr leiden muss. Kleiner Tipp: Bei Flecken in den Sitzen hatte sich bei uns Kinderschampoo bewährt.
 
Thema: Sitzpolster Reinigungstip gesucht
Oben