Sitzpolster Fahrersitz mit Beifahrersitz tauschen?

Diskutiere Sitzpolster Fahrersitz mit Beifahrersitz tauschen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann man die Sitzflächen gegeneinander tauschen? Sind doch normalerweise identisch und nur verschraubt, oder lieg ich da falsch? Gruß Michael
H

hael

Neues Mitglied
Hallo,
kann man die Sitzflächen gegeneinander tauschen?
Sind doch normalerweise identisch und nur verschraubt, oder lieg ich da falsch?

Gruß
Michael

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Das Tauschen der Sitzflächen (also der Polster oder kompletten Sitzunterteile) zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist theoretisch möglich, aber in der Praxis oft nicht einfach oder sinnvoll – und manchmal gar nicht machbar. Hier sind ein paar wichtige Punkte dazu:

1. Symmetrie und Bauform
  • Unterschiedliche Formen: Die Sitzuntergestelle und -flächen sind oft asymmetrisch konstruiert – z. B. wegen Seitenairbags, Höhenverstellung oder elektrischer Bedienelemente, die nur auf einer Seite vorhanden sind.
  • Sitzkonsolen: Diese sind fast immer fahrzeugspezifisch und seitengebunden. Sie sind meist nicht einfach spiegelverkehrt.
2. Airbags und Sensorik
  • Seitenairbags: Fahrer- und Beifahrersitze haben i. d. R. Seitenairbags, die speziell für die jeweilige Seite des Fahrzeugs ausgelegt sind. Ein Tausch könnte hier zu Sicherheitsproblemen führen.
  • Sitzbelegungssensor (Beifahrer): Dieser Sensor ist oft nur im Beifahrersitz verbaut – wenn du also tauschst, kann das Fehlfunktionen oder Fehlermeldungen verursachen.
3. Komfortfunktionen
  • Verstellungen: Fahrer- und Beifahrersitze unterscheiden sich oft in den Verstellmöglichkeiten (z. B. Lendenwirbelstütze, elektrische Sitzverstellung).
  • Polsterform: Auch die Form kann leicht unterschiedlich sein, z. B. weil der Fahrersitz stärker ausgeformt ist (Stützfunktion).
4. Technisch möglich?
  • Nur Polster tauschen: Wenn es wirklich nur um das Sitzpolster oder die Sitzfläche geht, ist es manchmal möglich – wenn die Befestigungspunkte identisch sind. Das kann je nach Fahrzeugmodell stark variieren.
  • Komplette Sitze tauschen: Wird schwieriger bis unmöglich ohne Umbauten, und auch dann meist nicht legal.
Fazit:

Ein 1:1-Tausch ist in den allermeisten Fällen nicht möglich oder nicht empfehlenswert, besonders wegen der sicherheitsrelevanten Systeme. Wenn du es trotzdem probieren willst, müsste man sich das spezifische Fahrzeugmodell ansehen.

Edit ergänzt: ChatGPT hat das geantwortet

Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Das Tauschen der Sitzflächen (also der Polster oder kompletten Sitzunterteile) zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist theoretisch möglich, aber in der Praxis oft nicht einfach oder sinnvoll – und manchmal gar nicht machbar. Hier sind ein paar wichtige Punkte dazu:
Also nicht als Angriff verstehen, aber hast Du das von ChatGPT schreiben lassen? Das hört sich genauso an.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
ja, mache ich gern mal und normalerweise nenne ich auch die „Quelle“ - habs oben nachgetragen

Arnie

Arnie

Mitglied
Hallo,
hier handelt es sich um eine Frage vom Michael,die im NV200 Bereich gestellt wurde,und eine Antwort würde mich da auch interessieren.Allgemeines Bla-Bla über Sitze hilft da niemanden weiter.Der einzige evtl. hilfreiche Tipp kam bisher nur vom Stefan.

Gruß Reiner

T

triplemania

Mitglied
In einem anderen Theam hatte ein User (dessen Namen ich jetzt gerade nicht erinnere) dorch die ET-Nummer des unteren Sitzpolsters hier gepostet. Kosten waren rd. 100,- €.
Wenigstens die ET-Nummern der beiden Sitze könnte man vergleichen. Wenn die gleich sind: kann man die auch beliebig montieren (oder eben gegeneinander austauschen).
:flower:

BTW:
Die sinnvolle Benutzung jeder KI setzt ein möglichst gutes "prompten" voraus. Das kann und muss man erlernen. In einem dreistündigen Seminar habe ich dazu Sachen gelernt, an die ich bis dahin nie gedacht hätte. Und das war nur ein "Einstieg".

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Sitzbezüge sind sehr stramm aufgezogen. Die abzumachen und wieder drauf zu zerren ist meist kein Spaß.
Würde bei meinem gerne eine Sitzheizung am Fahrersitz verbauen, sträube mich aber noch gegen die Fluch-Prozedur, so langweilig ist mir noch nicht.
Wenn der eine durch ist, dann würde ich auch nur den einen machen.
Wenn die im Nissan verschraubt sind, dann Respekt.

.....beantwortet aber auch nicht die Frage ob sie identisch sind. ;-)

ami8i

ami8i

Mitglied
Hallo Michael und alle KIs,
ich hab's versucht, es ging nicht.

Der kleine Vorbesitzer der den NV200 hauptsächlich im Stadtverkehr nutzte hat die linke Kante des Fahrersitzes ordentlich abgewetzt.
Ich glaube im Zuge einer Fehlermeldung eines Sensors im Sitz habe ich die Glegenheit genutzt und wollte gleich die Schenkelauflage mit Beifahrerseite tauschen. Hatte schon begonnen den Sitz ordentlich zu zerlegen. Leider weiß ich nicht mehr was die Unterschiede sind, aber sie waren so gravierend dass mit etwas Nachschnippeln des Schaumstoffes oder so getan wäre, und ich wäre da nicht zimperlich!
Habe diese Projektidee aufgegeben....

lg
»Horst

Thema: Sitzpolster Fahrersitz mit Beifahrersitz tauschen?
Oben