Sitzkonzept im Doblo Family

Diskutiere Sitzkonzept im Doblo Family im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, vielleicht ist es ja unhöflich einen zweiten Sabbelstrang zu eröffnen und dabei wieder nur zu fragen. Aber ich habe mich mittlerweile zu...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielleicht ist es ja unhöflich einen zweiten Sabbelstrang zu eröffnen und dabei wieder nur zu fragen. Aber ich habe mich mittlerweile zu 99% entschieden mir demnächst einen Doblo Family zuzulegen. Es gibt also keinen Klärungsbedarf mehr, welches Auto das bessere, schlauere, was-weiß-ichere ist. Der Dobbi hat "mein Herz gewonnen" :mrgreen:

Das einzige was ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob diese flexible 2te Sitzreihe bereits im Doblo 1/1, also vor dem Facelift, war. Bestand die da auch schon aus drei individuell klapp- und faltbaren Einzelsitzen (so wie auf den Fotos von Heinz aus der Schweiz zu sehen)? Wenn das der Fall ist... - wird die Auswahl geringfügig größer. :zwink:

Und dann stellt sich mir noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Klimaanlage im Doblo. Schafft die Anlage (nicht Automatik) es überhaupt diese doch relativ große Fahrgastkabine zu kühlen, wenn man im Stau steht und draußen so richtig die Sonne brät? Oder kann man die getrost vernachlässigen. :?:

Diese zwei Punkte konnte ich trotz intensiver Suche hier im Forum (und im Netz) nicht klären. Besten Dank also für die Beantwortung dieser Fragen im Voraus. :rund:

Gruß aus Kiel
Tom 8)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
tom toxic schrieb:
was ich bislang noch nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob diese flexible 2te Sitzreihe bereits im Doblo 1/1, also vor dem Facelift, war. Bestand die da auch schon aus drei individuell klapp- und faltbaren Einzelsitzen (so wie auf den Fotos von Heinz aus der Schweiz zu sehen)?

habe hier ein Prospekt von 4/2004.
Darin sieht man, daß das Sitzkonzept damals schon vorhanden war.
Also die drei Sitze der mittleren Reihe lassen sich einzeln vorklappen, die Gurtschlösser sind jeweils direkt am Sitz montiert.
Dazu die praktischen versenkbaren Kopfstützen in Reihe zwei...
Es fehlt aber die billige Deckenleuchte über Reihe zwei glaube ich.

tom toxic schrieb:
Wenn das der Fall ist... - wird die Auswahl geringfügig größer. :zwink:

hier noch mal die Unterschiede / "Verbesserungen" vom Facelift ab 10/2005:
- 1.3 Diesel 85 statt 70PS
- Benziner 77 statt 65PS, aber kein stärkerer Benziner mehr verfügbar
- Motoren alle Euro4 (und Diesel mit grüner Plakette statt gelb)
- Innenraumverkleidung aus Stoff statt nacktes Blech, auch in Reihe 3 !
- 10cm längere Front wegen Crashsicherheit
- Bereifung 185'er 15 Zoll statt 175'er 14 Zoll
- Anhängelasten beim Diesel 1300 kg statt 1100
- Bordcomputer mit Klartextmeldungen -> siehe Thread "Motorsteuerung defekt"
- Aussentemperaturanzeige
- Wartungsintervalle generell länger (bezieht sich auf Öl, sämtliche Filter, z.B. Dieselfilter jetzt alle 60TKM statt 20TKM, etc.)

tom toxic schrieb:
Und dann stellt sich mir noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Klimaanlage im Doblo.

Sinn ja, da keine Alternative realistisch. Ohne geht man im Sommer kaputt !
Und der Malibu hat schon leicht abgedunkelte Scheiben und hinten Ausstellfenster.

tom toxic schrieb:
Schafft die Anlage (nicht Automatik) es überhaupt diese doch relativ große Fahrgastkabine zu kühlen, wenn man im Stau steht und draußen so richtig die Sonne brät? Oder kann man die getrost vernachlässigen. :?:

sicher ist die Klima für die 4-5 m3 Innenraum unterdimensioniert, wird kaum grösser ausgelegt sein als z.B. in einem Punto.
Lasse sie meist auf Stufe 2-3 (von 4) der Lüftung anlaufen bis es erträglich ist.
Im Hochsommer muss sie immer laufen, sonst siehe oben :fieber:

Übrigens:
Den alten 7-Sitzer gab es anfangs in D nur mit Klima, jedenfalls laut Prospekt !
Später war sie wieder optional... warum auch immer ?
 
A

Anonymous

Guest
yeah! danke, nextdoblo!! :)

ich glaube, nächstes mal, wenn ich eine frage habe, schreibe ich dich einfach direkt an, da du scheinbar eh der einzige bist, der mir antwortet. 8)

zumindest bin ich jetzt wieder einen schritt weiter. nun muss ich nur noch DEN wagen finden (leider stehen die meisten weit, weit im süden... :( )
 
A

Anonymous

Guest
- Benziner 77 statt 65PS, aber kein stärkerer Benziner mehr verfügbar
Nicht ganz richtig, da es noch einen 1.6 er mit 100 PS (Benzinbetrieb) gab, der auch mit Gas lief.

Die hinteren Sitze im Family, also dritte Reihe, können aufgrund der Tatsache, dass sie jenseits der Hinterachse liegen etwas unkomfortabel sein und sind auf längeren Fahrten, auch aufgrund der begrenzten Beinfreiheit, nur für Kinder geeignet. Diesem Umstand wurde beim neuen Modell (ab Frühjahr 2010) mit Hilfe eines verlängerten Radstandes Rechnung getragen.

Bin mit der Leistung der Klimaanlage eigentlich zufrieden. Bei Fahrzeugen, die über viel Glasflächen verfügen und sich der Innenraum demzufolge rasch aufheizt, sind Klimaanlagen durchaus sinnvoll.
Beim Doblo trägt aufgrund der Kleinlieferwagenherkunft außerdem noch die geringere Dämmung und das Vorhandensein vieler Metalloberflächen zu einer rascheren Aufheizung des Innenraums bei.
 
C

colo

Mitglied
Beiträge
38
Doblo07 schrieb:
Die hinteren Sitze im Family, also dritte Reihe ... sind auf längeren Fahrten, auch aufgrund der begrenzten Beinfreiheit, nur für Kinder geeignet.
Lt. Betriebsanleitung sollen/ dürfen dort aber keine Kindersitze verwendet werden. Inwieweit das verkehrsrechtlich relevant ist, weiß ich nicht, aber zumindest Gruppe II/III - Sitze passen.
Der mittlere Sitz der zweiten Reihe kann wohl nicht allein komplett vorgeplappt werden (nur die Lehne), da die äußeren Sitze dort eingehakt sind.

Doblo07 schrieb:
Bin mit der Leistung der Klimaanlage eigentlich zufrieden. Bei Fahrzeugen, die über viel Glasflächen verfügen und sich der Innenraum demzufolge rasch aufheizt, sind Klimaanlagen durchaus sinnvoll.

Ich finde die Klimaanlage auch ausreichend. Sicher wird kein Kühlschrank aus dem Wagen, aber moderate Abkühlung ist möglich. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Scheibentönung (Folie) der hinteren Scheiben (auch wenn der Folienmensch ganz schön geflucht hat :evil: )
 
A

Anonymous

Guest
Lt. Betriebsanleitung sollen/ dürfen dort aber keine Kindersitze verwendet werden. Inwieweit das verkehrsrechtlich relevant ist, weiß ich nicht, aber zumindest Gruppe II/III - Sitze passen.
Der mittlere Sitz der zweiten Reihe kann wohl nicht allein komplett vorgeplappt werden (nur die Lehne), da die äußeren Sitze dort eingehakt sind.

Also ich verwende auf der hintersten Sitzreihe auch hin und wieder einen Kindersitz ( Gr.III), habe diesen Vermerk im Handbuch aber auch gesehen. Stellt sich die Frage aus welchem Grund Kindersitze hier nicht verwendet werden sollen. Vielleicht hat hier ja jemand genaue Informationen zu?

Der mittlere Sitz der zweiten Reihe kann nur vorgeklappt werden, wenn die beiden Aeusseren ebenfalls vorgeklappt sind.
 
Thema: Sitzkonzept im Doblo Family
Oben