Sitzheizung schwach

Diskutiere Sitzheizung schwach im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich finde die Sitzheizung zu schwach. Bei nackten sitzen beim Neuwagen war sie noch zu spüren; jetzt bei montierten...
G

Glückspilz

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich finde die Sitzheizung zu schwach.
Bei nackten sitzen beim Neuwagen war sie noch zu spüren; jetzt bei montierten Lammfellschonbezügen ist grad garnichts mehr davon zu merken.
Auch die Beifahrerseite war schon immer schwächer wie die Fahrerseite.
Das Wort "defekt" vermeide ich hier gerne; eine "Funktion" ist eindeutig da nur die "Wirkung" geht gegen null.

Ist eventuell der Temperaturfühler der die Sache überwacht zu nahe an der Heizquelle und regelt deshalb zu früh ab ?
Kennt sich hier jemand aus ?


Bei anderen Autos die ich sonst so bewege (gemischter Firmenfuhrpark) kann man stellenweise die Sitzheizung dermassen einstellen daß die Sitze sogar anfangen verschmort zu riechen.

Muss ich nicht unbedingt haben; wollte nur mal andeuten was die Dinger in der Regel leisten können.

Danke im Voraus und einen schönen Gruß
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: AW: Sitzheizung schwach

Ich mein, warum hat denn so ein Schaf ein Fell? Damit ihm im Winter nicht kalt wird oder?
Das heißt so ein Tierfell soll vor allem isolieren und keine Wärme durchlassen.
Und das funktioniert ja sehr gut bei dir.
 
G

Glückspilz

Neues Mitglied
Beiträge
16
Dieser Umstand ist mir klar; hab deshalb so ausfürlich geschrieben weils die Heizung ohne Fell auch schwach ist.(Bitte bei Bedarf meinen Post nochmal aufmerksam nachlesen:))
Bei den ca. 50 ! Vergleichsfahrzeugen unseres Firmenfujhrparks quer durch alle Marken ists mit Fell immer noch gut.
Das Ding ist einfach zu schwach oder regelt zu früh runter.
Für "technische" Ideen Danke im voraus und Grüße
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich finde die Sitzheizung auch etwas schwach, gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
In Kombination mit der nicht gerade schnellen Heizung ist das "unglücklich".
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Das geht uns auch so. Sinnvoll is eh nur die "High"-Einstellung. Und bei uns ist die auf dem Beifahrersitz auch nochmal schwächer. Wir wollten da noch ein paar Wochen warten, bevor wir das mal beim freundlichen reklamieren, weil "Heizung" ist für diese geringe Wärmeleistung echt übertrieben.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
also mir persönlich passt die Sitzheizung sehr gut. Zunächst auf Stufe 2 anheizen. das wird irgendwann zu warm, so dass Stufe 1 oder 0 her muss.

Genau so muss es aus meiner Sicht sein. Axo: ich fahre mittlerweile die 5. Eva und hab es bei allen identisch empfunden...
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
So ist das mit den menschlichen Empfindungen! Ähnlich wie beim Kaltduschen und Warmduschen, Temperaturfühlen ist sehr individuell! Ich persönlich mache die Sitzheizung fast nie an. Meine Frau mit sehr empfindlichem Rücken schon eher. Kurze Zeit hohe Stufe dann runterschalten behagt ihr sehr!
Was ich in den Beträgen nicht verstehe, manche legen Dämmmaterialien (Schafwolle) zwischen Sitz und Rücken und beschweren sich dann über mangelnde Sitzheizung, Was denn nu :confused: :confused: :confused:
 
G

Glückspilz

Neues Mitglied
Beiträge
16
Danke für die Antworten.
Im NV 200 kann man halt nicht nur fahren sondern fast schon "wohnen" .
Also auch mal essen, trinken oder Nickerchen machen.
die Echtfelle sind da schmutzunempfindlich und bequem zum Lümmeln.
Nur isolieren sie halt auch die Sitzheizung.

Danke und Grüße
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Mal bitte nicht die Schaffelle immer so bemühen - ich hab das Problem auch und zwar ohne diese Dinger. Und zu unterschiedlichen Wärmeempfinden: ich laufe bei den Temperaturen mit Sommerjacke rum - mein Weibchen schon mit Winterstiefel - also sehr unterschiedlich, aber wir beide haben festgestellt, dass die Sitzheizung deutlich weniger merkbar ist als bei allen anderen uns bekannten Autos. Insbesondere der Beifahrersitz ist oft nur homöopathisch warm... Und bis zu dem Gefühl, dass der Sitz zu warm ist, kommen wir trotz Einstellung high nie.
Da andere das Problem offensichtlich nicht haben, würde ich doch eher an einen vereinzelten Fehler und keine bauliche Absicht denken und werd daher doch mal den Freundlichen bemühen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
odfi schrieb:
Da andere das Problem offensichtlich nicht haben, würde ich doch eher an einen vereinzelten Fehler und keine bauliche Absicht denken und werd daher doch mal den Freundlichen bemühen.

Da hilft dann wirklich nur Probesitzen in einem andern NV200 ...

Kann mich persönlich nur den Erfahrungen von Fan anschließen.. wenn es mal richtig fies ist oder ich gründlich durchgeschlottert bin, Stufe 'high' beim Losfahren und dann braucht es nicht lang, bis aus dem eiskalten Rücken einer wird, der sich wohler fühlt... und dann geht es nicht lang, und ich bin bei low angekommen oder die Heizung ist ganz aus, was aber dauern kann, wenn ich was länger in der Kälte gehockt bin...

Ist aber nie das Gefühl, dass ich da nun auf einmal eine Höhensonne im Kreuz angemacht hätte.. das braucht schon 2..3min, bis die Wärme deutlich spürbar wird und sich dann so langsam auch tiefer in den Rücken traut :) ..

Ist aber alles sehr subjektiv, von da her.. einfach mal mit anderem Fahrzeug vergleichen... eine kleine Runde mit dem Vorführfahrzeug sollte da ja schon reichen.

Ansonsten könnte man auch auch versuchen, die Stromaufnahme der Heizung zu ermitteln... als erster Indikator.. oder tatsächlich mal mit einem Infrarot Thermometer dem Temperaturverlauf nach dem Einschalten zu messen.. aber auch da wird man um Referenzwerte nicht drum rum kommen.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
In unserem Evalia ist die Sitzheizung auch sehr schwach auf der Brust. Ich bin auch schon einige Fahrzeuge mit Sitzheizung gefahren und kann bestätigen, dass die in unserem Evalia wirklich aufällig wenig Wärme produziert. Wenn ich mir die Beiträge hier so anschaue, habe auch ich den Verdacht, dass es Unterschiede von Evalia zu Evalia geben muss. Da ich in der Nähe sonst niemanden persönlich kenne, der einen Evalia hat, kann ich es allerdings nicht vergleichen. Mir ist die Sitzheizung aber auch nicht wichtig. Deshalb habe ich mich nie weiter darum gekümmert.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Bei mir gibt´s einen Unterschied ob ich Autobahn fahre, wo es so gut wie gar nicht läuft oder Stadt, wo es super heiß wird.
Teilweise kommt es mir vor als wenn die sich auch ausschaltet und nicht mehr einschaltet.

Total der Mist :D aber ist mir auch egal :zwink:

Das wichtigste ist das der Motor/Getriebe , Connect System und der Tempomat läuft der Rest mir egal.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
odfi schrieb:
Mal bitte nicht die Schaffelle immer so bemühen - ich hab das Problem auch und zwar ohne diese Dinger.
Also die Sitzheizung sollte so ausgelegt sein, dass sie im Winter Ihre Wirkung entfalten sollte.
Im Winter hat man üblicherweise immer dickere Sachen an. Möglicherweise auch lange Unterhose....
Es ist doch blöde, wenn man nackig im Auto fahren muss, um die Wärme der Sitzheizung auf seinem bloßen Pöter spüren zu können. Wenn das so ist, dann ist das ein Konstruktionsfehler.
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
ich weiß ja nicht, was du für Sachen im Winter trägst, ich i.d.R. eine Jeans. Und duch die spüre ich die Sitzheizung so, dass ich sie nicht dauerhaft auf der stärkeren Stufe stehen lassen mag. Das war bisher bei allen Evas so (ich fahr grad die 4.oder 5.).

Kann also kein Konstruktionsfehler sein, sondern entweder technische Einzelfälle oder subjektives Empfinden (manche stehen ja auf Spiegeleier)
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Fan schrieb:
Kann also kein Konstruktionsfehler sein, sondern entweder technische Einzelfälle oder subjektives Empfinden (manche stehen ja auf Spiegeleier)

wo ist der "gefällt mir" button? :zwink:

also meine dreht erst voll auf bis zu den oben genannten spiegeleiern und dann schläft die wieder ein für ne weile.
die untere stufe ist kaum warnehmbar.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Mir gefällt gut bei der Sitzheizung, dass sie auch in die Lehne hineinheizt, Lendenwirbel sind damit auch gewärmt.
Kleine Stufe ist mäßig, aber auch ok.
 
Thema: Sitzheizung schwach
Oben