Hallo!
Ich fahre einen Opel Combo Tour 1,4l, Bj 05 mit einer VSI Prins LPG-Gasanlage.
Tankstellen gibts es wirklich genug, so daß ich bislang überall in Deutschland hingekommen bin und dies bei einem kleinem 55l Radmuldentank und ich fahre wirklich viel. Im EU-Ausland bis auf die Schweiz gibt es auch keine Probleme, da dort es ein flächendekendes Tankstellennetz gibt. Es gibt auch mehere Grundsatzurteile über das befahren von Tiefgaragen und Fähren, auch wenn der Betreiber dies schriftlich ablehnt, daß man solche benutzen kann. Die Seite
http://www.autogas-einbau-umbau.de wird euch da weiterhelfen.
Wäre dies nicht so, würde der Betreiber nämlich eure Betriebszulassung und TÜV-Plakette in Frage stellen. Ein mit Gas betriebenes Fahrzeug verliert kein Gas, genauso wie ein mit Benzin betriebenes Fahrzeug kein Benzin verliert. Mein Verbrauch liegt übrigens bei ca. 10% mehr Gas als mit Benzin. Bei einem Gaspreis von ca 47 Cent bekomme ich immer ein leichtes Grinsen im Gesicht und wenn ich in den Niederlanden tanke, muss ich sogar laut lachen. Die Umbaukosten beliefen sich bei mir auf 2450 Euro, die ich aber ca. in 2,5 Jahren raus habe. Ich habe auch damals die Dieselvariante und Erdgasvariante durchgespielt, aber LPG ist weiterhin das Optimum. Warum Deutschland so auf Erdgas setzt, bleibt mir eh ein Rätsel. Das Europäische Ausland setzt schon seit Jahren auf LPG und fördert dies auch, es gibt wirklich wenig CNG-Tankstellen, die Benzinreserve ist wirklich klein bei Erdgasfahrzeugen, das Gewicht des Fahrzeugs nimmt drastisch zu und somit auch der Verbrauch und versucht mal ins Ausland damit zu fahren. Dann könnt ihr mit ca. 6l Benzin von Tankstelle zu Tankstelle euch durchhangeln, weil die drei CNG-Tankstellen nur Wochentags 8 Stunden auf haben und ihr dort angemeldet sein müsst.
Die LPG-Vorteile für euer Fahrzeug dürft ihr euch natürlich auch nicht entgehen lassen.
Ölwechselintervalle verlängern sich.
keine Rußablagerungen mehr im Brennraum
80% weniger Schadstoffausstoß
Reichweitenverdoppelung oder noch mehr (mein Rekord 1400km, nur zum pinkeln ausgestiegen!)
Im Übrigen gibt es LPG-Opels (u.a. auch den Combo Tour) in Frankreich, England und Italien direkt vom Opelhändler.
Ich war nahe dran, nachdem ich mit Opeldeutschland telefoniert hatte, mir so einen zu holen. Aber mein Französisch war nicht so berauschend, um die Ausstattungsdetails so zu klären.
Also ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruss Oliver